"Spitz" erwartet die deutsche Oldie-Spitze

14.06.13
Skisprung
Die 12. Deutsche Senioren Meisterschaft im Skisprung 2013 findet vom 30.8. bis 1.9. in Spitzkunnersdorf in der Oberlausitz statt.
Forstenschanze
Spitzkunnersdorf ("Spitz"), ein Ortsteil der Gemeinde Leutersdorf mit knapp 1.600 Einwohnern, eingebettet in einer reizvollen Landschaft am Fuße des Zittauer Gebirges, liegt im Süden der Oberlausitz nahe der deutsch-tschechischen Grenze im Landkreis Görlitz. Hier finden vom 30.8. bis 1.9.2013 die Deutschen Senioren Meisterschaften im Skisprung statt. "Wir sind stolz und glücklich, vom DSV den Zuschlag zur Ausrichtung der Titelkämpfe erhalten zu haben und erwarten die besten Senioren-Skispringer aus ganz Deutschland", bringt der Wintersport-Abteilungsleiter des TSV Spitzkunnersdorf, Friedhart Seidel, seine Freude zum Ausdruck.

Das Oberlausitzer Bergland kann auf eine lange Tradition im Skispringen verweisen. Ende der 1920er/Anfang der 1930er Jahre wurden die ersten Schanzen gebaut, fand im Sommer 1935 am Oderwitzer Spitzberg das erste "Mattenspringen auf Fichtennnadeln" mit Weiten bis zu 26 Meter statt. Die erste Sprungschanze in Spitzkunnersdorf wurde 1957 am Kiesberg, nur drei Jahre später die Forstenschanze gebaut, die bereits 1969 einen Mattenbelag erhielt. Es folgte ein mehrmaliger Um- und Neubau des Anlauf- und Kampfrichterturmes, der Skihütte, die Vergrößerung des Aufsprunghanges sowie der Bau der Kinder- und Jugendschanze. Mit dem 2006 neu errichteten 20 Meter hohen Anlaufturm, der Edelstahlspur, einem neuen Mattenbelag, dem veränderten oberen Teil des Aufsprunghanges und der Sicherheitsbande entspricht die Forstenschante den Anforderungen des Verbandes, lässt Sprünge bis zur 50-Meter-Marke zu und gehört zu den schönsten Schanzenanlagen dieser Gößenordnung in Sachsen. Der Schanzenrekord steht seit 2012 bei 46,0 Meter.
2013-06-14
Stand: 28.03.2024