https://www.ski-online.de/skiversicherung?utm_source=DSV_Website&utm_medium=Banner&utm_campaign=DSV_Banner
Suche

Informationen zu den Deutschen Meisterschaften in Klingenthal (GER)

12.10.23
Nordische Kombination
Am kommenden Wochenende kämpfen die Nordischen Kombiniererinnen und Kombinierer in Klingenthal um die nationalen Titel. Am Samstag stehen bie Frauen und Männer zunächst die Gundersen-Bewerbe auf dem Programm, ehe am Sonntag die Entscheidungen im Teamsprint folgen.
Newsletter I
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
NORDISCHE KOMBINATION, DEUTSCHE MEISTERSCHAFTEN 2023
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Klingenthal (GER)
- Sa., 14.10.2023, 11:00 Uhr/17:00 Uhr (MESZ): HS 85, Gundersen 5 km, Frauen/Juniorinnen
- Sa., 14.10.2023, 14:00 Uhr/18:00 Uhr (MESZ): HS 140, Gundersen 10 km, Männer/Junioren
- So., 15.10.2023, 09:00 Uhr/15:00 Uhr (MESZ): HS 85, Teamsprint 7,5 km, Frauen/Juniorinnen
- So., 15.10.2023, 12:00 Uhr/15:30 Uhr (MESZ): HS 140, Teamsprint 15 km, Männer/Junioren



AKTUELLE INFORMATIONEN UND STATEMENTS

Florian Aichinger, Bundestrainer Nordische Kombination Frauen
"Wir freuen uns, bald in die Deutschen Meisterschaften in Klingenthal starten zu können und hoffen, dass das Wetter mitspielt. Die Veranstalter dort sind sehr gut aufgestellt.

Mit den Damen werden wir auf der 80-Meter-Schanze springen, die Herren treten auf der großen Schanze an, ehe wir die abschließenden Läufe wieder gemeinsam absolvieren.

Beim Lehrgang letzte Woche hat uns leider eine kleine Grippewelle erwischt, wir hatten einige Erkrankte. Ich hoffe, dass alle wieder rechtzeitig fit werden. Die eine oder andere wird es aber wahrscheinlich nicht schaffen, zuletzt hat es Svenja Würth erwischt.

Abgesehen davon sind die Athletinnen gut drauf: Die Leistungsdiagnostik in der letzten Woche hat uns bestätigt, dass in der Vorbereitung einiges nach vorne gegangen ist.

Wir sind gespannt, wie sich die Damen präsentieren: Noch sind Plätze in der internen Qualifikation für den Weltcup zu vergeben. Diese Entscheidungen sollen in Klingenthal fallen."

Nathalie Armbruster

"Ich freue mich auf die DM und bin total gespannt, weil ich noch nie in Klingenthal war, ich bin die Schanzen dort noch nicht gesprungen. Ein bisschen schade ist, dass wir nicht wie die Herren auch die große Schanze, sondern auf der 80-Meter-Anlage springen. Da wird auch das gegenseitige Zugucken zur organisatorischen Herausforderung. Schön, bei der DM auch wieder mit den anderen Aktiven aus dem Landesskiverband unterwegs zu sein.

Die Vorbereitung auf die DM lief sehr gut. Zuletzt waren wir in Planica und Toblach. Da haben wir viele Sprünge und reichlich Ausdauerkilometer gesammelt. Auch Zuhause konnte ich mit meinen Trainern gut arbeiten. Allerdings spüre ich immer noch die Erkältung, die ich mir letzte Woche eingefangen hatte, die ist noch nicht ganz abgeklungen.

Cool, dass wir im Rahmen der DM dieses Jahr auch bei den Damen einen Teamsprint austragen. Das wird der letzte Wettkampf vor dem Weltcup-Start sein, eine Standortbestimmung."

Jenny Nowak
"Erst einmal freue ich mich auf die Deutsche Meisterschaft, die für mich mehr oder weniger ein Heimspiel ist. Ich trainiere hier in Klingenthal - und da ist es immer noch ein Stück weit cooler, hier einen Wettkampf zu haben.

Letzte Woche bin ich leider erkrankt, den Infekt habe ich immer noch nicht ganz überwunden. Ich hoffe aber, dass es bis zum Wochenende wieder gut ist und ich wieder voll angreifen und gute Leistungen zeigen kann. Viel trainieren konnte ich zuletzt aber nicht."

Eric Frenzel. Leitender Trainer Nordische Kombination Männer
"Wir freuen uns alle auf die Wettbewerbe in Klingenthal. Der bekannte Modus mit Einzel und Teamsprint wird fortgeführt.

Für mich ist es gut, die Athleten auch aus den unteren Kadern noch einmal zu sehen, um in den Teams aussagekräftige Nominierungen für den Weltcup-Auftakt vornehmen zu können. Dabei spielt die DM für uns Trainer eine vergleichbare Rolle wie die Sommer-Grands-Prix.

Mit Ausnahme von Jakob Lange konnten alle Athleten sehr gut trainieren und sind fit - bisher hatten wir einen sehr guten Sommer und beginnenden Herbst, wir konnten gut trainieren.

Aktuell machen wir in Oberhof unsere Herbstleistungstests, danach können wir noch genauer einschätzen, wie der Leistungsstand der Aktiven ist.

Ich erhoffe mir vom Wochenende, dass die Jungs gute Ergebnisse erzielen, und wir einen guten Kader für den Weltcup-Auftakt in Kuusamo aufstellen können."

Vinzenz Geiger
"Alljährlich steht sie an, die Deutsche Meisterschaft - letztes Jahr konnte ich aufgrund einer Coronainfektion leider nicht teilnehmen. Ich hoffe, dass ich dieses Mal gesund am Start bin.

Vom Zeitpunkt her passt mir das nicht optimal - es ist gerade eine wichtige Trainingsphase. Aber es ist auch schwierig, einen anderen DM-Korridor zu finden. Und natürlich freue ich mich trotzdem auf diese Wettkämpfe!"

Julian Schmid
"Unsere Herbsttests zuletzt in Oberhof waren auch eine gute Vorbelastung für die DM. Im Anschluss trainiert die komplette Mannschaft noch zwei Tage in Klingenthal - ich freue mich auf die ‚Deutsche‘. Sie ist der Kick-Off für die Wintersaison, da weiß man, dass es nicht mehr lang dauert bis zum Weltcup-Auftakt. Deshalb heißt es: Sich noch einmal gut präsentieren und gut abschneiden - dann geht es auch schon in Richtung Wettkampfwinter."
2023-10-12
Stand: 27.04.2024
Kontakt
Lena Schwarz
Leistungssport GmbH
Ansprechpartner
Tel.: +49 89 85790-340