Deutsche Springer auf gutem Weg in die Olympiasaison

18.07.13
Skisprung
Die Deutschen Skispringer sind auf einem guten Weg in die Olympiasaison. So lautet das Fazit von Bundestrainer Werner Schuster nach einem mehrtägigen Lehrgang der Adler in der Vogtland Arena Klingenthal.
Team
„Wir sind froh, dass die Jungs alle gesund sind und vor der Olympiasaison schon auf einem beachtlichen Niveau trainieren“, so Schuster beim DSV-Medientreffen.

Die derzeit sechs besten DSV-Springer Karl Geiger, Danny Queck, Andreas Wellinger, Severin Freund, Michael Neumeyer und Richard Freitag absolvierten auf dem modernen Backen in Klingenthal einen mehrtägigen Trainingslehrgang. Zum Abschluss stellte sich das DSV-Team den Medien. Geduldig beantworteten sie die Fragen der Journalisten aus 20 Fernseh-, Rundfunk- und Zeitungsredaktionen.

Andreas Wank bekannte unter anderem, dass für ihn die Wiederholung seines Gesamtsieges beim FIS Sommer Grand Prix vom Vorjahr nicht im Mittelpunkt steht. Olympia heißt das große Ziel. „Je nachdem wie es läuft, werde ich entscheiden, bei welchem Wettkampf ich dabei bin“, sagte Wank. Richard Freitag fügte an: „Wichtig ist jetzt, nach der Pause wieder richtig fliegen zu lernen. Hier in Klingenthal hat es schon gut geklappt.“

Auf alle Fälle wird das DSV-Team mit der stärksten Besetzung zum Auftakt des FIS Sommer Grand Prix vom 26. bis 28. Juli in Hinterzarten an den Start gehen. „Vor Olympia werden wir keine großen Experimente machen. Wir haben seit vier Jahren unser Konzept, das die hungrige Truppe immer besser umsetzt. Dafür arbeiten wir auch intensiver mit der Wissenschaft zusammen. Es kommt ständig mehr auf die Qualität der Sprünge an. Dabei müssen sich die Jungs schnell auf Schanzen unterschiedlicher Größe einstellen. Das muss jetzt beim Sommer Grand Prix trainiert werden“, sagte Bundestrainer Werner Schuster.

Das Nationalteam wird sich natürlich auch wieder im Wettkampf in Klingenthal präsentieren. Am 2. und 3. Oktober 2013 wird das Finale des FIS Sommer Grand Prix erneut auf der Schanze am Schwarzberg ausgetragen.
Ende November geht dann der Traum aller Skisprungfans in und um Klingenthal in Erfüllung: Der Weltcup-Auftakt in die olympische Saison findet am 24. und 25.11.2013 in der Vogtland-Arena statt! Bei stehen eine Teamentscheidung und ein Einzelspringen der Herren auf dem Programm.

„Das wird schon was Besonderes, hier zuhause den Auftakt der Saison zu erleben. Es wird für mich entspannter als sonst, da ich nur gut eine Stunde bis nach Klingenthal fahre und so einige reisestrapazen entfallen. Und dann freue ich mich natürlich auf das tolle Publikum“, schaut Richard Freitag voraus. Auch Andreas Wank freut sich auf den Weltcup in Klingenthal: „Ich tu mich ja immer schwer bei den ersten Sprüngen auf Schnee. Da ich aber weiß, dass hier in der Vogtland Arena die Wettkämpfe toll laufen, noch dazu vor heimischem Publikum, sollte der erste Kontakt mit Schnee gut laufen.“

In Klingenthal laufen derweil die Vorbereitungen auf den FIS Sommer Grand Prix und das Weltcup-Opening schon auf Hochtouren. „An der Infrastruktur wird sich einiges verändern, beispielsweise rückt das Sportlerlager näher an die Zuschauer heran“, sagte Alexander Ziron, Geschäftsführer des VSC Klingenthal. Der Ticketvorverkauf läuft. „Wer sich schon jetzt seine Karten sichert, bekommt Rabatt! Bis zum 31. August sind es 25 Prozent“, so der Cheforganisator.

Sparkassen FIS Sommer Grand Prix Skispringen
Mittwoch, 2. 10.2013
16.00 Uhr: Offizielles Training (zwei Sprünge)
18.30 Uhr: Qualifikation