https://www.ski-online.de/skiversicherung?utm_source=DSV_Website&utm_medium=Banner&utm_campaign=DSV_Banner
Suche

Informationen und Aufgebote zum Weltcup-Auftakt in Ruka (FIN)

22.11.23
Langlauf
Von Freitag bis Sonntag starten Skispringer, Nordische Kombinierer sowie Langläuferinnen und Langläufer beim Weltcup-Auftakt in Ruka in die Saison 2023/2024. Für Langläuferinnen und Langläufer stehen in Finnland am Freitag zunächst die Sprints auf dem Programm, ehe am Samstag und Sonntag die Intervall- und Massenstartrennen folgen. Die Nordischen Kombinierer starten am Freitag mit einem neuen Wettkampfformat, dem Individual-Compact-Race, in die Saison. Die Skispringer kämpfen am Samstag und Sonntag bei zwei Einzelbewerben um die ersten Weltcup-Punkte.
Newsletter II
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
LANGLAUF Frauen/Männer
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ruka (FIN)
- Fr., 24.11.2023, 10:00 Uhr (MEZ)/11:00 Uhr (LOC): Qualifik. Frauen/Männer, Sprint C
- Fr., 24.11.2023, 12:30 Uhr (MEZ)/13:30 Uhr (LOC): Finals Frauen/Männer, Sprint C
- Sa., 25.11.2023, 10:00 Uhr (MEZ)/11:00 Uhr (LOC): Intervallstart Frauen, 10 km C
- Sa., 25.11.2023, 12:15 Uhr (MEZ)/13:15 Uhr (LOC): Intervallstart Männer, 10 km C
- So., 26.11.2023, 10:00 Uhr (MEZ)/11:00 Uhr (LOC): Massenstart Frauen, 20 km F
- So., 26.11.2023, 12:35 Uhr (MEZ)/13:35 Uhr (LOC): Massenstart Männer, 20 km F



AUFGEBOT


Damen

- Victoria Carl (SC Motor Zella-Mehlis)
- Pia Fink (SV Bremelau)
- Laura Gimmler (SC 1906 Oberstdorf)
- Katharina Hennig (WSC Erzgebirge Oberwiesenthal)
- Sofie Krehl (SC Oberstdorf)
- Lisa Lohmann (WSV Oberhof)
- Coletta Rydzek (SC Oberstdorf)
- Katherine Sauerbrey (SC Steinbach-Hallenberg)

Herren

- Lucas Bögl (SC Gaißach)
- Janosch Brugger (WSG Schluchsee)
- Albert Kuchler (SpVgg Lam)
- Florian Notz (TSV/SZ Böhringen Römerstein)
- Anian Sossau (SC Eisenärzt)
- Jan Stölben (SLV Ernstberg)


AKTUELLE INFORMATIONEN UND STATEMENTS


Peter Schlickenrieder, Teamchef Langlauf
"Die Sommervorbereitung ist sehr gut gelaufen. Wir mussten nur einen Lehrgang aufgrund von Schneemangel am Dachstein absagen. Dafür haben wir an den Stützpunkten sehr gut trainiert. Wir haben weder am Lehrgangs-System noch an der Trainingsausrüstung Veränderungen vorgenommen. Der Schweden-Lehrgang in Trollhättan und Torsby hat uns mit den Wettkämpfen dort bereits einen guten Zwischenstand geliefert. Es war uns wichtig, die international topbesetzten Bewerbe mitzunehmen, um zu sehen, ob wir uns zum Beispiel im Doppelstock oder im Sprintverhalten verbessern konnten. Bei zwei Sprintwettbewerben konnten wir dort gut am Zweikampfverhalten arbeiten. Zum ersten Mal war auch die gesamte U23-Mannschaft dabei, um die Jungen ans Weltcupteam heranzuführen. Bei den Herbst-Tests in Oberhof konnten wir schon gute Entwicklungen sehen. Das neue Testverfahren hat sich etabliert, und wir werden wissenschaftlich hervorragend begleitet und beraten durch das Team um Dr. Axel Schürer.

