Auftakt des DSV Milka Schülercups in Klingenthal

15.01.15
Skisprung
Am vergangenen Wochenende ist der Startschuss im DSV Milka Schülercup gefallen! Um die ersten Wettkämpfe des Winters in dieser Serie zu bestreiten, traten 70 Nachwuchssportler/innen der Jahrgänge 2000 und 2001 die Reise ins Vogtland, genauer gesagt nach Klingenthal an.
Luis Lehnert
Wegen der ungünstigen Wetterlage musst der Zeitplan angepasst werden und es war letztendlich jeweils nur ein Wettbewerb im Skispringen und der Nordischen Kombination möglich.

In der Altersklasse 14 gelangen Tom Gerisch mit 61,5 und 58 Metern die besten Sprünge und der Sachse von der WSG Rodewisch konnte sich mit einem Vorsprung von 13,5 Zählern klar gegen Philipp Nickel aus Brotterode und Oberstdorfer Tobias König, der nach dem ersten Durchgang noch die Führung inne hatte, durchsetzten.

Eine Altersklasse höher - bei den Schülern 15 gab es einen engen Kampf um den Sieg, der am Ende zu Gunsten von Luca Roth vom SV Meßstetten entschieden wurde! Der Baden Württemberger verwies Meinerzhagener Lennart Weigel mit nur 1,3 Punkten Differenz auf den 2. Stockerlrang und feierte damit seinen 3. Sieg in Serie. Luis Lehnert vom WSV Oberaudorf komplettierte das Podest als Dritter. Anna Berktold hieß die Siegerin in der Mädchenklasse! Mit Weiten von 55 und 52 Metern siegte die junge Oberstdorferin vor Selina Freitag von der SG Nickelhütte-Aue und Willingerin Mia Ebert.

Beim Einzelwettbewerb der Kombinierer überzeugte Jonas Jäckle vom ST Schonach-Rohrhardsberg sowohl beim Springen auf der Vogtlandschanze als auch beim Langlauf über eine Distanz von 6 Kilometern und überquerte in der S14 knapp vor seinem Vereinskollegen Claudio Haas als Erster die Ziellinie; Rang 3 sicherte sich Finn Stütz vom VFL Pfullingen.

Luis Lehnert dominierte bei den älteren Kombis der S15 die Konkurrenz: Nach seiner tollen Sprungleistung durfte der Oberaudorfer den Lauf mit über 1:27 Minuten als Erster aufnehmen, drehte einsam an der Spitze seine Runden und gewann souverän vor den beiden Klingenthalern Luca Schönherr und Jeremy Ziron.

Die nächste Station im DSV Milka Schülercup ist Mitte Februar in Hinterzarten.

2015-01-28
Stand: 28.03.2024