Novum bei den Int. Deutschen Meisterschaften im Shortcarven

27.04.23
Ski Alpin
Die nun abgeschlossene Shortcarver- und Firngleiter (Figl)-Saison mit der Deutschen Meisterschaft und dem Austria-Cup sowie den Figl-Bewerben war aus verschiedenen Gründen sehr anspruchsvoll. Jedoch konnten alle durch tolles Engagement aller Beteiligter gemeistert werden.
Int. