Zwangspause für Ramona Straub

18.02.14
Skisprung
Nach einem Kreuzbandriss im linken Knie fällt Skispringerin Ramona Straub (SC Langenordnach) mehrere Monate aus. Am Donnerstag wird die 20-Jährige in der Münchner SANA-Klinik operiert.
Ramona Straub
Mit dem Continentalcup-Springen im finnischen Lahti endete für Ramona Straub auch die laufende Saison. Beim Wettkampf am vergangenen Samstag wurde der 20-Jährigen der hohe Luftstand der Schanze zum Verhängnis. Straub musste den hohen Sprung im zweiten Durchgang abbrechen, konnte einen Sturz zunächst vermeiden, knickte dann jedoch einige Meter nach der Landung ein. Mittels einer Kernspintomographie diagnostizierte Dr. Andreas Kugler am Montag in München einen isolierten Riss des vorderen Kreuzbandes im linken Knie. Nach Rücksprache mit DSV-Mannschaftsarzt Dr. Florian Porzig wird Straub am kommenden Donnerstag in der Münchner SANA-Klinik operiert.

"Das Knie hat plötzlich nachgegeben, ich hatte keinen Halt mehr", sagte Straub. "Die erneute Verletzung ist natürlich sehr ärgerlich. Aber ich werde alles daran setzen, möglichst schnell wieder fit zu werden und in der kommenden Saison wieder voll angreifen zu können." Einen günstigen Heilungsprozess vorausgesetzt, wird Straub voraussichtlich nach sechs bis acht Monaten wieder in die Wettkämpfe einsteigen können. "Dann bleiben mir noch einige Wochen, um den Trainingsrückstand so gut es geht aufzuholen."
2014-02-18
Stand: 16.04.2024