Zuletzt haben wir einen traumhaften Lehrgang im nördlichen Finnland in Muonio hinter uns, mit perfekten Bedingungen ab dem ersten Tag. Nach einer Woche Pause gehen wir jetzt gut vorbereitet und erholt in die ersten Weltcups. Wir sind sportlich wie auch mental gut auf die Saison eingestellt.

Ein besonderes Augenmerk lag im Training auf der weiteren Entwicklung der maximalen Sauerstoffaufnahme durch eine deutliche Steigerung der Intensitäten. Außerdem haben wir das Zweikampfverhalten geschult, sowohl in den Testwettkämpfen als auch im Training.

Die Ziele für die neue Saison sind klar: individuelle Verbesserungen. Bei den Damen wollen wir eine fünfte Athletin in die rote Gruppe bekommen, was auch finanzielle Vorteile hätte, da die Kosten dieser Athleten-Gruppe vom Veranstalter übernommen werden. Auch bei den Herren hoffen wir auf einen weiteren Athleten in dieser Gruppe. Das Ziel wäre es, mehr junge Athleten mit in den Weltcup nehmen zu können. Das tun wir gleich zu Beginn der Saison mit einer großen Mannschaft für die ersten Weltcups in Skandinavien.

Zum Fluorverbot: Wir wollen die neuen Richtlinien bestmöglich umsetzen. Bereits bei den Deutschen Meisterschaften und bei den FIS-Rennen in Muonio haben wir das Test-Prozedere durchlaufen, das mit einem deutlich größeren Vorlauf für die Skitests verbunden ist. Den organisatorischen Ablauf kennen wir dadurch bereits. Sicherlich wird es im Weltcup-Verlauf auch mal zu Diskussionen kommen, wir handeln aber aus Überzeugung und sind sowohl sportlich als auch mental im Team sehr gut auf die neue Situation eingestellt."

Katharina Hennig
"Aktuell geht´s mir sehr gut. Wir sind nach Muonio nochmal nach Hause geflogen, um zu regenerieren und gestärkt in den Weltcup zu starten. Momentan ist meine Mutter zu Besuch, so wie jedes Jahr im November. Ich genieße die Familienzeit, das gibt mir Kraft.

Die Saisonvorbereitung ist sehr gut gelaufen. Der Fokus lag auf einer erhöhten Steigerung der Trainingsumfänge. In einer Zwischensaison ohne WM können wir damit auch eine gute Grundlage legen für die kommenden Jahre und Großereignisse. Das viele Training war schon eine Herausforderung. Ich bin aber gut durchgekommen. Speziell in Muonio lief es sehr gut, und es war nochmal ein effektiver Trainingsblock.

Ich hoffe, dass ich an die Ergebnisse aus dem letzten Jahr anknüpfen kann. Es ist auf unserem Niveau nicht einfach, große Sprünge zu machen. Es kommt auf Kleinigkeiten an.

In Ruka möchte ich den ersten Weltcup genießen, auch wenn ich mich natürlich über eine Topplatzierung freuen würde und hohe Ansprüche an mich habe. Alles kann, nichts muss beim Weltcup-Auftakt."

Lucas Bögl

"Mir gehts sehr gut. Ich habe eine kleine Achterbahnfahrt hinter mir: Die Saisonvorbereitung ist ohne Ausfälle super gelaufen. Sowohl qualitativ als auch quantitativ konnten wir das Training weiter steigern. Ich habe viel an der Technik gearbeitet, auch zusammen mit meinem Heimtrainer Philipp Sedran und Trond Nystad als Berater, um neue Reize zu setzen. Dann ist meine Saisonvorbereitung durch einen glücklichen Umstand torpediert worden: Ich bin aus Muonio kurzfristig abgereist, weil mein Bub auf die Welt gekommen ist. Es geht allen gut, und er bereitet uns viel Freude. Rein sportlich gesehen fehlen mir dadurch aber etwa 350 bis 400 Trainingskilometer auf Schnee. Die habe ich versucht zu kompensieren, durch Training in der Ramsau und in Ruhpolding.

