https://www.ski-online.de/skiversicherung?utm_source=DSV_Website&utm_medium=Banner&utm_campaign=DSV_Banner
Suche

Informationen und Aufgebote zum Weltcup in Otepää (EST)

07.02.24
Nordische Kombination
Am kommenden Wochenende starten die Nordischen Kombiniererinnen und Kombinierer beim Weltcup in Otepää. In Estland stehen für Frauen und Männer von Freitag bis Sonntag jeweils ein Massenstart- und zwei Gundersen-Bewerbe auf dem Programm.
Newsletter I
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
NORDISCHE KOMBINATION Frauen/Männer
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Otepää (EST)
- Do., 08.02.2024, 09:15 Uhr (MEZ)/10:15 Uhr (LOC): HS 97, PCR/Qualifikation, Frauen
- Do., 08.02.2024, 12:00 (MEZ)/13:00 Uhr (LOC): HS 97, PCR/Qualifikation, Männer
- Fr., 09.02.2024, 13:00/15:00 Uhr (MEZ)/14:00/16:00 Uhr (LOC): HS 97, Massenstart 10 km, Männer
- Fr., 09.02.2024, 13:45/16:15 Uhr (MEZ)/14:45/17:15 Uhr (LOC): HS 97, Massenstart 5 km, Frauen
- Sa., 10.02.2024, 11:30/15:30 Uhr (MEZ)/12:30/16:30 Uhr (LOC): HS 97, Gundersen 5 km, Frauen
- Sa., 10.02.2024, 13:00/14:45 Uhr (MEZ)/14:00/15:45 Uhr (LOC): HS 100, Gundersen 10 km,
Männer
- So., 11.02.2024, 09:30/12:00 Uhr (MEZ)/10:30/13:00 Uhr (LOC): HS 97, Gundersen 5 km, Frauen
- So., 11.02.2024, 10:15/13:15 Uhr (MEZ)/11:15/14:15 Uhr (LOC): HS 100, Gundersen 10 km, Männer



AUFGEBOT


Frauen

- Nathalie Armbruster (SZ Kniebis)
- Maria Gerboth (WSV Schmiedefeld)
- Jenny Nowak (SC Sohland 1928)
- Svenja Würth (SV Baiersbronn)

Männer

- Manuel Faißt (SV Baiersbronn)
- Vinzenz Geiger (SC Oberstdorf)
- David Mach (SC Buchenberg)
- Johannes Rydzek (SC Oberstdorf)
- Julian Schmid (SC Oberstdorf)
- Wendelin Thannheimer (SC Oberstdorf)
- Terence Weber (SSV Geyer)


AKTUELLE INFORMATIONEN UND STATEMENTS

NORDISCHE KOMBINATION: AKTUELLE INFORMATIONEN UND STATEMENTS

Florian Aichinger, Bundestrainer Nordische Kombination Frauen
"Wir sind am Dienstag nach Otepää aufgebrochen. Dort treten wir mit demselben Team wie in Seefeld an, inklusive Svenja, die mit Blick auf ihre Handverletzung die Starterlaubnis vom Mannschaftsarzt bekommen hat. Wir bleiben ein kleines Team, unsere jüngeren Starterinnen sind weiterhin bei den Junioren-Weltmeisterschaften im Einsatz.

Wir freuen uns auf drei Wettkämpfe inklusive eines Massenstarts. Es wird kalt werden und windig – so wie immer in Otepää. Endlich mal wieder echte Winterbedingungen. Wir sind gut vorbereitet, schon in Seefeld hatten wir sehr gute Sprungleistungen gezeigt, wurden dabei aber auch ein bisschen vom Winde verweht. Insgesamt sehe ich einen Aufwärtstrend, daran wollen wir anknüpfen."

Nathalie Armbruster
"Aus sommerlichen Temperaturen in Seefeld werden in Otepää wieder richtig winterliche Bedingungen – das sind wir schon gar nicht mehr gewohnt. Darauf freuen sich alle im Team – zum Glück wird es nicht ganz so kalt wie im letzten Jahr; angenehme minus 10 Grad Celsius soll es geben.

Schade finde ich, dass drei Einzelwettbewerbe auf dem Programm stehen und wir nicht, wie im letzten Jahr, auch einen Mixed-Wettkampf austragen. Trotzdem ist ein Wochenende mit drei Wettkämpfen auch für uns Frauen sehr cool!

Für mich ist die Situation aktuell sehr schön, weil ich es bis jetzt geschafft habe, doch wieder dreimal auf dem Podium zu stehen. Auch mir selbst zu beweisen, dass ich´s doch noch kann, war wie ein Befreiungsschlag. Alles geht jetzt leichter und unbeschwerter von der Hand, auch seitens der Schule besteht erst einmal kein Druck mehr. Ich werde Otepää genießen, dort habe ich letztes Jahr mein allererstes Podest erreicht."

Eric Frenzel, Ltd. Trainer Nordische Kombination Männer
"Mit Seefeld ist für uns ein echtes Saisonhighlight zu Ende – weiterhin fallen die Leistungen und Ergebnisse nicht so zufriedenstellend aus, wie wir uns das vorgestellt haben. Vereinzelt stellen wir aber Sprungleistungen bei unseren Athleten fest, die es ihnen ermöglichen, wieder ganz nach vorne ranzukommen. Wir kommen näher, auch wenn es uns hier noch an Konstanz fehlt. Wir brauchen auf diesem Weg noch einige Wettkämpfe mehr. Besonders freut mich, dass mit David Mach ein junger Athlet gezeigt hat, wie es funktionieren kann, ganz nach vorne reinzuspringen. Das hat auch den anderen Athleten gezeigt, dass wir nicht weit weg sind.

In Otepää erwarten uns ein Massenstart und zwei Einzel. Was Schnee und die Temperaturen angeht, können wir gute Bedingungen erwarten. Wir können angriffslustig in das Wochenende starten."

Vinzenz Geiger
"Auf uns warten in Otepää bei angekündigten winterlichen Bedingungen drei Wettkämpfe. Ich freue mich drauf – das kann ein richtig cooles Weltcup-Wochenende werden!"


TV-ÜBERTRAGUNGEN WELTCUP IN OTEPÄÄ (EST)
Die Weltcup-Bewerbe in Otepää werden im ERSTEN sowie von EUROSPORT und EUROSPORT 2 übertragen. Die Sendezeiten des ERSTEN finden Sie hier, die Sendezeiten von EUROSPORT und EUROSPORT 2 finden Sie hier.
2024-02-07
Stand: 27.04.2024
Kontakt
Lena Schwarz
Leistungssport GmbH
Ansprechpartner
Tel.: +49 89 85790-340