-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
NORDISCHE KOMBINATION Frauen/Männer
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ramsau (AUT)
- Do., 18.12.2025, 10:45 Uhr (MEZ): HS 98, PCR/Qualifikation, Frauen
- Do., 18.12.2025, 12:30 Uhr (MEZ): HS 98, PCR/Qualifikation, Männer
- Fr, 19.12.2025, 10:15/12:30 Uhr (MEZ): Massenstart 5 km, HS 98, Frauen
- Fr., 19.12.2025: 11:00/13:15 Uhr (MEZ): Massenstart 10 km, HS 98, Männer
- Sa., 20.12.2025: 08:30/15:30 Uhr (MEZ): HS 98, Gundersen 5 km, Frauen
- Sa., 20.12.2025, 09:15/14:45 Uhr (MEZ): HS 98, Gundersen 10 km, Männer
AUFGEBOT
Männer
- Vinzenz Geiger (SC Oberstdorf)
- David Mach (TSV Buchenberg)
- Simon Mach (TSV Buchenberg)
- Johannes Rydzek (SC Oberstdorf)
- Julian Schmid (SC Oberstdorf)
- Richard Stenzel (SC Motor Zella-Mehlis)
- Wendelin Thannheimer (SC Oberstdorf)
- Terence Weber (SSV Geyer)
Frauen
- Nathalie Armbruster (SZ Kniebis)
- Trine Göpfert (WSV Reit im Winkl)
- Ronja Loh (VSC Klingenthal)
- Jenny Nowak (SC Sohland)
AKTUELLE INFORMATIONEN UND STATEMENTS
Florian Aichinger, Bundestrainer Nordische Kombination Frauen
"Wir freuen uns alle schon sehr auf Ramsau – es soll am Wochenende richtig gutes Wetter sein, wir erwarten stabile Verhältnisse. Davon abgesehen war Ramsau für uns in der Vergangenheit immer ein sehr guter Weltcup-Ort, hier haben wir richtig gute Ergebnisse abgeliefert.
Das Team ist das von Trondheim, wir treten mit vier Athletinnen an. Am Freitag beginnen wir mit einem Massenstart - erst der Lauf und dann der Sprung hintendrauf. Die Athletinnen sind alle fit, ein Teil des Teams ist bereits am Dienstag angereist, der andere am Mittwoch.
Unser Herrenteam trainiert bereits seit Montag in Ramsau, wir waren zuletzt noch einmal in Trondheim. Dort konnten wir noch einmal sehr gut Laufen und Skispringen, zurückgekommen sind wir am Donnerstag letzter Woche. Wir sind gut vorbereitet für die nächsten Aufgaben – und ich hoffe, dass wir die Serie an Podestplätzen weiterführen können. Auch, dass Jenny wieder ihre Leistung aus dem Training zeigt, sie war zuletzt wieder ganz nah dran an Nathalie. Hoffentlich bringt sie es rüber, Jenny hat momentan richtig was drauf.
Unsere jungen Athletinnen sind beim Weltcup in Trondheim eh schon über sich hinausgewachsen - ich hoffe auch hier, dass sie daran anknüpfen können."
Nathalie Armbruster
"Nach dem gelungenen Saisonstart freue ich mich sehr auf zwei weitere Wettkämpfe. Ich hoffe, dass ich wieder sowohl im Laufen als auch im Springen eine gute Leistung abrufen kann – bevor es dann in die verdiente, kurze Weihnachtsfeiertagspause geht ...."
Jenny Nowak
"Jetzt steht auch schon der zweite Weltcup – und der letzte vor Weihnachten – an. Ich bin gespannt, wie es wird. Meine Laufleistung war in Trondheim voll in Ordnung. Jetzt ist es das Ziel, das so weiter fortzuführen und auch in Ramsau wieder so zu zeigen. Die Strecke ist ein bisschen schwerer - aber wir haben wieder Massenstart: das kommt einem entgegen, dass man da einfach zusammen laufen kann.
An die Schanze habe ich eigentlich auch ganz gute Erinnerungen – letztes Jahr war ich in Ramsau im PCR Zweite. Beim Lehrgang in Trondheim haben wir auch noch einmal auf der Schanze gearbeitet. Ich hab mir wieder etwas mehr Selbstvertrauen erarbeiten können und nehme mir vor, dass ich hoffentlich wieder bessere Sprünge im Wettkampf zeigen kann. Aber ich gehe da mit der nötigen Lockerheit rein – das ist beim Skispringen immer das Beste. Ich bin gespannt, wofür es reicht: Mein Ziel ist es jetzt schon, wieder in Richtung der Top Sechs zu kommen."
Vinzenz Geiger
"Jetzt freue ich mich auf das letzte Wettkampfwochenende in diesem Jahr – Ramsau ist einer meiner Lieblingsorte. Es ist immer cool dort zu sein, ich habe dort schon viele Erfolge gefeiert – deswegen ist die Vorfreude riesig."
Julian Schmid
"Das ist eine spezielle Schanze. Wir sind deshalb auch eher hingefahren, um im Vorfeld noch eine Sprungeinheit auf der Anlage zu absolvieren.
Direkt vor Weihnachten ist Ramsau immer ein richtig cooler Ort – es sind auch immer einige Zuschauer unterwegs, das macht mega Spaß. Ich komme dort auch immer ganz gut zurecht und freue mich auf die zwei Rennen. Ich will einen guten Jahresabschluss schaffen."
Wendelin Thannheimer
"Die Pause war jetzt wichtig, nach Trondheim – nach dem Weltcup war ich doch sehr müde. Das hat man gebraucht: ein paar ruhige Tage daheim. Aber jetzt freue ich mich natürlich noch einmal richtig auf den letzten Weltcup vor Weihnachten/Neujahr.
Ich denke, es ist wieder viel möglich. Mit Trondheim war ich extrem zufrieden – wenn ich das wieder so auf die Schanze bringe, werde ich auch wieder zufrieden sein. Es geht allerdings mit einem Massenstart los, das wird etwas hektischer. Bisher bin ich dabei aber auch immer gut durchgekommen."
TV-ÜBERTRAGUNGEN WELTCUP IN RAMSAU (AUT)
Die Weltcup-Bewerbe in Ramsau werden im ZDF sowie von EUROSPORT übertragen. Die Sendezeiten des ZDF finden Sie hier, die Sendezeiten von EUROSPORT hier.