Björgen (NOR) holt Gold im WM-Sprint von Oslo

24.02.11
Langlauf
Marit Björgen hat gleich bei der ersten Entscheidung der Nordischen Ski-Weltmeisterschaften in Oslo die erste Goldmedaille für die Gastgeber geholt. Die Norwegerin gewann im Sprint in der freien Technik souverän vor der Italienerin Arianna Follis. Bronze ging an Petra Majdic aus Slowenien. Beste Deutsche war Nicole Fessel auf dem 15. Platz
Nicole Fessel
Björgens Sieg sorgte für wahre Begeisterungsstürme am Holmenkollen. Die Top-Favoritin konnte die in sie gesetzten Erwartungen vor heimischer Kulisse voll erfüllen und war überglücklich über den Titel: "Es ist ein Traum, zu Hause Weltmeisterin zu werden. Einen besseren Auftakt hätte ich mir nicht wünschen können."

Fessel und Herrmann im Viertelfinale
Nicole Fessel (SC Oberstdorf) und Denise Herrmann (WSC Erzgebirge Oberwiesenthal) schafften als 16. und 20. der Qualifikationsrunde den Sprung in die Viertelfinals. Fessel geriet in ihrem Heat gleich nach dem Start in die ungünstige vierte Position, versuchte am Berg zu attackieren, schied aber letztlich als Fünfte ihres Viertelfinals aus. Im Endklassement belegte die Allgäuerin den 15. Platz. Denise Herrmann verlor in ihrem Viertelfinale am ersten Anstieg den Anschluss an die führende Vierergruppe und konnte sich ohne Windschatten nicht mehr nach vorne arbeiten. Als Fünfte ihres Heats belegte sie insgesamt Rang 23. "Es ging gleich auf den ersten Metern richtig die Post ab", sagte die Oberwiesenthalerin. "Schade, dass ich ausgeschieden bin, ich hätte hier gerne ein Top-15-Ergebnis erzielt."

Anger und Kolb scheitern in Qualifikation
Lucia Anger (SC Oberstdorf) und Hanna Kolb (TSV Buchenberg) schafften als 43. und 59. der insgesamt 86 in der Qualifikation angetretenen Starterinnen nicht den Sprung in die Viertelfinals.