Trainertag Alpin im Olympiapark München

15.07.13
Ski Alpin
Der Trainertag Alpin fand in diesem Jahr am 06.07.2013 in den ehemaligen VIP-Räumen des Münchner Olympiastadions statt.
Trainertag 2013
In dieser tollen Kulisse und bei herrlichem Wetter kamen insgesamt ca. 120 Trainerinnen und Trainer aus Vereinen, Gauen und Verbänden sowie hauptberufliche DSV-Trainer zusammen, um verschiedenen Vorträge zu folgen, zu diskutieren und an den Praxisstation selbst aktiv zu werden.

Eröffnet wurde der Trainertag Alpin mit einer Podiumsdiskussion zum Thema „Inhalte und Strukturen im Nachwuchstraining“. Die Diskussionsteilnehmer Wolfgang Maier, Klaus Rambach, Martin Osswald und Jens Schölch stellten sich zunächst den Fragen von Ralph Eder (Pressesprecher DSV). Anschließend wurde den teilnehmenden Trainern die Möglichkeit geboten den Experten aus den Verbänden entscheidende Fragen aus ihrer Arbeit an der Basis zu stellen.

Nach der Podiumsdiskussion folgte ein Vortrag von Prof. Dr. Jürgen Weineck. Wir haben uns sehr gefreut, diesen bekannten Sportwissenschaftler (u.a. Autor des Grundlagenwerks „Optimales Training“) für den Trainertag Alpin gewinnen zu können. Prof. Weineck referierte über altersgerechtes Training im Kindes- und Jugendalter und es wurde schnell deutlich wie wichtig eine vielseitige, abwechslungsreiche sportliche Ausbildung im Kindesalter ist. Mit seiner sehr kurzweiligen Präsentation zeigte Prof. Weineck anhand vieler Videos und  praktischen Übungen eindrucksvoll die Bedeutung der koordinativen Förderung von Kindern und Jugendlichen. Sportler mit einer guten koordinativen Basis können während der gesamten Karriere davon profitieren. Durch den Vortrag von Prof. Weineck wurden den Teilnehmern viele neue Denkanstöße für ihre tägliche Arbeit mit auf den Weg gegeben.

Nach einer kurzen Mittagspause folgten die Praxiseinheiten. Hier konnten die Trainer in den Stationen „Aufbau des Trainings mit der Langhantel“, „Beweglichkeitstraining“ und „Turnelemente im Kinder- und Jugendtraining“ selbst aktiv werden, ihr eigenes Können verbessern und neue Trainings- und Übungsformen kennenlernen. Abschließend präsentierten Martin Osswald (Cheftrainer Nachwuchs) und Andreas Kindsmüller (leitender DSV Schülertrainer) aktuelle Zielstellungen und konkrete Übungsformen für das Kinder- und Schülertraining.

Wir möchten uns für das große Interesse am diesjährigen Trainertag Alpin recht herzlich bedanken!
2013-07-15
Stand: 27.04.2024