Camps Engagementförderung

30.08.23
DSV-Nachwuchsprojekt
Ihr seid unter 27 Jahren, engagiert Euch in Eurem Verein und seid auf der Suche nach einem spannenden Wochenende zusammen mit anderen sportbegeisterten Menschen? Der DSV bietet bis Ende des Jahres kostenfreie Camps an, bei denen für jeden etwas dabei ist.
Camps Engagementförderung
Kooperationsworkshop gemeinsam mit der Deutschen Motor Sport Jugend | 08.09. - 10.09.2023 (Stuttgart)
In diesem Workshop geht es um die Vernetzung engagierter Jugendlicher verschiedener Sportverbände. Neben dem Austausch zwischen den teilnehmenden Organisationen bieten wir einen Mix aus Workshops & einem Praxisprogramm voller Action; inkl. Besuch der ADAC MX Masters (Motocross), Rollski / Skimobil (Sommerbiathlon etc.)

Schulung „DSV-Eventteam" | 17.11. - 18.11.2023 (München)
Ihr habt Lust, Euch im Rahmen der DSV-Projekte zu engagieren? Dann werdet Teil des neuen DSV-Eventteams. Dieses verbindet den schon bestehenden Teamerpool von DSV on tour mit neuen Interessenten und erweitert das Arbeitsfeld um neue Projekte wie die DSV-SommerSkiolympiade, Veranstaltungen im Rahmen der DSV-Nachwuchsprojekte und mehr. Im Rahmen der zwei Tage werden wir theoretische und praktische Inhalte vermitteln und Teambuilding betreiben, um das Team zu vernetzen und gut aufzustellen.

Orientierungscamp | 08.12. - 10.12.2023 (Garmisch-Partenkirchen)
Das Orientierungscamp soll junge Menschen an das Engagement und die Arbeit im Sport heranführen und deckt dabei sowohl ehrenamtliche wie hauptamtliche Tätigkeitsbereiche ab. Es geht an dem Wochenende um einen ersten Erfahrungsaustausch vom Engagement im Heimatverein, Darstellung der Engagementmöglichkeiten im Schneesport und Austausch zu Erfahrungen im Wettkampfsport & Verein. Aber auch das Teambuilding, Netzwerken und die sportliche Aktivität wird einen großen Part einnehmen.

Woman Empowerment Workshop | 29.12. - 30.12.2023 (Planegg/ Garmisch-Partenkirchen)
Zum Jahresende bieten wir allen Frauen zwischen 18 und 27 Jahren einen kostenlosen, zweitägigen Workshop zum Thema Women Empowerment an. Ziel ist es, gemeinsam Hürden für ehrenamtliches, weibliches Engagement herauszuarbeiten und passgenaue Lösungen für die ehrenamtliche Arbeit aus der Perspektive von Frauen zu erarbeiten. Als Verband fördern wir aktiv die Themen Diversität und Gleichstellung, weil wir darin die Chance sehen, noch mehr Menschen für den Wintersport und mehr Frauen für ein ehrenamtliches Engagement in Führungspositionen zu begeistern. Der Workshop ist für alle Teilnehmerinnen kostenlos und beinhaltet Verpflegung, Unterkunft und Tickets für den Two Nights Tour (TNT) Skisprung-Weltcup der Damen in Garmisch-Partenkirchen.

Haben wir Euch Lust gemacht, und Ihr möchtet an einem oder mehreren der Workshops teilnehmen?
Dann meldet Euch zwecks Anmeldung oder bei Fragen bei Oliver Krämer ().

Eine Voranmeldung per Mail ist für alle Workshops ab sofort möglich.
2023-08-30
Stand: 28.04.2024