https://www.ski-online.de/skiversicherung?utm_source=DSV_Website&utm_medium=Banner&utm_campaign=DSV_Banner
Suche

Informationen und Aufgebote zur 72. Vierschanzentournee und zur Premiere der Two Nights Tour

26.12.23
Skisprung
Am Donnerstag, den 28. Dezember 2023, startet die 72. Vierschanzentournee in Oberstdorf mit dem Qualifikationsspringen. Die Frauen gehen ab Freitag, den 29. Dezember 2023, bei der Premiere der Two Nights Tour in Garmisch-Partenkirchen und Oberstdorf vom Bakken. Bitte berücksichtigen Sie in Ihrer Planung die Pressegespräche am 27.12. um 14:30 Uhr (VST) und am 29.12. um 19:00 Uhr (TNT).
Newsletter I
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
SKISPRUNG Männer - 72. Vierschanzentournee
Oberstdorf (GER), Garmisch-Partenkirchen (GER), Innsbruck (AUT), Bischofshofen (AUT)

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Oberstdorf (GER)
- Do., 28.12.2023, 16:30 Uhr (MEZ): Männer, Qualifikation, HS 137
- Fr., 29.12.2023, 16:30 Uhr (MEZ): Männer, Einzel, HS 137


Garmisch-Partenkirchen (GER)
- So., 31.12.2023, 13:45 Uhr (MEZ): Männer, Qualifikation, HS 142
- Mo., 01.01.2023, 14:00 Uhr (MEZ): Männer, Einzel, HS 142

Innsbruck (AUT)
- Di., 02.01.2024, 13:30 Uhr (MEZ): Männer, Qualifikation, HS 128
- Mi., 03.01.2024, 13:30 Uhr (MEZ): Männer, Einzel, HS 128


Bischofshofen (AUT)
- Fr, 05.01.2024, 16:30 Uhr (MEZ): Männer, Qualifikation, HS 142
- Sa., 06.01.2024, 16:30 Uhr (MEZ): Männer, Einzel, HS 142



AUFGEBOT

- Karl Geiger (SC Oberstdorf)
- Stephan Leyhe (SC Willingen)
- Pius Paschke (WSV Kiefersfelden)
- Philipp Raimund (SC Oberstdorf)
- Andreas Wellinger (SC Ruhpolding)


AKTUELLE INFORMATIONEN UND STATEMENTS

Stefan Horngacher, Bundestrainer Skisprung Männer
"Wir freuen uns sehr auf die 72. Auflage der Vierschanzentournee. Die Tournee scheint ihren
Stellenwert in der öffentlichen Wahrnehmung von Jahr zu Jahr steigern zu können. Für unsere
Sportart ist das eine tolle Entwicklung, und wir wollen die große Skisprungbühne sehr gerne nutzen und uns bestmöglich präsentieren. Gerade die ausverkauften Stadien mit den vielen Fans, die uns lautstark unterstützen, sind ganz besondere Momente und auch eine ganz besondere Motivation für das gesamte Team.

Nach dem gelungenen und erfolgreichen Saisonstart blicken wir der Tournee zuversichtlich entgegen. Wir wollen fokussiert und konzentriert bleiben und dabei vom ersten Wettkampf an präsent sein. Gleichzeitig wissen wir aus der Erfahrung der letzten Jahre auch, dass wir bei der Tournee nichts erzwingen können - auch wenn die Vorleistungen gut waren. Daher wollen wir auch ein Stück weit gelassen und damit auch handlungsfähig bleiben.

Unser Team besteht aus Stephan Leyhe, Karl Geiger, Pius Paschke, Philipp Raimund und Andreas
Wellinger. Aus diesem Quintett sind in der laufenden Saison vier Athleten auf dem Podest gestanden, Karl Geiger und Pius Paschke haben Weltcups gewonnen. Der Teamspirit ist groß, die Aktiven pushen sich gegenseitig und gönnen sich die Erfolge.