Deswegen erwarte ich mir von Ruka gar nicht so viel. Ich möchte gut in die Saison kommen und solide in die Top-30 laufen. Meine Gesamtkonstitution ist ganz gut, aber mir fehlt noch das Schneegefühl gegenüber unserem Team und den Skandinaviern, die ja ohnehin mehr Schneekilometer haben. Das braucht noch Zeit. Mein Hauptaugenmerk liegt auf der Tour de Ski. Da möchte ich gut performen. Weitere Highlights sind der Heim-Weltcup und die neuen Stationen wie Goms. Es ist schön, dass neue Weltcup-Orte dazukommen. Die Neugierde bleibt ein wichtiger Faktor."


--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
SKISPRINGEN Männer
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ruka (FIN)
- Fr., 24.11.2023, 16:00 Uhr (MEZ)/17:00 Uhr (LOC): HS 142, Qualifikation Männer
- Sa., 25.11.2023, 16:15 Uhr (MEZ)/17:15 Uhr (LOC): HS 142, Einzel, Männer
- So., 26.11.2023, 14:50 Uhr (MEZ)/15:50 Uhr (LOC): HS 142, Qualifikation Männer
- So., 26.11.2023, 16:15 Uhr (MEZ)/17:15 Uhr (LOC): HS 142, Einzel Männer



AUFGEBOT


Männer

- Karl Geiger (SC Oberstdorf)
- Martin Hamann (SG Nickelhütte Aue)
- Stephan Leyhe (SC Willingen)
- Pius Paschke (WSV Kiefersfelden)
- Philipp Raimund (SC Oberstdorf)
- Andreas Wellinger (SC Ruhpolding)


AKTUELLE INFORMATIONEN UND STATEMENTS

Stefan Horngacher, Bundestrainer Skisprung Männer
"Wir haben uns nach den Deutschen Meisterschaften noch einmal auf der Schanze in Klingenthal auf den Saisonauftakt vorbereitet. Diesen Lehrgang konnten wir noch einmal für das Feintuning nutzen und planen nun am Donnerstag die ersten Schneesprünge in Kuusamo. Das gesamte Team freut sich auf das Nordic Opening und den Start in die neue Weltcupsaison.

Die Starter für die ersten beiden Weltcup-Wochenenden in Kuusamo und Lillehammer haben wir direkt im Anschluss an die Deutschen Meisterschaften nominiert. Neben Karl Geiger, Andreas Wellinger und Philipp Raimund aus dem Weltcup-Team haben sich der neue Deutsche Meister Martin Hamann und der Vize-Meister Stephan Leyhe qualifiziert. Pius Paschke, der den sechsten Startplatz für das Team im COC ersprungen hat, bekommt ebenfalls die Möglichkeit, sein Können im Weltcup zu zeigen. Alle Aktiven sind gesund, und wir blicken dem Saisonauftakt daher zuversichtlich entgegen.

Auf die Veränderungen im Reglement haben wir uns frühzeitig eingestellt und die notwendigen Anpassungen im Materialbereich vollzogen. Da wir bis auf die Sommerwettkämpfe wenig internationale Vergleiche hatten, sind wir sehr gespannt auf die ersten Weltcup-Springen. Unser Ziel ist es, von Anfang an wach und präsent zu sein, um möglichst zügig in den Wettkampfrhythmus zu kommen."

Karl Geiger

"Meine Vorbereitung auf den Winter verlief gut und verletzungsfrei. Ich bin fit, und was die Form angeht, ist es immer schwer einzuschätzen, wo man steht und was die Sprünge wert sind. Ich habe ein ganz gutes Gefühl, da schon wieder einige Sprünge auf hohem Niveau gekommen sind.

Großartig geändert habe ich in der Vorbereitung nichts, sondern kontinuierlich an meiner Sprungform weitergearbeitet. Mein Fokus lag dabei speziell im Übergang zum Flug. Hier habe ich mein System verfeinert.

Jetzt geht es hoch nach Kuusamo. Ein bisschen Respekt vor den Temperaturen, die da herrschen, habe ich schon. Aber es ist ja schön, dass dort Winter ist. Wahrscheinlich wird man die ersten zwei Tage richtig frieren, danach ist dann aber auch wieder gut, dann merkt der Körper, dass er ordentlich heizen muss.

