https://www.ski-online.de/skiversicherung?utm_source=DSV_Website&utm_medium=Banner&utm_campaign=DSV_Banner
Suche

Informationen und Aufgebote zum Heim-Weltcup in Oberstdorf (GER) und zum Weltcup in Hinzenbach (AUT)

21.02.24
Skisprung
Von Freitag bis Sonntag starten die Skispringer beim Skiflug-Weltcup in Oberstdorf. Im Allgäu steht am Freitag zunächst ein Super-Team-Bewerb auf dem Programm, ehe am Samstag und Sonntag zwei Einzel folgen. Die Skispringerinnen kämpfen am Samstag und Sonntag beim Weltcup im österreichischen Hinzenbach bei zwei Einzelspringen um Weltcup-Punkte.
Newsletter I
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
SKISPRINGEN Männer
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Oberstdorf (GER)
- Do., 22.02.2024, 16:40 Uhr (MEZ): HS 235, Qualifikation Männer
- Fr., 23.02.2024, 15:45 Uhr (MEZ): HS 235, Super Team Männer
- Sa., 24.02.2024, 16:00 Uhr (MEZ): HS 235, Einzel Männer
- So., 25.02.2024, 14:30 Uhr (MEZ): HS 235, Qualifikation Männer
- So., 25.02.2024, 16:00 Uhr (MEZ): HS 235, Einzel Männer



AUFGEBOT

- Finn Braun (SV Baiersbronn)
- Karl Geiger (SC Oberstdorf)
- Martin Hamann (SG Nickelhütte Aue)
- Felix Hoffmann (SWV Goldlauter)
- Stephan Leyhe (SC Willingen)
- Pius Paschke (WSV Kiefersfelden)
- Philipp Raimund (SC Oberstdorf)
- Luca Roth (SV Meßstetten)
- Andreas Wellinger (SC Ruhpolding)


AKTUELLE INFORMATIONEN UND STATEMENTS


Stefan Horngacher, Bundestrainer Skisprung Männer

"Wir freuen uns auf den Heim-Weltcup in Oberstdorf. Der Veranstalter hat sämtliche Register gezogen, um bestmögliche Voraussetzungen für das lange Skiflug-Wochenende zu schaffen. Wir haben großen Respekt für die geleistete Arbeit, gerade vor dem Hintergrund der Witterungsverhältnisse der vergangenen Wochen. Dem gesamten Organisationskomitee und allen voran den ehrenamtlichen Helfern auf diesem Weg ein großes Dankeschön im Namen der gesamten Mannschaft.

Neben unserer Weltcup-Mannschaft bringen wir zum zweiten Mal in diesem Winter auch unsere Nationale Gruppe an den Start. Da man Skifliegen nicht trainieren kann, nutzen wir die Chance, unsere jungen Athleten auf einer zu bewältigenden Anlage an das Skifliegen heranzuführen.

Beim letzten Skifliegen, den Weltmeisterschaften am Kulm, haben unsere Aktiven eine sehr ansprechende Leistung gezeigt. Wir konnten mit zwei Medaillen im Gepäck nach Hause fahren, und entsprechend motiviert sind wir für die bevorstehenden Aufgaben. Wir hoffen auf einen zusätzlichen Schub durch die Unterstützung unserer Fans im Stadion. Wir sind bereit, motiviert und reisen mit großer Vorfreude nach Oberstdorf."

Karl Geiger

"Ich freue mich auf das Heim-Skifliegen und weiß, die Helfer geben seit Tagen alles dafür, dass der Weltcup stattfinden kann. Ein riesengroßes Dankeschön dafür!

Für mich ist die Heini-Klopfer-Skiflugschanze eine Anlage, die ich noch nicht so richtig geknackt habe. Ich bin dort schon ordentlich gesprungen, aber so, dass es so richtig abgegangen wäre, das hat mir bisher noch gefehlt.

Die Schanze hat einen sehr steilen Anlauf, einen knackigen Radius, und dann geht's doch relativ lang bis zum Schanzentisch. Bisher hatte ich dabei mit der Balance zu kämpfen, aber ich bin motiviert und guter Dinge, das gute Gefühl aus Japan mit nach Hause nehmen zu können. Der Sonntag in Sapporo war ein sehr produktiver und wichtiger Tag für mich.

Ich freue mich auf das Skifliegen. Wir waren heuer ja schon am Kulm, da hat es im Teamfliegen auch schon mal ganz gut funktioniert. Deshalb schauen wir einfach mal, was kommt.

Es ist natürlich ein Heimspiel für mich. Familie und Freunde drücken im Stadion die Daumen, deshalb freut es mich extrem, und ich bin jetzt einfach mal gespannt, was das kommende Wochenende so bringen wird."

Andreas Wellinger

"Die Helfer in Oberstdorf haben alles gegeben, damit wir am Wochenende fliegen können, und ich freue mich sehr auf die Kulisse mit den heimischen Fans!