Die Aktiven kennen die unterschiedlichen Schanzen aus dem ff. Wir haben daher auch auf besondere Trainingsreize im Sommer, wie beispielsweise eine Simulation der Tourneespringen, verzichtet. Wir sind zwar auf allen vier Schanzen im Rahmen von Sommerlehrgängen gesprungen, allerdings ohne den Fokus dabei auf die anstehende Tournee zu legen.

Hatten die Ergebnislisten der ersten beiden Weltcup-Wochenenden noch nach einer klassischen
deutsch-österreichischen Vierschanzentournee ausgeschaut, so hat sich das Blatt mittlerweile
gewandelt. Zu den Top-Springern aus Österreich und Deutschland haben Athleten aus Japan, der Schweiz und punktuell Slowenien und Norwegen aufgeschlossen. Ich gehe auch davon aus, dass sich die polnischen Skispringer zur Tournee formstärker präsentieren werden. Der Favoritenkreis umfasst wie auch in den letzten Jahren wieder um die zehn Springer.

Wir stellen uns dieser Konkurrenz, orientieren uns an den besten Springern der Welt und werden
weiterhin akribisch an allen Details feilen, um vorne dabei sein zu können."

Karl Geiger
"Wir haben große Chancen, dass einer aus unserer Mannschaft am Ende der Tournee auf dem Podest stehen kann. Im bisherigen Saisonverlauf haben das schon vier verschiedene Springer geschafft. Das Potenzial im Team ist also groß - allerdings kann man einen Erfolg bei der Tournee nicht planen. Die Tournee muss „ins Rollen kommen", idealerweise gleich zu Beginn in Oberstdorf.

Die Siege in Klingenthal haben mir sehr gutgetan. Gleichwohl kann ich diese Sprünge noch nicht wie am Fließband abrufen. Es kann mir aufgehen, aber auch nicht, wie man in Engelberg gesehen hat.

Mein Fokus liegt deshalb auf der weiteren Entwicklung meines Sprungs. Den möchte ich über die
gesamte Saison gesehen optimieren. Am Ende des Winters will ich auf einem höheren Niveau
agieren, von dem aus ich wieder konstant in der Weltspitze mitspringen kann. Bis dahin werden
sicher coole Wochenenden und weniger gute dabei sein. Schön wäre es, wenn mir die guten Sprünge bei der Tournee gelingen."

Stephan Leyhe
"Ich nehme zum neunten Mal an der Tournee teil, und die Faszination dieser Veranstaltung ist nach wie vor riesengroß. Unser Sport spielt in diesen Tagen die Hauptrolle, und als Skispringer erfährt man nicht zuletzt durch die vollen Stadien eine große Wertschätzung für sein Tun.

Meine bisher beste Platzierung bei der Tournee war ein dritter Platz im Jahr 2019. Die Schanzen in Garmisch-Partenkirchen und Bischofshofen kommen mir entgegen. Auf diesen Anlagen fühle ich mich wohl, auf diese Wettkämpfe freue ich am meisten.

Nach dem gelungenen Saisoneinstieg reise ich zuversichtlich nach Oberstdorf und freue mich sehr auf den Start in die Tournee."

Pius Paschke
"Meine bisherigen Tourneeleistungen haben sich in Grenzen gehalten. Ich möchte aus den letzten Jahren lernen und heuer meine Leistung konstanter abrufen, so, wie es mir im Saisonverlauf schon ganz gut gelungen ist. Dass ich in Engelberg zweimal auf dem Podest stehen durfte, hat mich sehr gefreut und mir gezeigt, dass ich in der Vorbereitung einiges richtig gemacht habe.

Ich werde also weiterhin jeden Wettkampf für sich angehen und dabei versuchen, mein Potenzial
abzurufen. Am Ende werden wir dann sehen, was in der Gesamtwertung rauskommt. Ich habe mir in jedem Fall vorgenommen, meine beste Tournee springen zu wollen - zu welchem Resultat es dann reicht, entscheiden andere."

