https://www.ski-online.de/skiversicherung?utm_source=DSV_Website&utm_medium=Banner&utm_campaign=DSV_Banner
Suche

Informationen und Aufgebote zum Weltcup in Canmore (CAN)

07.02.24
Langlauf
Die Langläuferinnen und Langläufer gehen von Freitag bis Dienstag beim Weltcup im kanadischen Canmore in die Loipe.
Newsletter I
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
LANGLAUF Frauen/Männer
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Canmore (CAN)
- Fr., 09.02.2024, 18:40 Uhr (MEZ)/10:40 Uhr (LOC): Intervallstart Frauen, 10 km F
- Fr., 09.02.2024, 20:45 Uhr (MEZ)/12:45 Uhr (LOC): Intervallstart Männer, 10 km F
- Sa., 10.02.2024, 18:30 Uhr (MEZ)/10:30 Uhr (LOC): Qualifikation Frauen/Männer, Sprint F
- Sa., 10.02.2024, 21:00 Uhr (MEZ)/13:00 Uhr (LOC): Finals Frauen/Männer, Sprint F
- So., 11.02.2024, 18:00 Uhr (MEZ)/10:00 Uhr (LOC): Massenstart Frauen, 20 km C
- So., 11.02.2024, 20:15 Uhr (MEZ)/12:15 Uhr (LOC): Massenstart Männer, 20 km C
- Di., 13.02.2024, 17:00 Uhr (MEZ)/09:00 Uhr (LOC): Qualifikation Frauen/Männer, Sprint C
- Di., 13.02.2024, 19:30 Uhr (MEZ)/11:30 Uhr (LOC): Finals Frauen/Männer, Sprint C



AUFGEBOT


Frauen

- Victoria Carl (SC Motor Zella-Mehlis)
- Anna-Maria Dietze (Pulsschlag Neuhausen)
- Laura Gimmler (SC Oberstdorf)
- Katharina Hennig (WSC Erzggebirge Oberwiesenthal)
- Lena Keck (TSV Buchenberg)
- Lisa Lohmann (WSV Oberhof)
- Coletta Rydzek (SC Oberstdorf)
- Katherine Sauerbrey (SC Steinbach-Hallenberg)

Männer

- Lucas Bögl (SC Gaißach)
- Janosch Brugger (WSG Schluchsee)
- Florian Knopf (SLV Bernau)
- Friedrich Moch (WSV Isny)
- Florian Notz (TSV/SZ Böhringen Römerstein)
- Anian Sossau (SC Eisenärzt)


AKTUELLE INFORMATIONEN UND STATEMENTS

Katharina Hennig
"Unsere Anreise nach Kanada war sehr lang mit wenig Schlaf. Wir sind gut angekommen, allerdings hat von einigen Athletinnen das Gepäck gefehlt, meines auch. Wir improvisieren gerade fürs Training und hoffen, dass es schnellstmöglich nachkommt.

Da mein Gepäck fehlt, konnte ich am ersten Tag noch nicht auf die Loipe. Ich habe die Gegend beim Joggen erkundet. Wunderschöner Ort mitten in den Bergen, landschaftlich ein Highlight.
Die Tage nach Goms habe ich im Allgäu verbracht. Ich habe die Zeit fürs Training genutzt, um für den nächsten Block in Übersee und in Skandinavien eine gute Grundlage zu bilden.

Mein Fokus liegt natürlich auf den Distanzrennen, ganz besonders in der klassischen Disziplin. Es ist hier recht sprintlastig. Beim Skating-Sprint hier in Canmore werde ich aussetzen.

Ich freue mich hier zu sein. Ich hoffe, dass ich mich im Skating wieder gut fühle und an Goms
anknüpfen kann. Im Klassikrennen ist die Devise klar: alles geben und voll angreifen!"

Friedrich Moch
"Die Reise war sehr lang. Leider fehlt das Gepäck von einigen Mädels. Da müssen sie sich gegenseitig aushelfen. Wir sind am Montagabend angekommen und sind dann bis etwa 21 Uhr Ortszeit wachgeblieben, was daheim ja schon mitten in der Nacht war. Die Nacht haben wir gut geschlafen, deswegen fühle ich den Jetlag bisher noch nicht so sehr. Das sollte sich in Grenzen halten.

Ich bin zum ersten Mal hier. Der Ort ist sehr schön, die Rocky Mountains drumherum sind wirklich
beeindruckend. Von den Strecken aus hat man beste Aussicht auf die Berge. Die Strecken sind sehr schön und hart. Leider liegt nicht so viel Schnee. Es ist leicht angezuckert, ansonsten sind die Strecken nur mit Kunstschnee präpariert. Die Bedingungen sind relativ hart und aktuell nicht so schnell.

Nach Goms hatten wir eine gute Woche Pause. Wir haben die Zeit daheim im Allgäu genutzt, um
Grundlagentraining einzubauen. Seit Beginn der Saison hatte ich keine richtige Trainingsphase mehr.

Ich will hier natürlich wieder gute Rennen machen und meine Konstanz unter Beweis stellen. Die Top-Ten sind mein Ziel. Meine Hauptrennen sind die zwei Skating-Einzelrennen und der Klassik-Massenstart."


TV-ÜBERTRAGUNGEN WELTCUP IN CANMORE (CAN)
Die Weltcup-Bewerbe in Canmore werden im ERSTEN sowie von EUROSPORT und EUROSPORT 2 übertragen. Die Sendezeiten des ERSTEN finden Sie hier, die Sendezeiten von EUROSPORT und EUROSPORT 2 finden Sie hier.
2024-02-07
Stand: 27.04.2024
Kontakt
Wencke Hölig
Leistungssport GmbH
Ansprechpartner
Tel.: 089-85790 215