Der Einstieg in die Skiflug-Saison am Kulm war für mich sehr erfolgreich. Ich werde in Oberstdorf weiter an meiner Performance arbeiten, um die Stabilität der Sprünge weiter zu erhöhen.

Beim Skifliegen ist es immer wieder eine Challenge, dass man nochmal zehn Stundenkilometer schneller anfährt und 100 Meter weiter fliegt. Das heißt, man muss den Körper in die richtige Position bringen, und das ist auf der Oberstdorfer Schanze mit ihrem knackigen Radius gar nicht so einfach. Deshalb gilt es, im Anlauf die Balance zu finden, sich im Hang Zeit zu nehmen, bis das System wirken kann. Dann ist es möglich, nach rund hundert Metern richtig Geschwindigkeit zu machen und möglichst weit nach unten zu fliegen."


SCHNEEvonMORGEN
Fakten zum FIS Weltcup Skifliegen in Oberstdorf
- Bei allen Weltcup-Veranstaltungen in Oberstdorf wird auf das Nachhaltigkeitskonzept, welches im Zuge der Nordischen Ski-WM 2021 entwickelt wurde, zurückgegriffen.
- Oberstdorf ist ein wichtiger DSV-Trainingsstützpunkt. Alle fünf Schanzen der ORLEN Arena sind mit Matten belegt und werden das ganze Jahr über genutzt. In der Arena trainieren Nachwuchssportler und Profis.
- Während der Veranstaltungen wird ein kostenfreier Shuttleverkehr ab der Oberstdorfer Ortsmitte zum Stadion bereitgestellt. Die DB Regio verstärkt ihre Fahrten während der Hauptanreisezeiten.
- Das Catering vor Ort wird zum großen Teil durch Mitglieder des Skiclubs geleistet. Alle Einnahmen kommen dem Nachwuchs zugute.
- Auf dem Veranstaltungsgelände wird das Mehrwegbecherkonzept umgesetzt.



--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
SKISPRINGEN Frauen
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hinzenbach (AUT)
- Sa, 24.02.2024, 12:30 Uhr (MEZ): HS 90, Qualifikation Frauen
- Sa., 24.02.2024, 13:45 Uhr (MEZ): HS 90, Einzel Frauen
- So., 25.02.2024, 12:30 Uhr (MEZ): HS 90, Qualifikation Frauen
- So., 25.02.2024, 13:45 Uhr (MEZ): HS 90, Einzel Frauen



AUFGEBOT

- Selina Freitag (WSC Erzgebirge Oberwiesenthal)
- Luisa Görlich (WSV 08 Lauscha)
- Alvine Holz (WSV 1923 Bad Freienwalde)
- Anna Rupprecht (SC Degenfeld)- Katharina Schmid (SC Oberstdorf)
- Juliane Seyfarth (WSC Ruhla)


AKTUELLE INFORMATIONEN UND STATEMENTS

Thomas Juffinger, Leitender Trainer Skisprung Frauen
"Der Weltcup in Rasnov ist leider ausgefallen. Wir haben in der Zeit in Oberstdorf und Seefeld sehr gut trainieren können und gehen in Hinzenbach frisch an den Start.

Als sechste Athletin haben wir Alvine Holz nominiert. Die macht dieses Jahr zwar ihr Abitur, bekommt das an diesem Wettkampfwochenende aber gut unter einen Hut. Bei der JWM ist Alvine sehr stark aufgetreten, sie hat als beste Deutsche zwei Teammedaillen mit nach Hause genommen. Jetzt möchten wir ihr die Chance geben, sich im Weltcup zu präsentieren. Die sehr kleine Schanze könnte Alvine mit ihren langen Beinen und Hebeln liegen. Deshalb haben wir Alvine den Vorzug vor Agnes Reisch und Lilly Kübler gegeben."

Katharina Schmid
"Hinzenbach ist eine der kleinsten Schanzen, die wir im Weltcup springen. Diese Schanzenanlage liegt mir etwas besser, weil sie vom Bewegungsablauf her doch recht harmonisch zu springen ist. Gefühlt springen alle auf den selben Punkt hin – entsprechend muss man auf eine gute Landung achten.

In der Vergangenheit habe ich auf der Schanze ganz gut agiert und denke, dass wir dort auch als Team einen Schritt nach vorne machen können."


TV-ÜBERTRAGUNGEN WELTCUPS IN OBERSTDORF (GER) UND HINZENBACH (AUT)
Die Weltcup-Bewerbe in Oberstdorf und Hinzenbach werden im ERSTEN und von EUROSPORT übertragen. Die Sendezeiten des ERSTEN finden Sie hier, die Sendezeiten von EUROSPORT hier.
2024-02-21
Stand: 27.04.2024
Kontakt
Lena Schwarz
Leistungssport GmbH
Ansprechpartner
Tel.: +49 89 85790-340