https://www.ski-online.de/skiversicherung?utm_source=DSV_Website&utm_medium=Banner&utm_campaign=DSV_Banner
Suche

Informationen und Aufgebote zum Heim-Weltcup in Schonach (GER)

24.01.24
Nordische Kombination
Am kommenden Wochenende starten die Nordischen Kombiniererinnen und Kombinierer beim Heim-Weltcup in Schonach. Zum Abschluss der "WIRmachenDRUCK German Trophy" stehen im Schwarzwald für Frauen und Männer jeweils zwei Gundersen-Bewerbe auf dem Programm.
Newsletter I
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
NORDISCHE KOMBINATION Frauen/Männer
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Schonach (GER)
- Fr., 26.01.2024, 13:45 Uhr (MEZ): HS 100, PCR/Qualifikation, Frauen
- Fr., 26.01.2024, 15:45 (MEZ): HS 100, PCR/Qualifikation, Männer
- Sa., 27.01.2024, 09:45/14:45 Uhr (MEZ): HS 100, Gundersen 5 km, Frauen
- Sa., 27.01.2024, 10:30/13:20 Uhr (MEZ): HS 100, Gundersen 10 km, Männer
- So., 28.01.2024, 09:30/14:00 Uhr (MEZ): HS 100, Gundersen 7,5 km, Frauen
- So., 28.01.2024, 10:20/13:15 Uhr (MEZ): HS 100, Gundersen 10 km, Männer



AUFGEBOT


Frauen

- Nathalie Armbruster (SZ Kniebis)
- Maria Gerboth (WSV Schmiedefeld)
- Anne Häckel (VSC Klingenthal)
- Ronja Loh (VSC Klingenthal)
- Sophia Maurus (TSV Buchenberg)
- Jenny Nowak (SC Sohland 1928)
- Svenja Würth (SV Baiersbronn)


Männer

- Manuel Faißt (SV Baiersbronn)
- Christian Frank (SK Berchtesgaden)
- Vinzenz Geiger (SC Oberstdorf)
- Jakob Lange (WSV Kiefersfelden)
- Simon Mach (SC Buchenberg)
- Fabian Rießle (SZ Breitnau)
- Johannes Rydzek (SC Oberstdorf)
- Julian Schmid (SC Oberstdorf)
- Nick Siegemund (VSC Klingenthal)
- Wendelin Thannheimer (SC Oberstdorf)
- Terence Weber (SSV Geyer)


AKTUELLE INFORMATIONEN UND STATEMENTS


Florian Aichinger, Bundestrainer Nordische Kombination Frauen
"Auf Schonach freuen wir uns natürlich besonders: Heim-Weltcup, und das mit neuem Rennformat, erstmals laufen wir eine längere Distanz über 7,5 Kilometer. Der Wettbewerb wird entsprechend etwas lauflastiger werden - was einer Nathalie Armbruster sicher entgegenkommt.

Neben den vier arrivierten Weltcup-Athletinnen haben sich Anne Häckel und Ronja Loh in Oberstdorf mit guten Leistungen empfohlen, sie sind in Schonach mit am Start, ebenso Sophia Maurus über die Nationale Gruppe.

Wir waren zuletzt noch einmal in der Vorbereitung, ein Teil des Teams ist beim COC in Klingenthal am Start gewesen, die anderen haben Heimtraining absolviert, Nathalie in Oberstdorf, zusammen mit Johannes Rydzek und Julian Schmid.

Jetzt hoffen wir auf gutes Wetter in Schonach, noch sind auch Sturm und Regen gemeldet. Wir sind guter Dinge, dass unser Aufwärtstrend weitergeht. Und wir versuchen weiter, die Norwegerinnen an der Spitze anzugreifen."

Nathalie Armbruster

"Die Wettkämpfe in Schonach haben für mich einen enorm hohen Stellenwert. Ich denke, das gilt
auch für die anderen Athletinnen im Team. Es ist wirklich etwas Besonderes, dort zu starten - es ist ein richtiges Sportfest. Schon wenn Du beim Springen oben auf dem Balken sitzt, hörst und siehst Du den Kessel unten am Brodeln. Aber vor allen Dingen an der Strecke ist es richtig cool! Trotz der Anstrengungen, trotz der schweren Anstiege, genießt man es, wenn die vielen Zuschauer Dich den Berg hochschreien.

Weil Schonach so nah an meinem Zuhause liegt, ist es für mich sowieso besonders: Familie, Freunde, viele Bekannte werden dort sein. Wie letztes Jahr, werde ich mir deswegen wieder mehr Gedanken machen als anderswo und werde auch wieder mehr Druck verspüren - und trotzdem werde ich es besonders genießen, diesen Wettkampf zu bestreiten. Auf diese Stimmung freuen wir uns alle am meisten. Hier war ich schon als Fan, als ich selbst gerade erst mit dem Skispringen angefangen hatte.

Donnerstag bis Samstag habe ich noch einmal ein Sprungtraining in Oberstdorf absolviert und am
Dienstag bei mir im Landkreis eine Schul-Olympiade besucht."

Svenja Würth
"Gerade in diesem Wettkampfjahr ohne Großereignis ist der Stellenwert des Schonacher Weltcup-Wochenendes für mich besonders hoch. Auch wenn ich mittlerweile im Chiemgau wohne, meine Familie und viele Freunde und Bekannte leben im Schwarzwald - die kommen alle zu den Wettkämpfen, für mich ist das weiterhin ein Heimspiel. Ich rechne mit einer größeren Besucherfraktion aus Baiersbronn.

