https://www.ski-online.de/skiversicherung?utm_source=DSV_Website&utm_medium=Banner&utm_campaign=DSV_Banner
Suche

Informationen und Aufgebote zur FIS Tour de Ski 2023/2024

28.12.23
Langlauf
Für die Langläuferinnen und Langläufer startet am kommenden Samstag die FIS Tour de Ski 2023/2024. Den Auftakt der Tour bilden die Rennen in Toblach. In Italien stehen am Samstag zunächst die Sprints in der freien Technik auf dem Programm, ehe an Silvester ein Klassik-Bewerb über 10 Kilometer und anschließend an Neujahr die Verfolgungsrennen folgen. Nach weiteren Sprint- und Verfolgungsrennen in Davos (Schweiz) findet die Tour de Ski traditionell in Val di Fiemme ihren Abschluss.
Newsletter I
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
LANGLAUF Frauen/Männer
FIS Tour de Ski 2023/2024, Toblach (ITA), Davos (SUI), Val di Fiemme (ITA)
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Toblach (ITA)
- Sa., 30.12.2023, 12:00 Uhr (MEZ): Qualifikationen Frauen/Männer, Sprint F
- Sa., 30.12.2023, 14:30 Uhr (MEZ): Finals Frauen/Männer, Sprint F
- So., 31.12.2023, 12:15 Uhr (MEZ): Frauen, Einzel 10 km C
- So., 31.12.2023, 15:00 Uhr (MEZ): Männer, Einzel 10 km C
- Mo., 01.01.2024, 10:00 Uhr (MEZ): Männer, Verfolgung 20 km F
- Mo., 01.01.2024, 12:30 Uhr (MEZ): Frauen, Verfolgung 20 km F


Davos (SUI)
- Mi., 03.01.2024, 14:30 Uhr (MEZ): Qualifikationen Frauen/Männer, Sprint F
- Mi., 03.01.2024, 17:00 Uhr (MEZ): Finals Frauen/Männer, Sprint F
- Do., 04.01.2024, 10:45 Uhr (MEZ): Frauen, Verfolgung C
- Do., 04.01.2024, 13:00 Uhr (MEZ): Männer, Verfolgung C


Val di Fiemme (ITA)
- Sa., 06.01.2024, 11:30 Uhr (MEZ): Frauen, Massenstart 15 km C
- Sa., 06.01.2024, 15:25 Uhr (MEZ): Männer, Massenstart 15 km C
- So., 07.01.2024, 14:30 Uhr (MEZ): Männer, Massenstart, 10 km F (Final Climb)
- So., 07.01.2024, 15:45 Uhr (MEZ): Frauen, Massenstart, 10 km F (Final Climb)



AUFGEBOT


Frauen

- Victoria Carl (SC Motor Zella-Mehlis)
- Pia Fink (SV Bremelau)
- Laura Gimmler (SC Oberstdorf)
- Katharina Hennig (WSC Erzgebirge Oberwiesenthal)
- Sofie Krehl (SC Oberstdorf)
- Lisa Lohmann (WSV Oberhof)
- Coletta Rydzek (SC Oberstdorf)

Männer

- Lucas Bögl (SC Gaißach)
- Marius Kastner (SC Neubau)
- Friedrich Moch (WSV Isny)
- Florian Notz (TSV/SZ Böhringen Römerstein)
- Anian Sossau (SC Eisenärzt)
- Jan Stölben (SLV Ernstberg)


AKTUELLE INFORMATIONEN UND STATEMENTS


Peter Schlickenrieder, Teamchef Langlauf
"Mich hat's sehr gefreut, dass Vici in Trondheim ihren ersten Weltcup-Sieg einfahren konnte. Das
zweite und dritte Podest hat sie gleich im ersten Weltcup-Drittel eingefahren und sich damit den Lohn für ihre jahrelangen Mühen abgeholt. Auch die weiteren Athleten haben positiv aufgezeigt, wie Friedrich Moch, der seine Form aus dem Vorjahr bestätigen konnte. Generell haben wir die
Krankheitsfälle gut kompensiert, sind trotzdem stark aufgetreten. Wir konnten den Erfolg auf breitere Beine stellen.

Die Weihnachtsfeiertage sind für unsere Aktiven willkommene Trainingstage, die Spannung bleibt
hoch. Es reicht ja, den Weihnachtsbraten zu genießen. Unser Team ist hochmotiviert und nutzt jeden Tag fürs Training.

Wir gehen mit den besten sieben Mädels im Gesamt-Weltcup in die Tour. Durch die Führung in der Sprintwertung durch Victoria Carl haben wir den siebten Startplatz zusätzlich. Helen Hoffmann bleibt zu Hause und bereitet sich auf die U23-WM vor. Auch Katherine Sauerbrey nutzt die Zeit für intensiveres Training.

Bei den Herren musste Janosch Brugger vorgestern krankheitsbedingt seinen Start absagen. Für ihn rückt Jan Stölben ins Team. Er hat zuletzt einen guten Sprint in Trondheim gezeigt. Marius Kastner zeigt sich mit seinem Tour-Start erst zum zweiten Mal im Weltcup. Er soll Routine entwickeln und weitere Erfahrungen sammeln.

