1. Olympische Jugend-Winterspiele: Russische Athleten holen Gold

17.01.12
Langlauf
In den ersten Rennen der Langläufer erzielte das russische Team einen Doppel-Erfolg. Im Fünf-Kilometer-Lauf der Frauen gewann Anastasia Sedova die Goldmedaille, wenige Stunden später machte Teamkollege Alexander Selyaninov es ihr gleich. Die DSV-Starter präsentierten sich stark. Victoria Carl und Christian Stiebritz liefen als beste Deutsche jeweils auf den sechsten Platz.
Victoria Carl
Die erste Goldmedaille in den Langlauf-Bewerben der ersten Olympischen Jugend-Winterspiele in Innsbruck ging an die Russin Anastasia Sedova. Im Fünf-Kilometer-Rennen im klassischen Stil sicherte sie sich mit einer Zeit von 14:18,0 Minuten den Sieg vor den beiden Sloweninnen Anamarija Lampic (14:37,7 Minuten) und Lea Einfalt (15:01,2 Minuten).

Top-Ten-Ergebnisse für DSV-Athletinnen
Mit einem Rückstand von gut einer Minute beendete Victoria Carl (15:20,9 Minuten) vom SC Motor Zella-Mehlis das Rennen auf einem starken sechsten Platz. Julia Belger aus Oberwiesenthal landete als zweite DSV-Starterin im Feld mit einer Zeit von 15:32,5 Minuten nur einen Platz hinter ihr.

Zweites Gold für Russland
Bei den Männern konnte sich Alexander Selyaninov aus Russland über Gold freuen. Er gewann das Rennen über die zehn Kilometer im klassischen Stil mit einer Zeit von 29:28,8 Minuten. Silber ging an den Japaner Kentaro Ishikawa (29:40,2 Minuten), Sergey Malyshev aus Kasachstan (29:57,5 Minuten) holte sich die Bronzemedaille.

Stiebritz bester Deutscher
Bester DSV-Athlet war Christian Stiebritz vom SWV Goldlauter Heidersbach. Er landete mit einer Zeit von 30:24,0 Minuten ebenso wie Victoria Carl auf dem sechsten Platz. Vereinskollege Marius Cebulla schaffte es ebenfalls unter die besten 15. Mit einer Zeit von 31:15,8 Minuten beendete er das Rennen auf dem zwölften Rang.

Videos YOG Innsbruck 2012

Aktuelle Videos aus Innsbruck finden Sie hier.

Meldungen YOG Innsbruck 2012
Informationen, Fotos und Videos zu den 1. Olympischen Jugend-Winterspielen finden Sie hier. Aktuelle Meldungen zu den sportlichen Wettbewerben und Ergebnissen können Sie hier und im DOSB-Blog nachlesen.