Ich wünsche mir gutes Wetter, viele Zuschauer und eine tolle Stimmung. Darauf freuen sich die Aktiven besonders: Verglichen mit anderen Weltcups herrscht in Schonach eigentlich immer die beste Stimmung, es war auch letztes Jahr einfach wieder ein cooles Event. Das betonen auch immer wieder die Athletinnen anderer Nationen: Dass sie sich anderswo auch so viele Zuschauer und so eine Unterstützung wünschen würden."

Eric Frenzel, Ltd. Trainer Nordische Kombination Männer
"Wir freuen uns auf Schonach, den nächsten Heim-Weltcup und die letzte Station der German
Trophy. Nach den Wettbewerben in Oberstdorf haben wir noch ein bisschen was aufzuholen: Speziell auf der Schanze war es noch nicht das, was wir uns erhofft und gewünscht hatten. Entsprechend hart sind wir am Arbeiten, die Kehrtwende auch zu schaffen. Die Jungs waren hier sehr fleißig und haben noch einmal sehr gut trainiert, auch auf der Schanze. Deshalb hoffe ich, dass wir in Schonach endlich einen Schritt näher an unser eigentliches Ausgangsniveau im Springen herankommen.

Alle Athleten sind fit. Im besten Fall reisen wir einen Tag eher an und absolvieren noch einmal ein Sprungtraining. Die Anlage kann nur im Winter gesprungen werden, ein paar Trainingssprünge täten gut, das wäre ein schöner Heimvorteil.

Ansonsten hoffen wir auf gute Bedingungen. Noch ist die Vorhersage durchwachsen, zum
Wochenende hin ist die Prognose besser.

Ich werde das Geschehen ausnahmsweise aus der Distanz mitverfolgen, aus Südkorea: Das
Internationale Olympische Komitee hat mich zu den Olympischen Jugendspielen nach Gangwon
eingeladen. Ich kann dort während der Kombinationswettkämpfe als Athlet Role Model als Vorbild
für unsere Disziplin tätig sein und junge Aktive unterstützen. Es ist mir eine Ehre, unseren Sport auf dieser internationalen Ebene zu repräsentieren. Die Fans im Schwarzwald bitte ich um Verständnis, zum Weltcup in Seefeld bin ich wieder zurück."

Manuel Faißt
"Am wettkampffreien Wochenende habe ich gemütlich Ausdauertraining gemacht, ein paar längere Einheiten eingestreut. Mit ein paar schnelleren Läufen hat auch schon wieder die unmittelbare Vorbereitung auf den Heim-Weltcup in Schonach begonnen. Wenn es das Wetter zulässt, absolvieren wir im Vorfeld noch eine Sprungeinheit auf der Schanze.

Schonach ist für mich hier zuhause immer ein besonderer Wettkampf, Freunde und Familie sind dann da. An der Schanze und der Strecke ist schon eine außergewöhnlich gute Stimmung. Ich werde in Schonach fit und motiviert am Start stehen!"

Fabian Rießle
"Je näher das Wochenende rückt, desto sentimentaler werde ich tatsächlich. Ich bin ja nun viele Jahre im Weltcup dabei gewesen - und jetzt steht für mich das letzte Weltcup-Wochenende an. Schonach war für mich schon immer ein besonderer Weltcup-Ort, aber jetzt bekommt er natürlich nochmal eine ganz andere Bedeutung. Ich muss aber auch sagen, dass ich mich jetzt wirklich auf die Zeit danach freue. Es wird sicher spannend, wie ich mit den Gefühlen am Sonntag umgehen werde."


SCHNEEvonMORGEN
Fakten zum FIS Weltcup Nordische Kombination/Schwarzwaldpokal in Schonach
- Die Eintrittstickets gelten gleichzeitig als Fahrkarte im ÖPNV. Somit können die Ticketinhaber kostenlos aus ganz Baden-Württemberg mit Bus oder Bahn klimafreundlich nach Schonach anreisen. In den Stoßzeiten sorgen zusätzliche Busse zwischen dem Bahnhof Triberg und Schonach für ein rechtzeitiges Erreichen der Wettkampfstätten.
- Die Veranstalter setzen sich für eine Gestaltung des Weltcups basierend auf den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen ein. Dazu gehört z.B.:
- Stromerzeugung durch Photovoltaik auf dem Loipenhaus
- Einsatz von wiederverwendbarem Geschirr anstatt von Wegwerfprodukten
- Belieferung von regionalen Dienstleistern und Partnern
- Gleichgestellter Wettkampf von Frauen und Männern: Die Frauen erhalten einen eigenen Schwarzwaldpokal, Presentingsponsor WIRmachenDRUCK.de lobt für die Gesamtwertung der "WIRmachenDRUCK German Trophy" für Frauen und Männer gesonderte Preisgelder in Höhe von jeweils 10.000 Euro/5000 Euro/3000 Euro für die Plätze eins bis drei aus.


TV-ÜBERTRAGUNGEN WELTCUP IN SCHONACH (GER)

Die Weltcup-Bewerbe in Schonach werden im ZDF sowie von EUROSPORT und EUROSPORT 2 übertragen. Die Sendezeiten des ZDF finden Sie hier, die Sendezeiten von EUROSPORT und EUROSPORT 2 hier.
2024-01-24
Stand: 27.04.2024
Kontakt
Lena Schwarz
Leistungssport GmbH
Ansprechpartner
Tel.: +49 89 85790-340