Jetzt starten wir mal, und ich hoffe, dass soweit alles klappt. Bezüglich des Gepäcks haben wir auch vorgesorgt, das sollte also im Gegensatz zum vergangenen Jahr auch pünktlich ankommen, und nach den ersten Wettkämpfen wird man sehen, wo man steht."

Andreas Wellinger

"Ich bin gut vorbereitet, der Körper funktioniert. Die Stimmung ist gut in der Mannschaft, wir haben eine schlagkräftige Truppe. Wir haben im Sommer viel probiert, weil es doch ein paar Regeländerungen gegeben hat. Da wird sich dann in Kuusamo zeigen, wer sich am besten oder schnellsten darauf eingestellt hat, wer sein System, sein Setup, optimal darauf abgestimmt hat.

Ich für meinen Teil bin recht positiv gestimmt und freue mich extrem auf Finnland. Kuusamo ist ein Ort, den ich sehr gerne mag. Dort habe ich einerseits schon einen sehr unschönen Salto gedreht. Andererseits durfte ich aber auch schon zweimal auf dem Podest stehen, im Einzel, im Team, und 2012 habe ich dort meinen allerersten Weltcup-Sieg gefeiert. Das Panorama ist ein Traum, die Kälte, der Schnee - ich freue mich drauf!"



-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
NORDISCHE KOMBINATION Männer
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ruka (FIN)
- Do., 23.11.2023, 17:30 Uhr (MEZ)/18:30 Uhr (LOC): HS 142, PCR/Qualifikation, Männer
- Fr, 24.11.2023, 11:00/15:00 Uhr (MEZ)/12:00/16:00 Uhr (LOC): HS 142, Ind. Comp. 7,5 km, Männer
- Sa., 25.11.2023, 09:00/14:15 Uhr (MEZ)/10:00/15:15 Uhr (LOC): HS 142, Gundersen 10 km, Männer
- So., 26.11.2023, 09:00/13:35 Uhr (MEZ)/10:00/14:35 Uhr (LOC): HS 142, Massenstart 10 km, Männer



AUFGEBOT


Männer

- Manuel Faißt (SV Baiersbronn)
- Vinzenz Geiger (SC Oberstdorf)
- David Mach (TSV Buchenberg)
- Johannes Rydzek (SC Oberstdorf)
- Julian Schmid (SC Oberstdorf)
- Tristan Sommerfeldt (WSC Erzgebirge Oberwiesenthal)
- Wendelin Thannheimer (SC Oberstdorf)
- Terence Weber (SSV Geyer)


AKTUELLE INFORMATIONEN UND STATEMENTS


Eric Frenzel, Ltd. Trainer Nordische Kombination Männer
"Wir stehen direkt vor dem Saisonstart, auf den sich unsere Athleten sehr freuen. Die Vorfreude steigt noch einmal, wenn man die winterlichen Bedingungen in Finnland sieht.

Für die neue Saison sind wir sehr gut vorbereitet. Die Lehrgänge verliefen in der letzten Vorbereitungsphase sehr gut. Wir waren in Mitteleuropa unterwegs und haben die Snowfarming-Runden in Davos genutzt, um Laufkilometer zu sammeln. Und in Oberstdorf und Garmisch-Partenkirchen unsere Schanzen mit Eisspur. Die Athleten haben ihre Materialabstimmung und ihre Hausaufgaben gemacht, springerisch agieren wir auf einem sehr guten Niveau.

Julian war letztes Jahr unser Bester, er ist auch momentan in einer sehr guten Verfassung.

Vinzenz musste den Sommer über an einigen Baustellen arbeiten, kommt aber immer mehr in Fahrt. Läuferisch hat er schon eine richtig gute Form.

Johannes ist aktuell in einer sehr guten Verfassung, er zeigt auf der Schanze eine enorm hohe Konstanz. Das gibt ihm viel Selbstvertrauen. Läuferisch ist er stark, so wie man ihn kennt.

Manuel macht auf der Schanze einen richtig guten Eindruck, technisch und von der Materialabstimmung her. Läuferisch hat er noch einmal eine Schippe draufgelegt!

