https://www.ski-online.de/skiversicherung?utm_source=DSV_Website&utm_medium=Banner&utm_campaign=DSV_Banner
Suche

Marokkos einziger Athlet holt bei den 1. Olympischen Jugend-Winterspielen Gold im Super G

16.01.12
Ski Alpin
Die Goldmedaille im Super-G der Männer ging bei den Olympischen Jugend-Winterspielen in Innsbruck am Samstag an den einzigen Teilnehmer aus Marokka: Adam Lamhamedi. Silber holte sich der Schwede Fredrik Bauer vor Joan Verdu Sanchez aus Andorra, der die Bronzemedaille gewann. DSV-Starter Lucas Krahnert wurde sehr guter Fünfter.
Lucas Krahnert
Im Super-G-Rennen der Männer am vergangenen Samstag sicherte sich Adam Lamhamedi aus Marokko mit einer Zeit von 1:04,45 Minuten Gold. Er gewann vor dem Schweden Fredrik Bauer, der mit einer Zeit von 1:04,57 Minuten Zweiter wurde. Bronze holte sich Joan Verdu Sanchez aus Andorra (1:04,65 Minuten). Lucas Krahnert von der RG Burig Mindelheim verpasste das Podest mit 19 Hundertselsekunden Rückstand auf Verdu Sanchez nur knapp. Er beendete das Rennen als bester Deutscher auf Rang fünf. Nikolaus Ertl aus Lenggries wurde im Auftakt-Rennen in Innsbruck nach einem Torfehler disqualifiziert.

Goldmedaillen-Gewinner Lamhamedi lebt in Quebec und war ursprünglich Kanadas Spitzenplatzierter im Qualifikationsrennen des Ski-Alpin-Bewerbs für die Spiele. Lamhamedi trainiert gemeinsam mit der kanadischen Mannschaft und trägt dasselbe Trikot, aber er hat schon immer davon geträumt, Marokko zu repräsentieren.
„Das ist eine persönliche Entscheidung“, sagte er. „Ich wollte beweisen, dass Marokkaner gut Skifahren können. Heute ist mir das gelungen.“
„Das zeigt, dass man im Leben alles machen kann, was man will und man niemals aufgeben darf“, sagte der glückliche Erstplatzierte. „Wir kommen aus Afrika und haben in der Disziplin Ski Alpin gewonnen, also ist alles möglich.“
Der 16-Jährige, der bereits bei kanadischen FIS-Rennen mehrmals unter die Top-20 fuhr, gilt nun als Medaillenfavorit auch in anderen Bewerben der Spiele. Er wird in allen vier Ski-Alpin-Bewerben antreten.

Videos YOG Innsbruck 2012
Aktuelle Videos aus Innsbruck finden Sie hier.

Meldungen YOG Innsbruck 2012

Informationen, Fotos und Videos zu den 1. Olympischen Jugend-Winterspielen finden Sie hier. Aktuelle Meldungen zu den sportlichen Wettbewerben und Ergebnissen können Sie hier und im DOSB-Blog nachlesen.
2012-01-17
Stand: 26.10.2021
Kontakt
Elisabeth Schmidt
Leistungssport GmbH
Ansprechpartner
Tel.: 089-85790 249