https://www.ski-online.de/skiversicherung?utm_source=DSV_Website&utm_medium=Banner&utm_campaign=DSV_Banner
Suche

Deutsche Langlauf-Herren bleiben ohne Medaille

16.02.14
Langlauf
Schweden holt nach Vancouver auch in Sotschi Staffel-Gold. Die Athleten in den weißen Rennanzügen ließen nichts anbrennen und liefen von Beginn an vorne weg. Schlussläufer Marcus Hellner wurde zwar kurz nach der Übergabe noch vom Russen Maxim Vylegzhanin attackiert, der aufgrund der starken Leistung seines Vorläufers Legkov direkt hinter Hellner auf die letzte Runde ging, letztendlich konnte er mit dem Schweden aber nicht mithalten. Während Russland vor den Augen Putins Silber holte, landete das deutsche Quartett auf Rang neun.
Axel Teichmann
Dabei spielte auch etwas Pech eine Rolle. Startläufer Jens Filbrich wurde auf einer Abfahrt zu Sturz gebracht und verhakte dabei seinen Ski so unglüklich, dass es ihn gut zehn Sekunden kostete, bis er wieder auf den Beinen stand. Die Gruppe, in der Filbrich bis dahin mitlief, war auf und davon.
Zwar versuchten Axel Teichmann und Tobias Angerer den Rückstand wieder aufzuholen, aber insbesondere Angerer, der sich am Norweger Sundby festbiss, lief – wie auch Sundby später – bei dem Versuch, eine Lücke zu schließen, blau. Für den letzten im Bunde, Hannes Dotzler, ging es um keine Medaille mehr. Er überquerte die Ziellinie als Neunter mit einem Rückstand von 2,3 Minuten auf die Sieger.
Favorit Norwegen wurde Fünfter, während sich die starken Franzosen überraschend über Bronze freuen durften.

Ausführliche Nachberichte lesen Sie bei
- ARD ("Sturz lässt träume platzen"),
- EUROSPORT ("Schweden holen wieder Staffel-Gold"),
- Westfälische Nachrichten ("'Senioren'-Staffel bleibt ohne Medaille") und
- xc-ski.de ("Schwedens Herren-Staffel stürzt zu Olympiasieg").

Langlauf-Ergebnisse
Vollständige Ergebislisten finden Sie hier:
FIS-Langlauf-Ergebnisrubrik (tagesaktuell)
DSV-Langlauf-Ergebnisrubrik (immer einen Tag nach der FIS)


Aktuelle Informationen und Videos
Hier ist die DSV-Facebook-Seite verlinkt.
Hier ist der DSV-twitter-Kanal verlinkt.
Hier ist der DSV-YouTube-Kanal verlinkt.

Informationen zum Skisport

Regelmäßig Neuigkeiten zum Wintersportgeschehen finden Sie hier:
- ARD: sportschau.de (Wintersport)
- EUROSPORT: Eurosport (Wintersport)
- SPORT 1: SPORT 1 (Wintersport)
- IBU: IBU
- FIS: FIS
- FIS-Alpin-Rubrik: fisalpine.com
- FIS-Langlauf-Rubrik: fiscrosscountry.com
- FIS-Rubrik Nordische Kombination: fisnordiccombined.com
- Süddeutsche Zeitung: sueddeutsche.de (Sport)
- Frankfurter Rundschau: fr-online.de (Sport)
- Der Spiegel: Spiegel (Sport)
- ORF: ORF (Sport)
- Frankfurter Allgemeine Zeitung: faz.net (Sport)
- Die Welt: welt.de (Sport)
- Zeit: zeit-online.de (Sport)
- Tiroler Tageszeitung: tt.com (Sport)
- Neue Zürcher Zeitung: nzz.ch (Sport)
2014-02-16
Stand: 04.08.2021
Kontakt
Wencke Hölig
Leistungssport GmbH
Ansprechpartner
Tel.: 089-85790 215