Philipp Raimund
"Meine Sprünge kamen schon im Sommer auf einem guten Niveau. Ich freue mich, dass es mir auch im Winter schon ganz ordentlich gelingt, die guten Sprünge zu reproduzieren. Ich arbeite täglich daran, das Niveau anzuheben. Ich habe sehr viel Spaß am Springen und freue mich jetzt riesig auf die Tournee. Vor allem auf die vollen Stadien - das hat mich im letzten Jahr komplett geflasht und mir einen extra Motivationsschub verpasst. Es ist einfach ein tolles Gefühl so viel Unterstützung von den Fans zu erleben und Teil einer so großen Veranstaltung sein zu dürfen. Dasselbe gilt für unsere Team: Mit so viel guten Skispringern in einer Mannschaft zu sein, macht mega Spaß, und ich kann wahnsinnig viel Lernen von unseren Top-Springern."

Andreas Wellinger
"Klar, jeder Skispringer und vor allem jeder deutsche Skispringer will die Tournee gewinnen. Das
Potenzial haben wir in der Mannschaft, wie die bisherigen Weltcups der Saison gezeigt haben.
Allerdings ist die Tournee kein Wunschkonzert, sondern es sind acht Top-Sprünge auf vier Schanzen notwendig, um am Ende ganz oben stehen zu können. Konstanz und Reproduzierbarkeit der Sprünge sind die Schlüssel für einen Platz auf dem Podest.

Die Konkurrenz ist stark, und frühestens in Oberstdorf wird sich zeigen, wer heuer Aussichten auf den Gesamtsieg hat.

Ich will konzentriert und fokussiert an die Tournee herangehen. Es geht nur von Sprung zu Sprung - damit bin ich bisher in der Saison gut gefahren und werde dieses System auch bei der Tournee beibehalten. Bei der Tournee kommt meine Lieblingsschanze ganz zum Schluss. Auf der Schanze in Bischofshofen fühle ich mich einfach am wohlsten. Die Vorfreude auf die Tournee ist groß!"


--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
SKISPRUNG Frauen - 1. Two Night Tour
Garmisch-Partenkirchen (GER), Oberstdorf (GER)

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Garmisch-Partenkirchen (GER)
- Sa., 30.12.2023, 16:15 Uhr (MEZ): HS 142, Qualifikation Frauen
- Sa., 30.12.2023, 17:45 Uhr (MEZ): HS 142, Einzel, Frauen


Oberstdorf (GER)
- Mo., 01.01.2024, 15:00 Uhr (MEZ): HS 137, Qualifikation Frauen
- Sa., 01.01.2024, 16:15 Uhr (MEZ): HS 137, Einzel, Frauen



AUFGEBOT


Frauen

Garmisch-Partenkirchen

- Selina Freitag (WSC Erzgebirge Oberwiesenthal)
- Luisa Görlich (WSV 08 Lauscha)
- Pauline Heßler (WSV 08 Lauscha)
- Alvine Holz (WSV (1923 Bad Freienwalde)
- Pia-Lilian Kübler (SV Zschopau)
- Agnes Reisch (WSV Isny)
- Anna Rupprecht (SC Degenfeld)
- Katharina Schmid (SC Oberstdorf)
- Juliane Seyfarth (WSC Ruhla)

Oberstdorf
- Joanna Eberle (SC Oberstdorf)
- Selina Freitag (WSC Erzgebirge Oberwiesenthal)
- Luisa Görlich (WSV 08 Lauscha)
- Pauline Heßler (WSV 08 Lauscha)
- Alvine Holz (WSV (1923 Bad Freienwalde)
- Sina Kiechle (SC Oberstdorf)
- Pia-Lilian Kübler (SV Zschopau)
- Josephin Laue (SFV Rothenburg)
- Agnes Reisch (WSV Isny)
- Anna Rupprecht (SC Degenfeld)
- Katharina Schmid (SC Oberstdorf)
- Juliane Seyfarth (WSC Ruhla)


AKTUELLE INFORMATIONEN UND STATEMENTS

Thomas Juffinger, Leitender Trainer Skisprung Frauen"."
"Wir haben die wettkampffreie Zeit für ein paar Trainingstage in Oberstdorf und Seefeld genutzt. Die Weihnachtszeit haben die Damen zu Hause verbracht. Zeit, um sich zu erholen und zu sortieren.

