Europacup-Damen gastieren am Sonnenbichl in Bad Wiessee

18.02.15
Ski Alpin
In den nächsten Tagen herrscht in Bad Wiessee ein Hauch Skiweltcup-Flair. Am Donnerstag und Freitag gastieren die Europacup-Damen beim bereits schon traditionellen Nachtslalom im oberbayerischen Landkreis Miesbach.
Barbara Wirth
Dass ein Flutlichtrennen immer seinen eigenen Charme versprüht, weiß man nicht erst seit den Weltcuprennen in Zagreb, Flachau oder Schladming. Wer die Weltcupstars von morgen einmal aus nächster Nähe erleben möchte, sollte sich auf jeden Fall dieses sportliche Schmankerl nicht entgehen lassen.

Das Rennen findet am Audi Skizentrum Sonnenbichl statt. Der erste Durchgang wird um 16 Uhr gestartet, das Finale geht um 19 Uhr über die Bühne. Als Organisator fungiert der Skivereine Tegernseer Tal, der sich über viele Besucher freuen würde.

Ein Blick auf die vorläufige Meldeliste zeigt, wie stark das Teilnehmerfeld aufgestellt ist.

Aus dem DSV-Team gehen die aus dem Skiweltcup bekannten Rennläuferinnen Christina Geiger, Barbara Wirth, Marlene Schmotz, Susanne Weinbuchner und WM-Starterin Maren Wiesler an den Start. Aus dem Nachwuchsbereich werden Martina Ostler, Julia Pronnet, Lena Fröhlich und Andrea Brecht eine Talentprobe abgeben.

Der ÖSV sendet mit Bernadette Schild, Alexandra Daum, Christina Ager, Stephanie Brunner, Julia Dygruber, Ricarda Haaser, Katharina Huber, Elisabeth Kappaurer, Katharina Truppe und Lisa-Maria Zeller hochkarätige Rennläuferinnen nach Bad Wiessee.

Auch das Swiss Team geht mit bekannten Rennläuferinnen an den Start. So werden Charlotte Chable, Denise Feierabend, Rahel Kopp, Nadja Vogel, Melanie Meillard, Chiara Gmür, Aline Danioth, Elena Gilli, Elena Stoffel, und Lara Zürcher um wichtige Europacup-Punkte kämfen.

Natürlich werden auch Schweden, Italien, Frankreich, Norwegen und viele andere Skinationen mit einem starken Team im bayerischen Oberland vertreten sein.

Im Vorjahr siegte am Donnerstagabend Magdalena Fjällström in einer Zeit von 1.39,45 Minuten. Hinter der Schwedin landete ein deutsches Trio. So belegten Marina Wallner (+1,89), Marlene Schmotz (+1,97) und Lena Dürr (+2,23) mit einem relativ großen Rückstand die Ränge zwei bis vier.

Am Freitagabend siegte die Deutsche Marina Wallner in einer Zeit von 1.44,39 Minuten. Zweite wurde die Schweizerin Nadja Vogel (+0,24), die am Ende 34 Hundertstelsekunden schneller als die Drittplatzierte Österreicherin Eva-Maria Brem war.

Wir können nur jedem Skifreund die Anreise nach Bad Wiessee empfehlen. Vielleicht können sie ja in ein paar Jahren, wenn sie auf die Starliste blicken, ihren Bekannten erzählen, dass sie damals schon die Olympiasiegerin von 2018 live in Bad Wiessee gesehen haben.

Quelle: www.Skiweltcup.TV
2015-02-18