https://www.ski-online.de/skiversicherung?utm_source=DSV_Website&utm_medium=Banner&utm_campaign=DSV_Banner
Suche

Special Olympics Nationale Spiele in Thüringen: Deutschlands größtes inklusives Multisport-Event startet am 29. Januar

26.01.24
News
Der Countdown läuft: In genau einer Woche wird Thüringen Gastgeber des größten inklusiven Multisport-Events in Deutschland im Jahr 2024 sein. Vom 29. Januar bis zum 2. Februar werden 900 Athletinnen und Athleten bei den Special Olympics Nationalen Spielen in Thüringen antreten. An den drei Austragungsorten Oberhof, Erfurt und Weimar werden die Aktiven mit geistiger und mehrfacher Beeinträchtigung in zehn Sportarten miteinander antreten.
Special Olympics Nationale Spiele in Thueringen
"Eine Woche vor Beginn der Nationalen Spiele können wir voller Freude sagen: Wir sind bereit! Die Bedingungen an den Sportstätten sind hervorragend. Das organisatorische Umfeld für unsere Athletinnen und Athleten passt und das Rahmenprogramm verspricht Abwechslung und Spannung", sagt Rolf Beilschmidt, Präsident Special Olympics Thüringen. "Nach den Weltcups in Oberhof im Biathlon und Skilanglauf sind es nun die Special Olympics Athletinnen und Athleten, welche die sportlichen Höhepunkte in Thüringen nicht abreißen lassen. Nach den Weltspielen von Berlin im Sommer 2023 sind die Nationalen Spiele in Thüringen nunmehr das wichtigste inklusive Ereignis in Deutschland im Jahr 2024. Allen 900 Athletinnen und Athleten wünschen wir tolle Wettkämpfe, Freude am Sport und an der Begegnung und viele nachhaltige Eindrücke vom Sportland Thüringen."

Eröffnungsfeier in Oberhof
Die Winterspiele von #Thüringen2024 werden am Abend des 29. Januars auf dem Stadtplatz in Oberhof feierlich eröffnet. Durch das bunte, fast zweistündige Programm, führen die ehemalige Eisschnellläuferin und Unterstützerin von Special Olympics Franziska Schenk und Co-Moderatorin Antonia Riet, die neben Athletinnen und Altheten auch den Schirmherrn der Winterspiele, Ministerpräsident von Thüringen, Bodo Ramelow sowie Special Olympics Präsidentin Christiane Krajewski auf der Bühne begrüßen werden. Die Eröffnungsfeier endet mit der Entzündung der Special Olympics Flamme und dem Hissen der Special Olympics Fahne.


Skirennfahrerin Klintschar als Fahnenträgerin bei Eröffnungsfeier
"Als ich erfahren habe, dass ich eine von sechs Fahnenträgerinnen bei der Eröffnungsfeier bin, konnte ich das gar nicht glauben. Ich freue mich sehr auf die Winterspiele, darauf viele Menschen zu treffen, die so sind wie ich und ganz besonders freue ich mich natürlich auf meine Rennen", erzählt die alpine Skirennfahrerin Helena Klintschar aus Niedersachsen. "Mein Ziel ist es, jeden Moment zu genießen. Im Rennen möchte ich mein Bestes geben und das, was ich im Training gelernt habe, umsetzen. Mein nächstes großes Ziel ist Turin. Ich hoffe, für die Weltwinterspiele 2025 nominiert zu werden."

Medienallianz sorgt für Sichtbarkeit

Für die Sichtbarkeit der Athletinnen und Athleten und zur Stärkung der Teilhabe wird die bei den
Weltspielen in Berlin 2023 erfolgreiche Medienallianz, bestehend aus den elf größten sportberichterstattenden Medien, ihre Unterstützung von Special Olympics Deutschland bei den Winterspielen in Thüringen fortsetzen. Die Medienhäuser ARD, BILD, DAZN, Deutsche Telekom, Dyn, RTL, SevenOne, Sky, Sportdeutschland.TV, Sport1 und ZDF werden sich in verschiedenen Formaten engagieren. Dies umfasst digitale und lineare Übertragungen sowie Livestreams, Berichterstattung vorab und während der Event-Woche. In der Fortsetzung der Allianz neu dabei sind Dyn und Sportdeutschland.TV.


"Wir freuen uns sehr, dass wir diese einzigartige Allianz in Thüringen fortführen werden. Der Erfolg von Berlin 2023 beim Publikum hat gezeigt, dass Sport von Menschen mit Beeinträchtigung kein Randthema ist, sondern gewünscht und gefeiert wurde", sagt Carsten Schmidt, Vizepräsident Marketing, Kommunikation und Digitalisierung von Special Olympics Deutschland. "Mit der Fortsetzung der Medienallianz in Thüringen können wir erneut zur Sichtbarkeit der Aktiven beitragen, Barrieren im Kopf abbauen und Inklusion weiter in Deutschland voranbringen."

Eisgala als weiteres Highlight
Am Donnerstagabend, den 1. Februar, erwartet alle Gäste und Eiskunstlauffans mit der Eisgala ein weiteres Highlight. 60 Special Olympics Athletinnen und Athleten laufen gemeinsam mit prominenten Sportlerinnen und Sportlern und ehemaligen Eissportlern ein buntes Show-
Programm in der Erfurter Eishalle nach dem Buch „Felix im Zirkus" von Annette Langen. Darüber hinaus werden die besten vier Küren des Wettbewerbsprogramms in der Show noch einmal aufgeführt. Der Besuch der Eisgala ist kostenfrei.

Am 20. Januar hat sich die Special Olympics Flamme in Begleitung von Special Olympics Athleten, Trainern, weiteren Vereinen und knapp 30 Polizisten auf den Weg von Weimar nach Oberhof gemacht. Bevor die Flamme während der Eröffnungsfeier am 29. Januar feierlich entzündet wird, macht die Fackel noch an zwei weiteren Tagen Halt an den Austragungsorten Erfurt und Oberhof. Alle sind herzlich eingeladen, die Special Olympics beim Lauf zu begleiten.

Weitere Infos
unter www.thueringen2024.specialolympics.de
2024-01-26
Stand: 28.04.2024
Kontakt
Sara-Maria Wolfram
Leistungssport GmbH
Sekretariat
Tel.: 089-85790 262