https://www.ski-online.de/skiversicherung?utm_source=DSV_Website&utm_medium=Banner&utm_campaign=DSV_Banner
Suche

Informationen und Aufgebote zu den Weltcups in Sapporo (JPN), Wisla, Szczyrk und Zakopane (POL)

11.01.24
Skisprung
Für die Skispringer startet die Polish Tour am Samstag und Sonntag in Wisla. Weitere Stationen sind Szczyrk (Mittwoch) und Zakopane (Samstag/Sonntag). Die Skispringerinnen gehen beim Weltcup im japanischen Sapporo bei zwei Einzelspringen vom Bakken.
Newsletter I
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
SKISPRUNG Frauen
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sapporo (JPN)
- Fr., 12.01.2024, 08:30 Uhr (MEZ)/16:30 Uhr (LOC): HS 134, Qualifikation Frauen
- Sa., 13.01.2024, 08:00 Uhr (MEZ)/16:00 Uhr (LOC): HS 134, Einzel, Frauen
- So., 14.01.2024, 01:45 Uhr (MEZ)/09:45 Uhr (LOC): HS 134, Qualifikation Frauen
- So., 14.01.2024, 03:00 Uhr (MEZ)/11:00 Uhr (LOC): HS 134, Einzel, Frauen

AUFGEBOT


Frauen

- Selina Freitag (WSC Erzgebirge Oberwiesenthal)
- Luisa Görlich (WSV 08 Lauscha)
- Agnes Reisch (WSV Isny)
- Anna Rupprecht (SC Degenfeld)
- Katharina Schmid (SC Oberstdorf)
- Juliane Seyfarth (WSC Ruhla)


AKTUELLE INFORMATIONEN UND STATEMENTS


Thomas Juffinger, Leitender Trainer Skisprung Frauen
"Wir freuen uns auf fast zwei Wochen Japan. Mit dem Aufgalopp in Sapporo, auf einer großen Schanze auf Meereshöhe, mit ordentlich Druck unter den Ski - das ist ganz lässig zum Fliegen. Dann folgt Zao, weiter oben am Berg gelegen, eine kleine Schanze, die nicht ganz leicht zu handhaben ist. Dort absolvieren wir drei Wettkämpfe, inklusive Super-Team-Wettkampf, bei dem zwei Athletinnen je drei Durchgänge absolvieren.

Wir haben zuletzt noch einmal auf der Oberstdorfer Schanze trainiert und in dieser Woche auch Krafteinheiten absolviert - Abflug nach Japan war am Mittwoch."

Selina Freitag
"Wir fliegen am Mittwoch nach Japan - ich freue mich riesig auf Japan! Ich mag das Land und seine Kultur sehr - vor allem auch die leckeren Süppchen.

Villach war für mich sportlich schon ein kleiner Schritt nach vorne. An dem Punkt werden wir weiter machen, und wir alle versuchen, uns weiter nach vorne zu kämpfen. Da gehören wir auch hin, und in der Richtung war Villach ein kleiner Lichtblick."

Anna Rupprecht
"Ich freue mich auf jeden Fall, das ist immer eine sehr coole Reise dorthin. Es ist auch anstrengend, man muss mit dem Jetlag klarkommen. Trotzdem ist Japan cool, die Schanzen sind sehr schön. Gerade in Sapporo kann es bei schwierigen Windverhältnissen auch mal schiefgehen, aber davon gehen wir erst einmal nicht aus.

Durch die beiden Top-Ten-Ergebnisse in Villach bin ich jetzt wieder motivierter und entspannter. Ich weiß, was ich zu tun habe in Japan. Zur Unterstützung des Teams reist mein Heimtrainer Christian Heim mit nach Sapporo, der eigentlich als Co-Trainer der B-Kader-Jungs fungiert. Das ist für mich besonders schön, bei einem Weltcup mit meinem Heimtrainer arbeiten zu können."

