https://www.ski-online.de/skiversicherung?utm_source=DSV_Website&utm_medium=Banner&utm_campaign=DSV_Banner
Suche

Informationen und Aufgebot zum Weltcup in Lahti (FIN)

28.02.24
Nordische Kombination
Die Nordischen Kombinierer starten am komenden Wochenede beim Weltcup in Lahti. In Finnland stehen am Samstag ein Teamsprint und am Sonntag ein Gundersen-Bewerb auf dem Programm.
Newsletter I
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
NORDISCHE KOMBINATION Männer
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Lahti (FIN)
- Fr., 01.03.2024, 14:00 Uhr (MEZ)/15:00 Uhr (LOC): HS 130, PCR/Qualifikation, Männer
- Sa., 02.03.2024,  10:30/14:20 Uhr (MEZ)/11:30/15:20 Uhr (LOC): HS 130, Teamsprint 2 x 7,5 km, Männer
- So., 03.03.2024, 10:00/14:00 Uhr (MEZ)/11:00/15:00 Uhr (LOC): HS 130, Gundersen 10 km, Männer


AUFGEBOT

Männer
- Manuel Faißt (SV Baiersbronn)
- Vinzenz Geiger (SC Oberstdorf)
- David Mach (SC Buchenberg)
- Johannes Rydzek (SC Oberstdorf)
- Julian Schmid (SC Oberstdorf)
- Tristan Sommerfeldt (WSC Erzgebirge Oberwiesenthal)
- Wendelin Thannheimer (SC Oberstdorf)
- Terence Weber (SSV Geyer)


AKTUELLE INFORMATIONEN UND STATEMENTS

Eric Frenzel, Ltd. Trainer Nordische Kombination Männer
"Seit Otepää hatten wir zwei wettkampffreie Wochen, die wir unter anderem für einen Trainingsblock in Lillehammer genutzt haben. So haben wir den Schneekontakt gehalten - was in Mitteuleuropa momentan eher schwierig ist, es sind kaum noch Schanzen springbar. In Norwegen hatten wir eine gute Woche lang sehr gute Bedingungen und konnten uns auf der großen und der kleinen Schanze in Lillehammer sehr gut auf die letzte Wettkampfperiode vorbereiten. Das Training hat sehr gut funktioniert, unsere Athleten konnten sich verbessern und stabilisieren, die Jungs haben noch einmal Selbstvertrauen gesammelt.

Ich blicke positiv auf die letzte Phase der Saison. Wir haben uns nach einer bis dato durchwachsenen Saison auch darauf eingestimmt, das letzte Wettkampfdrittel noch einmal als Highlight zu begreifen, etwas rauszureißen, und wir wollen mit einem guten Gefühl aus der Saison gehen. Das kann noch einmal viel bewirken.

Die Jungs sind soweit alle fit und sehr motiviert, allerdings ist Johannes Rydzek noch von den Folgen einer Virusinfektion betroffen. Bei ihm ist noch nicht klar, ob er in Lahti starten kann - wir treffen im Lauf des Mittwochs eine Entscheidung über seinen Start. Ganz sicher wird Johannes bei den letzten beiden Weltcup-Stationen des Winters in Oslo und Trondheim wieder dabei sein."

Vinzenz Geiger
"Dass wir wieder einmal in der Saison zwei Wochen frei hatten, ist grundsätzlich etwas nicht so Schönes - aber wir konnten die Phase noch einmal richtig gut zum Trainieren nutzen und haben einen Lehrgang in Lillehammer eingeschoben. Da ist noch einmal richtig was nach vorne gegangen. Lahti ist ein richtig cooler Wetlcuport, da können wir noch einmal richtig angreifen."


TV-ÜBERTRAGUNGEN WELTCUPS IN LAHTI (FIN)
Die Weltcup-Bewerbe in Lahti werden im ZDF sowie von EUROSPORT und EUROSPORT 2 übertragen. Die Sendezeiten des ZDF finden Sie hier, die Sendezeiten von EUROSPORT und EUROSPORT 2 finden Sie hier.
2024-02-28
Stand: 27.04.2024
Kontakt
Lena Schwarz
Leistungssport GmbH
Ansprechpartner
Tel.: +49 89 85790-340