Am 28. Dezember reisen wir nach Garmisch-Partenkirchen an und anschließend zum zweiten Heim-Weltcup nach Oberstdorf weiter. Wir freuen uns, dass wir die Two Nights Tour dieses Jahr im Wettkampfprogramm haben - das ist ein guter Versuch in Richtung einer eigenen
Vierschanzentournee für die Damen. Mit den an die TNT anschließenden beiden Springen in Villach absolvieren auch wir eine Wochentour. Wir können austesten, wie das logistisch und von den Abläufen her funktioniert.

Unsere Athletinnen sind alle guten Mutes. Wir haben uns noch einmal angeschaut, was bei denersten beiden Weltcups nicht so gut funktioniert hat. Entsprechend haben wir an der Sprungtechnik gearbeitet. Jetzt wollen wir in Garmisch-Partenkirchen und Oberstdorf zeigen, was wir drauf haben."

Selina Freitag
"Die Two Nights Tour: Ich freue mich riesig, dass wir in Garmisch-Partenkirchen und Oberstdorfspringen können - dass wir unsere halbe Vierschanzentournee absolvieren!

Zuletzt haben wir noch einmal in Oberstdorf trainiert, da lief es für mich etwas besser. Ich hoffe, dass ich jetzt mehr von meinen guten Sprüngen auch im Wettkampf zeigen und im Klassement weiter vorne landen kann.
Ich freue mich auch riesig, dass wir Sylvester in Oberstdorf sein können. Meine Familie ist dann auch da.

Ich gehe davon aus, dass wir coole Springen erleben werden - und hoffe, dass wir zeigen, dass die Two Nights Tour ein cooles Event ist. Und, dass die Österreicher auch möglichst bald mitziehen, und wir regelmäßig unsere eigene Vierschanzentournee haben werden."

Luisa Göhrlich
"Ich freue mich riesig, dass die Two Nights Tour startet, dass wir mit diesen Wettkämpfen auch zu Hause in Deutschland sind - und dass wir den Anfang machen, für eine eigene Tournee. Ich hoffe, die Österreicher ziehen nächstes Jahr nach.

Ich glaube, das wird eine sehr coole Veranstaltung. Ich freue mich vor allem auch darüber, dass viele Freunde und Verwandte dabei sein werden und zugucken. So können wir Sylvester teilweise auch mit der Familie verbringen.

Richtig schön ist auch, dass wir um den Jahreswechsel herum auf Großschanzen springen. Das ist wieder eine Gelegenheit mehr zu zeigen, dass wir auf Großschanzen gut springen können. Ich rechne mit sehr spannenden Wettkämpfen an beiden Orten und hoffe auf gutes Wetter."

Katharina Schmid
"Ich freue mich richtig auf die Two Nights Tour, auch wenn es noch keine Vierschanzentournee für uns ist - ich kann es mich schon fast selbst nicht mehr sagen hören...

Es werden hoffentlich trotzdem zwei klasse Wettkämpfe. Garmisch-Partenkirchen steht für uns zum ersten Mal im Kalender, dort hatten wir bis dato noch nie einen Weltcup. Dann in Oberstdorf zu Hause ein Weltcup - das ist immer etwas ganz Besonderes. Und ein Neujahrsspringen in Oberstdorf gab s auch noch nie.

Ich hoffe, dass wir gutes Wetter haben und viele Zuschauer vor Ort dabei sind und uns die Daumen drücken. Und ich hoffe auf knisternde Stimmung in den Stadien."



TV-ÜBERTRAGUNGEN 72. VIERSCHANZENTOURNEE UND 1. TWO NIGHTS TOUR

Die Springen der 72. Vierschanzentournee sowie der 1. Two Nights Tour der Frauen werden im ERSTEN, im ZDF sowie von EUROSPORT übertragen. Die Sendezeiten des ERSTEN finden Sie hier, die Sendezeiten des ZDF hier und die von EUROSPORT hier.
2023-12-26
Stand: 27.04.2024
Kontakt
Lena Schwarz
Leistungssport GmbH
Ansprechpartner
Tel.: +49 89 85790-340