Informationen und Aufgebote zum Weltcup in Theodore Wirth Park (USA)

15.02.24
Langlauf
Die Langläuferinnen und Langläufer starten am kommenden Wochenende beim Weltcup in Theodore Wirth Park. In den USA stehen für Frauen und Männer Entscheidungen im Sprint und Intervallstart auf dem Programm.
Newsletter I
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
LANGLAUF Frauen/Männer

Theodore Wirth Park (USA)
- Sa., 17.02.2024, 17:00 Uhr (MEZ)/10:00 Uhr (LOC): Qualifikation Frauen/Männer, Sprint F
- Sa., 17.02.2024, 19:30 Uhr (MEZ)/12:30 Uhr (LOC): Finals Frauen/Männer, Sprint F
- So., 18.02.2024, 17:30 Uhr (MEZ)/10:30 Uhr (LOC): Intervallstart Männer, 10 km F
- So., 18.02.2024, 19:45 Uhr (MEZ)/12:45 Uhr (LOC): Intervallstart Frauen, 10 km F

AUFGEBOT

- Victoria Carl (SC Motor Zella-Mehlis)
- Anna-Maria Dietze (Pulsschlag Neuhausen)
- Laura Gimmler (SC Oberstdorf)
- Katharina Hennig (WSC Erzggebirge Oberwiesenthal)
- Lena Keck (TSV Buchenberg)
- Lisa Lohmann (WSV Oberhof)
- Coletta Rydzek (SC Oberstdorf)
- Katherine Sauerbrey (SC Steinbach-Hallenberg)

Männer
- Lucas Bögl (SC Gaißach)
- Friedrich Moch (WSV Isny)
- Florian Notz (TSV/SZ Böhringen Römerstein)
- Anian Sossau (SC Eisenärzt)

AKTUELLE INFORMATIONEN UND STATEMENTS

Peter Schlickenrieder, Teamchef Langlauf

"Wir sind am Mittwoch von Calgary aus über Toronto weiter nach Minneapolis gereist. Unsere Aufgabe für den Valentinstag war es, den Schweden eine kleine Überraschung zu bereiten.

In Minneapolis erwartet uns leider wenig Schnee, dafür eine sehr gut präparierte Maschinenschnee-Strecke. Am heutigen Donnerstag schauen wir uns erstmals die Loipe vor Ort an. Es wird sicherlich ein weiteres Langlauffest in der Heimat von Jessie Diggins werden.

Ich hoffe, dass vor allem die jungen Athletinnen und Athleten beim Freistil-Sprint zeigen können, was sie drauf haben. Aber auch Laura Gimmler hat wieder eine gute Form gefunden nach ihrer Corona-Erkrankung. Diesen Flow muss sie mitnehmen und kann mit Selbstbewusstsein an die kommenden Rennen rangehen. Genau wie Vici Carl, die im Skating eine Bank ist.

Am Sonntag sollten sich die arrivierten Kräfte um Victoria Carl, Katharina Hennig und Friedrich Moch wieder gut präsentieren. Auch Florian Notz sollte man im Fokus behalten. Wir erwarten allerdings keine sehr schweren Strecken, die uns tendenziell besser entgegen kommen würden.

In Minneapolis kommt auch Anna-Maria Dietze zum Einsatz. Sie hat sich über Podestplätze beim Heim-COC in Oberwiesenthal qualifiziert und studiert in Boulder, USA. Das Damen-Team wird also weiter verstärkt. Florian Knopf, der sich in Canmore sehr gut geschlagen hat, konnte krankheitsbedingt leider nicht mit nach Minnesota weiterreisen und fliegt stattdessen heute zurück nach Denver.

Der Weltcup-Ort Minneapolis steht ganz im Zeichen von Jessie Diggins. Es ist der Ort in Amerika, an dem Langlauf boomt. Es werden sicherlich viele Langlauffans an der Strecke stehen und die Athleten frenetisch anfeuern."

TV-ÜBERTRAGUNGEN WELTCUP IN THEODORE WIRTH PARK (USA)

Die Weltcup-Bewerbe in Theodore Wirth Park werden im ZDF sowie von EUROSPORT und EUROSPORT 2 übertragen. Die Sendezeiten des ZDF finden Sie hier, die Sendezeiten von EUROSPORT und EUROSPORT 2 finden Sie hier.
2024-02-15
Stand: 28.04.2024