Katharina Schmid
"Ich freue mich auf Japan, vor allem auf Sapporo: auf die große Schanze. Dort habe ich schon richtig gute Sprünge zeigen können.

Zuletzt habe ich noch einmal daheim in Oberstdorf trainiert - das war ein Schritt in die richtige
Richtung. Es ist schön, wieder mit dem Team unterwegs zu sein."

Juliane Seyfarth
"Ich freue mich sehr auf Japan und möchte dort konstant gute Leistungen abrufen. An Sapporo habe ich besonders gute Erinnerungen, mit Platz zwei und drei bei meinem letzten Besuch."



----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
SKISPRUNG Männer, Polish Tour, 13. - 21.01.2024
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wisla (POL)
- Fr., 12.01.2024, 18:00 Uhr (MEZ): Männer, Qualifikation, HS 134
- Sa., 13.01.2024, 16:00 Uhr (MEZ): Männer, Super Team, HS 134
- So., 14.01.2024, 16:00 Uhr (MEZ): Männer, Einzel, HS 134

Szczyrk (POL)
- Di., 16.01.2024, 18:00 Uhr (MEZ): Männer, Qualifikation, HS 104
- Mi., 17.01.2024, 17:30 Uhr (MEZ): Männer, Einzel, HS 104

Zakopane (POL)
- Fr., 19.01.2024, 18:00 Uhr (MEZ): Männer, Qualifikation, HS 140
- Sa., 20.01.2024, 16:00 Uhr (MEZ): Männer, Team, HS 140
- So., 21.01.2024, 16:00 Uhr (MEZ): Männer, Einzel, HS 140


AUFGEBOT
- Karl Geiger (SC Oberstdorf)
- Stephan Leyhe (SC Willingen)
- Pius Paschke (WSV Kiefersfelden)
- Philipp Raimund (SC Oberstdorf)
- Constantin Schmid (WSV Oberaudorf)
- Andreas Wellinger (SC Ruhpolding)

Constantin Schmid hat im Continentalcup den Quotenplatz für die Weltcups in Polen eingesprungen und wird entsprechend das Weltcup-Team verstärken.


AKTUELLE INFORMATIONEN UND STATEMENTS

Constantin Schmid
"Mir geht es gesundheitlich und körperlich sehr gut. Mit den letzten Continentalcups bin ich sehr
zufrieden. Vor allem, dass ich den Quotenplatz für das Team einspringen konnte. Speziell das letzte COC-Wochenende in Garmisch-Partenkirchen mit einem Sieg und einem dritten Platz war sehr gut.

Auch bei der Tournee war ich mit meinen Sprüngen schon sehr zufrieden gewesen, speziell mit der Leistung in der Qualifikation. Im Wettkampf beim Neujahrssspringen konnte ich diese Leistung leider nicht abrufen. Jetzt im COC hat das dann wesentlich besser funktioniert.

Ich freue mich jetzt schon extrem auf die Polen-Tournee und dass ich wieder mit im Team dabei sein darf. Das Niveau im COC ist sehr hoch, entsprechend glaube ich, dass es auch im Weltcup ganz gut klappen könnte. Vorausgesetzt, ich habe meine Sachen beisammen - wonach es jetzt im Moment ausschaut."



TV-ÜBERTRAGUNGEN WELTCUPS IN WISLA (POL), SZCZYRK (POL), ZAKOPANE (POL) UND SAPPORO (JPN)
Die Weltcups Wisla, Szczyrk, Zakopane und Sapporo werden im ZDF, im ERSTEN sowie von EUROSPORT und EUROSPORT 2 übertragen. Die Sendezeiten des ZDF finden Sie hier, die Sendezeiten des ERSTEN hier, die von EUROSPORT und EUROSPORT 2 hier.
2024-01-11
Stand: 27.04.2024
Kontakt
Lena Schwarz
Leistungssport GmbH
Ansprechpartner
Tel.: +49 89 85790-340