https://www.ski-online.de/skiversicherung?utm_source=DSV_Website&utm_medium=Banner&utm_campaign=DSV_Banner
Suche

Informationen und Aufgebote zum Weltcup in Seefeld (AUT)

31.01.24
Nordische Kombination
Die Nordischen Kombiniererinnen und Kombinierer kämpfen von Freitag bis Sonntag beim Nordic Triple in Seefeld um Weltcup-Punkte. Für die Männer stehen in Österreich drei, für die Frauen zwei Bewerbe auf dem Programm.
Newsletter I
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
NORDISCHE KOMBINATION Frauen/Männer
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Seefeld (AUT)
- Do., 01.02.2024, 10:10 Uhr (MEZ): HS 109, PCR/Qualifikation, Frauen
- Do., 01.02.2024, 13:10 (MEZ): HS 109, PCR/Qualifikation, Männer
- Fr., 02.02.2024, 10:00/15:10 Uhr (MEZ): HS 109, Gundersen 7,5 km, Männer
- Fr., 02.02.2024, 11:00/15:55 Uhr (MEZ): HS 109, Gundersen 5 km, Frauen
- Sa., 03.02.2024, 09:30/14:20 Uhr (MEZ): HS 109, Gundersen 10 km, Männer
- Sa., 03.02.2024, 09:30/14:20 Uhr (MEZ): HS 109, Individual Compact 5 km, Frauen
- So., 04.02.2024, 13:45/15:25 Uhr (MEZ): HS 109, Gundersen 12,5 km, Männer



AUFGEBOT


Frauen

- Nathalie Armbruster (SZ Kniebis)
- Maria Gerboth (WSV Schmiedefeld)
- Jenny Nowak (SC Sohland 1928)
- Svenja Würth (SV Baiersbronn)

Männer

- Manuel Faißt (SV Baiersbronn)
- Vinzenz Geiger (SC Oberstdorf)
- David Mach (SC Buchenberg)
- Johannes Rydzek (SC Oberstdorf)
- Julian Schmid (SC Oberstdorf)
- Wendelin Thannheimer (SC Oberstdorf)
- Terence Weber (SSV Geyer)


AKTUELLE INFORMATIONEN UND STATEMENTS


Florian Aichinger, Bundestrainer Nordische Kombination Frauen
"In Seefeld sind wir mit einem kleinen Team am Start, mit unseren vier arrivierten Weltcup-Starterinnen. Einige unserer jungen Athletinnen sind bei den Junioren-Weltmeisterschaften am Start. Auch in Otepää werden wir mit nur vier Athletinnen antreten.

Wir sind positiv gestimmt aus Schonach zurückgekommen, das waren tolle Wettkämpfe. Für Seefeld hoffen wir, dass wir unsere Sprungleistungen weiter ausbauen können. Letztes Jahr war Seefeld recht erfolgreich für uns. Alle sind fit und gesund, wir wollen dort wieder gut performen."

Nathalie Armbruster
"Ich habe an Seefeld extrem gute Erinnerungen, letztes Jahr war ich dort Zweite und Dritte. Ich mag die Schanze dort sehr gern – und ich habe in dieser Woche die letzte Klausur in diesem Schulhalbjahr geschrieben. Jetzt hoffe ich, dass ich noch befreiter springen kann. Den Flow und das gute Springen aus Schonach möchte ich mit nach Seefeld nehmen.
Die Bedingungen sind gut vorhergesagt, meine Eltern und mein Heimtrainer Tino Uhlig werden mit vor Ort sein – jetzt hoffe ich nur noch auf Rennen ohne Stockbrüche oder andere Unwägbarkeiten.

Schön wäre es, wenn wir Damen in Seefeld nächstes Jahr wie die Herren auch ein komplettes Triple haben könnten – jetzt freuen wir uns erst einmal auf zwei besondere Wettkämpfe."

Maria Gerboth
"Ich freue mich schon richtig auf Seefeld. Ich denke, dass wir sehr gute äußere Bedingungen haben werden.

Die letzten beiden Weltcup-Stationen in Oberstdorf und Schonach mit je zwei Wettkämpfen liefen ganz gut für mich. Vor allem im Springen bin ich einen Schritt vorangekommen.

Ein bisschen schade ist es, dass wir nicht beim kompletten Triple dabei sind. Trotzdem werden das extrem coole Wettbewerbe sein. Ich bin gespannt, was dabei für mich rauskommt.

Vinzenz Geiger
"Ohne Großereignis ist das Seefeld-Triple unser Saison-Highlight. Da freue ich mich riesig drauf – trotz der zuletzt frühlingshaften Temperaturen sieht der Wetterbericht für Seefeld sehr gut aus.

Ich hoffe, dass ich noch eine Schippe drauflegen und wieder voll angreifen kann, meine Formkurve zeigt in die richtige Richtung."

Manuel Faißt
"Es gilt in dieser Woche, sich gut von den Schonacher Wettkämpfen zu erholen, die doch sehr anstrengend waren. Um dann den Fokus am Freitag wieder auf dem Sport zu haben, wenn es in Seefeld mit dem Triple losgeht. Mit drei Wettkämpfen wird das wieder ein hartes Wochenende.

Ich fühle mich gut, läuferisch waren es zuletzt zwei solide Wettkämpfe. Und ich versuche, im Springen weiterzukommen, um wieder näher an der Spitze dran zu sein."

Julian Schmid
"Mit Seefeld steht das nächste Highlight unserer Saison an. Zuletzt war es schwierig für mich, speziell in Schonach. Die Umstellung auf diese Schanze ist mir gar nicht gelungen. Jetzt geht es für mich darum, auf der Schanze endlich etwas mehr hinzubringen.Im letzten Jahr stand ich in Seefeld dreimal auf dem Podest, das sind natürlich positive Erinnerungen. Es gilt, auf der Schanze wieder weiter vorne mitzuspringen."


TV-ÜBERTRAGUNGEN WELTCUPS IN SEEFELD (AUT)

Die Weltcup-Bewerbe in Seefeld werden im ERSTEN sowie von EUROSPORT und EUROSPORT 2 übertragen. Die Sendezeiten des ERSTEN finden Sie hier, die Sendezeiten von EUROSPORT und EUROSPORT 2 hier.
2024-01-31
Stand: 27.04.2024
Kontakt
Lena Schwarz
Leistungssport GmbH
Ansprechpartner
Tel.: +49 89 85790-340