Auch Terence hat den Sommer über sehr gut gearbeitet, er hatte beim Springen zuletzt jedoch kleinere Probleme bei der Feinabstimmung. Sein Grundniveau ist aber sehr gut. Leider war Terence zuletzt gesundheitlich etwas angeschlagen.

Tristan kann und soll entspannt und befreit an den Start gehen. Springerisch hat er einen sehr großen Schritt nach vorne gemacht und sich eine gute Konstanz erarbeitet. Bis zur nächsten JWM hat er ein individuelles Weltcup-Startrecht.

David hat sich mit sehr guten Sprungleistungen im Sommer für das Weltcupteam empfohlen. Er ist stabiler und selbstbewusster.

Auch Wendelin hat sich im Springen verbessert und noch einmal mehr Kapazitäten zu bieten."

Vinzenz Geiger

"Endlich geht es los, ich freue mich, dass die Saison jetzt startet. Nachdem die Vorbereitung in den letzten Wochen eigentlich gut verlaufen ist, habe ich mir zuletzt einen kleinen Infekt eingefangen. Die letzten zwei Tage war ich beim Arzt und habe die Blutwerte checken lassen - und am Mittwoch vom Mannschaftsarzt das Go bekommen. Am Freitag muss ich entscheiden, wie es sich verhält, ich bin aber optimistisch. Ich denke, dass ich fit bin und die drei Rennen am Wochenende bestreiten kann."

Julian Schmid
"Kuusamo steht vor der Tür. Ich bin richtig motiviert. Wir hatten noch einmal sehr gute Trainingslehrgänge in Garmisch und Davos. Wir sind gut in Form.

Ich genieße noch einmal die Tage daheim. Ich habe richtig Bock, in die Weltcupsaison zu starten, Kuusamo ist ein cooler Ort. Die Wetterprognose sieht bis dato auch sehr gut aus."

Johannes Rydzek
"Am Wochenende startet meine 16. Weltcupsaison - aber ich bin immer noch richtig gespannt und aufgeregt. Und freue mich vor allen Dingen auf den Weltcup-Auftakt im Kalten und Dunkeln: In Finnland ist schon richtig Winter! Das ist immer ein cooler Startschuss in die Saison.

Sportlich lief es im Sommer richtig gut. Ich versuche das, was ich mir im Training erarbeitet habe, in den Wettkampf zu bringen. Auch wenn ich weiß, dass man in Kuusamo wettertechnisch mit Unwägbarkeiten rechnen muss.

Noch besteht eine gewisse Unsicherheit, wo man genau steht. Ich habe gut trainiert, und wenn ich meine Leistung abrufen kann, dann sollte ich auch vorne mitmischen können."

Tristan Sommerfeldt
"Ich freue mich sehr auf Kuusamo - das ist mein erster Weltcup-Auftakt überhaupt und mein erster Weltcup dort. Ich kenne die Schanze aus dem COC und von Lehrgängen, sie gefällt mir sehr gut. Die Strecke ist sehr anspruchsvoll, die Läufe werden sehr anstrengend und hart sein - auch das ist genau mein Ding. Ich hoffe, dass ich gut mithalten kann.

Ich konnte im Sommer sehr gut arbeiten, wir haben bei den Lehrgängen sehr vieles vorangebracht. Das konnte ich auch schon bei den Deutschen Meisterschaften ganz gut zeigen. Ich bin sehr motiviert und hoffe, dass ich gute Leistungen zeigen kann. Mein Ziel ist es, dass ich mich unter den besten 30 etablieren kann."


TV-ÜBERTRAGUNGEN WELTCUPS IN RUKA (FIN)

Die Weltcup-Bewerbe in Ruka werden im ERSTEN sowie von EUROSPORT und EUROSPORT 2 übertragen. Die Sendezeiten des ERSTEN finden Sie hier, die Sendezeiten von EUROSPORT und EUROSPORT 2 hier.
2023-11-22
Stand: 27.04.2024
Kontakt
Wencke Hölig
Leistungssport GmbH
Ansprechpartner
Tel.: 089-85790 215