Berufstrainerausbildung

Traumberuf Trainer

DSV-Verbundstudium zum Trainer im Skisport

Trainer sind für die Ausbildung und Entwicklung ihrer Athleten verantwortlich und begleiten sie vom Einstieg in den Sport bis hin zur Weltspitze. Mit der Einrichtung des DSV-Verbundstudiums zum Trainer im Skisport unterstreicht der Deutsche Skiverband die große Bedeutung der Trainer und bietet interessierten skisportaffinen Personen ein attraktives Angebot für den Einstieg in eine hauptamtliche Trainerkarriere.

Das DSV-Verbundstudium zum Trainer im Skisport dauert insgesamt 4,5 Jahre und beinhaltet die folgenden Abschlüsse.

- C-, B-, A-Lizenz Leistungssport in der jeweiligen Disziplin
- staatlich geprüfter Trainer/ Diplomtrainer der Trainerakademie des DOSB Köln
- IHK Sportfachwirt
- Bachelor of Arts Sportwissenschaft an der Sportwissenschaftlichen Fakultät der Universität Leipzig

Durch den dualen Studienansatz sind die auszubildenden Trainer von Anfang an bei ihrem Arbeitgeber angestellt und erhalten neben einem Auszubildendengehalt ein hochwertiges Studium in Theorie und Praxis. Die Bewerbungsfrist für das DSV-Verbundstudium endet am 30.04. des jeweiligen Jahres und Studienbeginn ist entsprechend am 01.10.

Stand: 14.10.2019
Daniel Mayer