7. Odlo-City-Biathlon mit Starbesetzung

27.07.11
Biathlon
Am 7. August 2011 werden die weltbesten Biathleten beim 7. ODLO-City-Biathlon in Püttlingen an den Start gehen.
Odlo City Biathlon
Tausende Biathlon-Fans werden wieder ins Saarland pilgern, um ihre Favoriten anzufeuern. Bei Damen und Herren findet jeweils ein Qualifikationsrennen über drei Runden und ein Finale statt. Das Rennen wird als Massenstart ausgetragen.

Mit Skirollern und Kleinkaliber
Die Athleten bestreiten den 1,6 Kilometer langen Rundkurs durch die Innenstadt von Püttlingen auf Skirollern. Der Schießstand wird auf dem Püttlinger Burgplatz aufgebaut. Hier schießen die Biathleten - wie in den Winterwettkämpfen - mit Kleinkalibergewehren auf 50 Meter entfernte Zielscheiben. Wie in den meisten Biathlonstadien wird auch auf dem Burgplatz hinter dem Schießstand die Zuschauertribühne mit 2.100 Sitzplätzen installiert.

Hochkarätiges Starterfeld
Bei den Damen gehen die besten Sechs der abgelaufenen Weltcup-Saison sowie zwei weitere Athletinnen an den Start: Kaisa Mäkäräinen (FIN), Magdalena Neuner (GER), Andrea Henkel (GER), Helena Ekholm (SWE), Tora Berger (NOR), Marie Laure Brunet (FRA), Darya Domracheva (BLR) und Sabrina Buchholz (GER). Für Magdalena Neuner ist es die erste Teilnahme am Odlo-City-Biathlon.
Auch bei den Herren ist das Starterfeld hochkarätig besetzt: Ole Einar Bjørndalen (NOR), Tarjei Bø (NOR), Michael Greis (GER), Martin Fourcade (FRA), Björn Ferry (SWE), Ivan Techerezov (RUS), Andreas  Birnbacher (GER) und Daniel Böhm (GER) werden in Püttlingen um den Sieg kämpfen.

Das ZDF überträgt den ODLO-City-Biathlon am 7. August 2011 live.

Pressemitteilung Blum PR-Agentur, 20. Juli 2011
2011-07-27