https://www.ski-online.de/skiversicherung?utm_source=DSV_Website&utm_medium=Banner&utm_campaign=DSV_Banner
Suche

Informationen und Aufgebote zu den Weltcups in Oslo (NOR), Trondheim (NOR) und Vikersund (NOR)

06.03.24
Skisprung
Am kommenden Wochenende starten die Skispringerinnen und Skispringer beim Weltcup am Holmenkollen mit jeweils zwei Einzelspringen in das Raw Air Tournament. Weitere Stationen sind Trondheim und Vikersund.
Newsletter I
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
SKISPRUNG Frauen/Männer
Raw Air Tournament 2024, 09. - 17.03.2024, Oslo, Lillehammer, Vikersund (NOR)

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Oslo (NOR)
- Fr., 08.03.2024, 17:00 Uhr (MEZ): HS 134, Qualifikation Männer
- Fr., 08.03.2024, 20:00 Uhr (MEZ): HS 134, Qualifikation Frauen
- Sa., 09.03.2024, 14:40 Uhr (MEZ): HS 134, Einzel Männer
- Sa., 09.03.2024, 16:45 Uhr (MEZ): HS 134, Einzel Frauen
- So., 10.03.2024,11:30 Uhr (MEZ): HS 134, Qualifikation Frauen
- So., 10.03.2024,13:00 Uhr (MEZ): HS 134, Qualifikation Männer
- So., 10.03.2024, 14:20 Uhr (MEZ): HS 134, Einzel Männer
- So., 10.03.2024, 17:00 Uhr (MEZ): HS 134, Einzel Frauen


Trondheim (NOR)
- Di., 12.03.2024, 11:00 Uhr (MEZ): HS 105, Qualifikation Frauen
- Di., 12.03.2024, 18:00 Uhr (MEZ): HS 105, Einzel Frauen
- Di., 12.03.2023, 16:00 Uhr (MEZ): HS 105, Einzel Männer
- Mi., 13.03.2024, 11:00 Uhr (MEZ): HS 138, Qualifikation Frauen
- Mi., 13.03.2024, 16:00 Uhr (MEZ): HS 138, Einzel Männer
- Mi., 13.03.2024, 18:15 Uhr (MEZ): HS 138, Einzel Frauen


Vikersund (NOR)
- Fr., 15.03.2024, 16:30 Uhr (MEZ): HS 240, Qualifikation Skifliegen Männer
- Sa., 16.03.2024, 10:00 Uhr (MEZ): HS 240, Skifliegen Frauen
- Sa., 16.03.2024, 16:30 Uhr (MEZ): HS 240, Skifliegen Männer
- So., 17.03.2024, 10:00 Uhr (MEZ): HS 240, Skifliegen Frauen
- So., 17.03.2024, 15:30 Uhr (MEZ): HS 240, Skifliegen Männer


AUFGEBOT


Frauen
- Selina Freitag (SG Nickelhütte Aue)
- Luisa Görlich (WSV 08 Lauscha)
- Agnes Reisch (WSV Isny)
- Anna Rupprecht (SC Degenfeld)
- Katharina Schmid (SC Oberstdorf)
- Juliane Seyfarth (WSC 07 Ruhla)

Männer
- Karl Geiger (SC Oberstdorf)
- Stephan Leyhe (SC Willingen)
- Pius Paschke (SC Kiefersfelden)
- Philipp Raimund (SC Oberstdorf)
- Constantin Schmid (WSV Oberaudorf)
- Andreas Wellinger (SC Ruhpolding)


AKTUELLE INFORMATIONEN UND STATEMENTS

Thomas Juffinger, Ltd. Trainer Skisprung Frauen
"Wir haben bei der Raw Air in diesem Jahr vier bis sechs Wettkämpfe, je nachdem, wie gut die Athletinnen bei der Tour agieren: Für das Skifliegen startberechtigt sind die ersten 15 der Weltcup-Gesamtwertung sowie bis zu fünf weitere Athletinnen aus der aktuellen Raw-Air-Gesamtwertung.

Wie jedes Jahr wird die Raw Air eine echte Herausforderung sein: Wir starten in Oslo mit zwei Einzelspringen, auch die Qualifikationsergebnisse fließen mit in die Gesamtwertung ein. Die Schanze sollte uns liegen, die Wettervorhersage ist aktuell recht positiv.

Zweite Station ist Trondheim, dort springen wir auf beiden WM-Schanzen, der kleinen und der großen. Dann wird zusammengezählt, und die besten Athletinnen reisen weiter zu den beiden abschließenden Skifliegen in Vikersund.

