https://www.ski-online.de/skiversicherung?utm_source=DSV_Website&utm_medium=Banner&utm_campaign=DSV_Banner
Suche

Informationen und Aufgebote zum Weltcup-Auftakt in Val Thorens (FRA) und zum Weltcup in Arosa (SUI)

05.12.23
Ski Cross
Ab Dienstag starten die Ski-Crosserinnen und -Crosser mit den Qualifikationen zum Weltcup-Auftakt in Val Thorens. Am Donnerstag und Freitag stehen für Frauen und Männer in Frankreich jeweils zwei Bewerbe auf dem Programm. Am darauffolgenden Dienstag, den 12.12., folgt beim Weltcup in Arosa die zweite Weltcup-Station.
Newsletter I
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
SKI CROSS Frauen/Männer
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Val Thorens (FRA)
- Di., 05.12.2023, 12:30 Uhr (MEZ): Qualifikation Frauen/Männer (SX)
- Mi., 06.12.2023, 12:30 Uhr (MEZ): Qualifikation Frauen/Männer (SX)
- Do., 07.12.2023, 13:30 Uhr (MEZ): Finals Damen/Herren (SX)
- Fr., 08.12.2023, 12:30 Uhr (MEZ): Finals Damen/Herren (SX)


Arosa (SUI)
- Mo., 11.12.2023, 19:45 Uhr (MEZ): Qualifikation Frauen/Männer (SX)
- Di., 12.12.2023, 20:15 Uhr (MEZ): Finals Damen/Herren (SX)



AUFGEBOT


Frauen

- Celia Funkler (TSV 1860 München)
- Johanna Holzmann (SC Oberstdorf)
- Daniela Maier (SC Urach)

Männer

- Niklas Bachsleitner (SC Partenkirchen)
- Ferdinand Dorsch (SC Schellenberg)
- Florian Fischer (SC Starnberg)
- Tim Hronek (SC Unterwössen)
- Tobias Mülller (SC Fischen)
- Florian Wilmsmann (TSV Hartpenning)


AKTUELLE INFORMATIONEN UND STATEMENTS


Heli Herdt, Sportdirektor Ski Cross und Freeski

"Alle Aktiven sind gut und verletzungsfrei über den Sommer gekommen. Unsere Vorbereitung konnten wir wie geplant absolvieren. Zuletzt haben wir ein langes und intensives Trainingslager in Idre/Schweden zur unmittelbaren Saisonvorbereitung genutzt.

Unsere Zielsetzung, das Frauenteam zu verstärken, konnten wir in die Umsetzung bringen. Neben Daniela Maier und Johanna Holzmann wird auch Celia Funkler beim Auftakt in Val Thorens am Start stehen.

Auf der Männerseite hat sich Ferdinand Dorsch über starke Leistungen im Europacup einen persönlichen Startplatz im Weltcup erfahren. Ferdinand komplettiert das Männerteam um Niklas Bachsleitner, Florian Fischer, Tim Hronek, Tobias Müller und dem Drittplatzierten im Gesamtweltcup, Florian Wilmsmann.

Die Rennen in Val Thorens, Arosa und Innichen sind eine erste Standortbestimmung, um zu sehen, wo wir uns nach den ersten internationalen Vergleichen wiederfinden. Mit insgesamt 19 Rennen an elf verschiedenen Austragungsorten liegt eine lange Saison vor uns, auf die wir uns sehr freuen!"

Daniela Maier

"Ich bin gesund und munter. Mir geht es gut. Mich zwickt‘s nirgends, mein Knie ist stark, und ich bin ready für die Saison! Ich freue mich mega auf den Auftakt.

Wir haben zuletzt noch mal Ski Cross trainiert in Schweden. Der Fokus lag komplett auf Ski Cross, und wir haben echt gute Bedingungen gehabt. Danach wollten wir eigentlich noch als Test das Europacup-Rennen im Pitztal fahren, leider ist sich das aufgrund des Wetters nicht ausgegangen. Aber halb so wild. Materialtechnisch ist bei mir alles beim Alten. Ich fahre weiterhin Stöckli und bin sehr zufrieden mit meinem Material. Meine Verletzung habe ich über den Sommer auskuriert, was mir sehr wichtig war. Das hat gut funktioniert. Das Vertrauen in den Körper ist voll und ganz da, und deswegen will ich gleich von Anfang an angreifen. Ich bin gespannt auf das erste Rennen und freue mich drauf!"

Florian Wilmsmann

"Mir geht es aktuell sehr gut, und ich muss sagen, die Vorfreude ist auf jeden Fall groß. Vor allem, wenn man die Rennen in den anderen Disziplinen anschaut und mitfiebert. Da steigt die Motivation, dass man endlich selbst starten kann.

Ich bin gesund und verletzungsfrei durch den Sommer gekommen. Die vergangene Woche habe ich für das Konditionstraining genutzt. Davor waren wir in Schweden und hatten da einen sehr guten Lehrgang. Wir konnten auf eine Ski-Cross-Kurs spezifisch trainieren. Leider fielen die anschließend geplanten Europacup-Rennen im Pitztal dem Neuschnee zum Opfer.

Ich bin jetzt trotzdem gut vorbereitet und fühle ich mich bereit für den Winter. Auch das Material-Setup passt gut, da hat sich wenig verändert. Wir sind im Frühjahr noch viel Ski gefahren und haben uns da auch diesbezüglich einen Grundstock gelegt.

Aus der letzten Saison bringe ich viel Selbstvertrauen mit, auch wenn jetzt erstmal alles wieder auf null gestellt ist. Das Niveau in unserem Team ist sehr hoch, wir liegen alle sehr eng zusammen. Es wird spannend zu sehen, wo wir damit in internationalen Vergleich rangieren.

Wir reisen am Sonntag nach Val Thorens, und ich bin gespannt, was sie für einen Kurs gebaut haben und was das Wetter macht. Im Optimalfall sind Dienstag und Mittwoch Qualifikationen und Donnerstag und Freitag starten wir dann in die ersten Rennen."


TV-ÜBERTRAGUNGEN WELTCUPS IN VAL THORENS (FRA) UND AROSA (SUI)

Die Weltcup-Bewerbe in Val Thorens und Arosa werden von EUROSPORT 2 übertragen. Die Sendezeiten von EUROSPORT 2 finden Sie hier.
2023-12-05
Stand: 27.04.2024
Kontakt
Isabella Riedel
Leistungssport GmbH
Ski Alpin
Tel.: 089-85790 249