Nach ihrer Corona-Erkrankung dürfen wir von Katharina Hennig nicht zu viel erwarten. Mit einer Top-15- oder Top-10-Platzierung wird sie sicherlich schon zufrieden sein. Vici wäre es natürlich zu wünschen, dass sie die Form halten konnte und es nochmal in Richtung Podest gehen könnte. Bei den Herren hoffen wir auf die eine oder andere Überraschung.

Wir wollen uns weiter unter den Top-15 der Welt platzieren, um mehr Aktive in die rote Gruppe zu bekommen. Das würde uns auch einen finanziellen Spielraum geben.

Die Top-Konkurrenten kommen aus Schweden und Norwegen. Auch die Franzosen und Schweizer
sind stark. Sie werden uns das Leben schwer machen wollen, aber wir werden dagegenhalten."

Victoria Carl
"So richtig habe ich die Erfolge im Dezember noch nicht realisiert. Das passiert vielleicht erst nach der Saison. Im Moment denke ich von Wettkampf zu Wettkampf und bin sehr fokussiert darauf.

Ich möchte auch bei der Tour de Ski wieder gute, konstante Wettkämpfe zeigen und für mich gute Rennen machen. Auch während der Feiertage war ich durchweg im Training. Trotz des Trainings konnte ich eine schöne Zeit mit meiner Familie verbringen und sehr gut entspannen.

Ich durfte damals mein Weltcup-Debüt bei der Tour de Ski in Oberhof geben. Das ist zwar schon lange her, aber immer noch mein Tour-de-Ski-Highlight. Dieses Mal heißt es: oben auf der Alpe Cermis ankommen!"

Katharina Hennig
"Nachdem ich leider krankheitsbedingt aus Trondheim abreisen musste, habe ich mich erstmal
vollständig erholt. Nach einer Woche konnte ich langsam wieder ins Training einsteigen. Wir haben es erst langsam gesteigert und lange gewartet vor den ersten intensiven Einheiten. Da wollten wir auf Nummer sicher gehen. Vor und über Weihnachten konnte ich wieder sehr gut trainieren. Ich habe mich soweit erholt und mich wieder auf ein ordentliches Level gebracht. Optimal war es aber natürlich nicht. Ich kann meine Form noch nicht genau einschätzen und gehe deswegen auch mit gedämpften Erwartungen in die Tour. Ich muss jetzt erstmal wieder in die Wettkämpfe reinkommen.

Natürlich will ich gute Wettkämpfe machen, aber konkrete Platzierungen als Ziel sind noch fehl am Platz. Mein Fokus liegt auf den Distanzrennen, ganz besonders auf den Klassik-Rennen.
Sieben Rennen in neun Tagen sind eine besondere sportliche Herausforderung. Es gilt, sich maximal schnell zu erholen und immer wieder frisch zu sein, nicht nur körperlich, sondern auch mental.

Medial spielt die Tour eine größere Rolle. Auch für uns ist der Stellenwert deshalb sehr groß. Die Tour ist jedes Jahr wieder ein kleines Abenteuer.

Die Weihnachtsfeiertage habe ich wieder im Weihnachts-Wunderland Erzgebirge bei meiner Familie verbracht. Das ist für mich immer eine besondere Zeit im Jahr. Gerade in diesem Jahr habe ich die Zeit bei meiner Familie besonders genossen."

Friedrich Moch
"Weihnachten habe ich ganz entspannt mit meiner Familie und meiner Freundin verbracht.
Nach Trondheim war ich etwas erkältet und musste nochmal ein paar Tage pausieren. Gerade über die Feiertage konnte ich wieder ins Training einsteigen. Bisher konnte ich nur locker trainieren, deswegen bin ich selbst gespannt, wie sich die Tour entwickeln wird.

Die Tour ist ein richtig cooles Event. Dass viele Wettkämpfe zusammenzählen, ist für uns einfach
einzigartig. Zwar sind die Reisen auch recht stressig, aber trotzdem ist ein Wettbewerb in drei
verschiedenen Orten einfach etwas Besonderes. Mein Fokus liegt auf den Verfolgungsrennen. Ganz besonders freue ich mich auf den Abschluss in Val di Fiemme.

Meine Erwartungen sind nach der erneuten Krankheit nicht so hoch. Bisher konnte ich noch keine schnellen Einheiten machen. Ich will gut in die Tour reinkommen und mich dann von Etappe zu Etappe steigern. Johannes Hoesflot Klaebo ist sicherlich der Top-Favorit. Die Norweger sind generell sehr stark. Andrew Musgrave ist gerade auch gut drauf, genauso wie Calle Halfvarsson. Es wird spannend. Mein Sieg-Tipp wäre aber Klaebo."


TV-ÜBERTRAGUNGEN WELTCUPS IN TOBLACH (ITA), DAVOS (SUI) UND VAL DI FIEMME (ITA)

Die Bewerbe der Tour de Ski werden im ERSTEN, im ZDF sowie von EUROSPORT übertragen. Die Sendezeiten des ERSTEN finden Sie hier, die Sendezeiten des ZDF finden Sie hier, die von EUROSPORT hier.
2023-12-28
Stand: 27.04.2024
Kontakt
Wencke Hölig
Leistungssport GmbH
Ansprechpartner
Tel.: 089-85790 215