Simon Schempp fiebert Premiere auf Schalke entgegen – er und Laura Dahlmeier sind das zweite deutsche Top-Team bei der WTC!

19.11.15 07:00 Uhr
News,
Simon Schempp geht bei der IKK classic Biathlon World Team Challenge am 28. Dezember 2015 in der VELTINS-Arena an der Seite von Laura Dahlmeier an den Start. Damit stehen zwei weitere Weltmeister für das weltgrößte Biathlon-Spektakel fest. Lisa Hauser und Simon Eder gehen als Team Österreich beim Biathlon auf Schalke in die Loipe.
Simon Schempp
Simon Schempp, der bei der Biathlon-Weltmeisterschaft im März als Schlussläufer der Herrenstaffel die Goldmedaille ins Ziel brachte, kennt Biathlon auf Schalke bisher nur aus dem TV und brennt auf sein Debüt: „Ich erwarte bei meiner Schalke-Premiere auf jeden Fall ein volles Haus und rechne mit einer super Stimmung! Biathlon auf Schalke ist eine coole Veranstaltung und ich freue mich, an der Seite von Laura um einen Podestplatz mitzulaufen. Das haben wir drauf. Ich bin auf die Strecke gespannt, ich kenne nur die alte aus dem Fernsehen. Ich bin sicher, dass wir ein gutes und vor allem spannendes Rennen erleben werden.“

Schempp geht mit Laura Dahlmeier ins Rennen, die vor zwei Jahren mit Florian Graf die WTC gewonnen hat. „Ich freue mich wieder total auf Schalke und dass ich auf dem neuen Kurs mit Simon als neuem Partner angreifen kann“, sagt die Verfolgungs-Vizeweltmeisterin. „Es wird nicht ganz leicht für ihn, in Florians Fußstapfen zu treten – aber als Schlussläufer der Herrenstaffel hat er schon oft gezeigt, dass er ein Killer beim letzten Schießen sein kann – und das ist auf Schalke sehr wichtig! Darum finde ich es super, mit Simon an den Start zu gehen. Die Strecke sieht vielversprechend aus, etwas breiter und mit Anstieg und Überholmöglichkeiten. Das wird für die Zuschauer noch spannender werden und für uns eine neue Herausforderung!“

Die beiden Staffel-Weltmeister reihen sich nahtlos in das hochkarätige Schalker Starterfeld um Martin Fourcade, Valij Semernko, Jakov Fak und Mari Dorin-Habert ein. Das meint auch Chef-Organisator Herbert Fritzenwenger: „Das Team Dahlmeier/Schempp ist die perfekte Symbiose. Weltklasse auf der Strecke und am Schießstand. Unverdorben, sympathisch, bodenständig und erfolgshungrig. Ein Team, das alle Voraussetzungen mitbringt, den Titel auf Schalke zu gewinnen. Ich bin begeistert über die Teilnahme der beiden, zumal Simon seine Premiere beim Biathlon auf Schalke feiert.“

Nach dem Motto „Spitzensportler für Spitzensport in Gelsenkirchen“ schickt der DSV mit den Teams Franziska Hildebrand/Erik Lesser sowie Laura Dahlmeier und Simon Schempp seine besten vier Biathleten des vergangenen Jahres in den Pott. Beide Duos wollen auf das Podest, und dort am liebsten ganz oben stehen. Derzeit holen sich die deutschen Athleten in Norwegen den letzten Schliff für den Weltcupstart am 29.11.2015 in Östersund.

Team Österreich hat gemeldet
Lisa Hauser und Simon Eder werden für Team Österreich beim Biathlon auf Schalke starten. In dieser Besetzung werfen die Österreicher einen Haufen Erfahrung gemischt mit jugendlichem Enthusiasmus und vor allem Treffsicherheit ins Rennen. Simon Eder ist derzeit Österreichs bester Skijäger und für seine schnellen Schießeinlagen bekannt. Seit 1998 gehört er zum Nationalkader – da war seine Teamkollegin Lisa Hauser gerade fünf Jahre alt. Hauser darf wohl als Newcomerin der letzten Saison bezeichnet werden: Erst Ende 2011 wechselte die gebürtige Kitzbühelerin vom Langlauf zum Biathlon.

Neue Strecke auf Weltcup-Niveau
Gemeinsam mit dem früheren Olympiateilnehmer und heutigen Biathlon-WTC Chef-Organisator Herbert Fritzenwenger wurde eine neue Strecke auf Weltcup-Niveau konzipiert. Diese löst die ebenso erfolgreiche wie anspruchsvolle Strecke der letzten Jahre ab. Die neue Strecke ist deutlich intensiver und rund 1,3 Kilometer lang. Neue, lange Steigungen und schnelle Abfahrten erfordern Top-Leistungen der Biathlon-Elite. Die Loipe macht das Biathlon-Erlebnis für Sportler und Zuschauer noch facettenreicher. Zusätzliche Überholmöglichkeiten versprechen packende Duelle in der VELTINS-Arena und auf der unmittelbar erlebbaren Außenstrecke.
2015-11-21
Stand: 16.04.2024