Als fünfte und sechste Athletin sind Juliane Seyfarth und Agnes Reisch mit in Norwegen dabei. Agnes hat sich mit guten Resultaten im Deutschlandpokal empfohlen."

Selina Freitag
"Am Donnerstag geht es ab nach Norwegen. Ich freue mich sehr auf die Raw Air, auch weil wir Trondheim mit den neuen WM-Schanzen mit im Programm haben - und ich war noch nie Trondheim. Hoffentlich taugen mir die Schanzen, auf denen für uns die nächste WM stattfinden wird - und hoffentlich kriege ich auch etwas von dieser Stadt zu sehen.

Ich freue mich aber auch auf den Start in Oslo. Dort bin ich letztes Jahr ganz gut zurechtgekommen, auch wenn es mit einem steilen Anlauf und einem kurzen Tisch keine ganz einfache Schanze ist. Es gilt weiterzumachen und sich anzustrengen - ich will unter die Top-15 der Gesamtwertung springen, damit ich wieder Skifliegen gehen darf. Ich finde es gut, dass fünfweitere Startplätze hinzugekommen sind."

Katharina Schmid
"Ich freue mich riesig auf die Raw Air - auch wenn Lillehammer dieses Jahr nicht mit dabei ist, worüber ich schon etwas traurig bin. Trotzdem freue ich mich auf die Wettkämpfe, insbesondere auch auf die neuen WM-Schanzen in Trondheim. Bisher habe ich über die neuen WM-Schanzen nur Gutes gehört. Ich bin sehr gespannt darauf, sie selbst zu springen.

Riesig ist die Vorfreude auf das Skifliegen in Vikersund. Dieses Mal haben wir sogar zwei Flugwettbewerbe. Ich hoffe auf einen guten Saisonabschluss - auch wenn wir dann in Planica noch ein Springen haben. Aber in Norwegen herrscht im Moment noch richtig Winter, auch darauf freue ich mich besonders."

Stefan Horngacher, Bundestrainer Skisprung Herren
"Wir werden mit der Mannschaft, die zuletzt in Lahti am Start war, in die Raw Air starten. Die Aktiven haben sich in Lahti frischer und fokussierter als zuletzt in Oberstdorf präsentiert - auch wenn die Ergebnisse das nur teilweise widerspiegeln, da der Wind über das gesamte Wochenende doch eine große Rolle gespielt hat.

Die Raw Air wird noch einmal eine sehr intensive Wettkampfserie. Sowohl die Frequenz der Entscheidungen, als auch die Reisetätigkeit wird uns alle, speziell aber die Aktiven fordern. Darüber hinaus zählt jeder Sprung für die Gesamtwertung. Es wird also noch einmal eine dichte Skisprungzeit, in der es viel zu gewinnen gibt. Besonders das Finale der Raw Air mit dem Skifliegen in Vikersund auf einer der größten Anlagen der Welt ist etwas ganz Besonderes, und daher freuen wir uns sehr auf diese Wettkampfserie zum Ende der Saison."

Andreas Wellinger

"Mit der Raw Air haben wir jetzt nochmal eine Tour vor uns , die extrem cool ist - mit dem Start am Holmenkollen, der ja doch legendär ist. Von dort aus fahren wir dann weiter nach Trondheim, wo wir auf zwei neuen Schanzen springen und damit quasi die Generalprobe für die Weltmeisterschaften im nächsten Jahr absolvieren. Das Finale findet dann mit dem Skifliegen in Vikersund statt, worauf wir uns alle freuen, um dort Flugmeter zu sammeln. Ich bin motiviert und freue mich auf die Wettkämpfe!"


TV-ÜBERTRAGUNGEN WELTCUPS IN OSLO (NOR), LILLEHAMMER (NOR) UND VIKERSUND (NOR)
Die Weltcup-Bewerbe in Oslo, Trondheim und Vikersund werden im ERSTEN, im Sportschau-Livestream, im ZDF, im ZDF-Livestream sowie von EUROSPORT und EUROSPORT 2 übertragen. Die Sendezeiten des ERSTEN finden Sie hier, die des ZDF finden Sie hier, die Sendezeiten von EUROSPORT und EUROSPORT 2 hier.
2024-03-06
Stand: 27.04.2024
Kontakt
Lena Schwarz
Leistungssport GmbH
Ansprechpartner
Tel.: +49 89 85790-340