https://www.ski-online.de/skiversicherung?utm_source=DSV_Website&utm_medium=Banner&utm_campaign=DSV_Banner
Suche

Informationen und Aufgebote zu den Weltcups in Val di Fassa (ITA) und Palisades Tahoe (USA)

22.02.24
Ski Alpin
Am kommenden Wochenende starten die Alpinen bei den Weltcups in Val di Fassa und Palisades Tahoe. Während für die Frauen in Italien zwei Super-G-Rennen auf dem Programm stehen, kämpfen die Männer in den USA in Riesenslalom und Slalom um Weltcup-Punkte.
Newsletter I
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
ALPIN Frauen
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Val di Fassa (ITA)
- Sa., 24.02.2024, 11:00 Uhr (MEZ): Super-G Frauen (SG)
- So., 25.02.2024, 11:00 Uhr (MEZ): Super-G Frauen (SG)



AUFGEBOT


Frauen, SG

- Emma Aicher (SC Mahlstetten)
- Kathrin Hirtl-Stanggaßinger (WSV Königssee)
- Kira Weidle (SC Starnberg)


AKTUELLE INFORMATIONEN UND STATEMENTS


Kira, das Wochenende in Val di Fassa mit zwei Super-Gs steht an. Wie groß ist die Vorfreude?


Kira Weidle:
"Groß! Jetzt nach den letzten Super-G-Leistungen freue ich mich wirklich auf die Doppel-Super-Gs. Wir fahren in Italien, das mag ich auch sehr gerne, Geburtstagswochenende kommt auch noch dazu - also ich freue mich darauf und hoffe, dass ich an die Leistung von letzter Woche im Super-G anschließen kann."

Freude auf die Disziplin Super-G – das sind ganz neue Töne. Wie kommt’s dazu?


Kira Weidle:
"Ja, es läuft dieses Jahr im Super-G besser als in den letzten Jahren. Aktuell auch besser als in der Abfahrt, was mir natürlich schon noch immer ein bisschen weh tut, dass es in der Abfahrt gerade nicht so läuft. Aber es ist für mich trotzdem ein Lichtblick, wenn ich im Super-G den richtigen Schritt in die richtige Richtung mache. Da fühlt es sich nach solidem Skifahren an, da kann ich agieren und hoffe, dass ich da jetzt nochmal einen Schritt weiter nach vorne machen kann."

Hat das mit dem Riesenslalomtraining der vergangenen Wochen zu tun, oder gehst du da mit dem Wissen, dass es eigentlich nicht deine starke Disziplin ist, lockerer ins Rennen?


Kira Weidle:
"Es ist sicherlich eine Kombination aus beidem. Ich hoffe schon, dass das Training, in das ich investiert habe, doch irgendwann mal fruchtet. Und ich glaube, das tut es jetzt auch schon. Rein skitechnisch fühlt es sich stabiler an. Aber klar: wenn man sich weniger Gedanken macht und einfach mal drauf losfährt, geht’s auch leichter und einfacher. Das habe ich mir auch für das Wochenende vorgenommen: intuitiv Skifahren und den Ski laufen lassen."


---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
ALPIN Männer
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Palisades Tahoe (USA)
- Sa., 24.02.2024, 19:00/22:00 Uhr (MEZ)/10:00/13:00 Uhr (LOC): Riesenslalom Männer (RS)
- So., 25.02.2024, 19:00/22:00 Uhr (MEZ)/10:00/13:00 Uhr (LOC): Slalom Männer (SL)



AUFGEBOT


Männer, RS
- Anton Grammel (SC Kressbronn)
- Fabian Gratz (TSV Altenau)
- Stefan Luitz (SC Bolsterlang)
- Alexander Schmid (SC Fischen)
Männer, SL
- Fabian Himmelsbach (SC Sonthofen)
- Sebastian Holzmann (SC Oberstdorf)
- Linus Straßer (TSV 1860 München)
- Anton Tremmel (SC Rottach-Egern)


AKTUELLE INFORMATIONEN UND STATEMENTS

Alexander Schmid
"Mir geht es mittlerweile wieder sehr gut, ich bin gesund und konnte zuletzt in Sankt Michael im Lungau gut trainieren. Am Montag sind wir in die USA geflogen. In Lake Tahoe waren wir letztes Jahr schon einmal, allerdings nur für einen Riesenslalom und einen Slalom. Heuer fahren wir an zwei Wochenenden insgesamt fünf Technikrennen.

Ich freue mich schon sehr darauf, auch wenn ich im letzten Jahr nach einem Fahrfehler bereits im ersten Durchgang ausgeschieden bin. Ich möchte es heuer auf jeden Fall besser machen, mich am Limit bewegen, um vorne mitmischen zu können. Wir werden uns möglichst schnell auf einen komplett anderen Schnee einstellen müssen."


TV-ÜBERTRAGUNGEN WELTCUPS IN VAL DI FASSA (ITA) UND PALISADES TAHOE (USA)
Die Weltcup-Bewerbe in Val di Fassa und Palisades Tahoe werden im ERSTEN und von EUROSPORT übertragen. Die Sendezeiten des ERSTEN finden Sie hier, die Sendezeiten von EUROSPORT finden Sie hier.
2024-02-22
Stand: 27.04.2024
Kontakt
Justine Schwarz
Leistungssport GmbH
Ski Alpin, Freeski und Ski Cross
Tel.: 089-85790 341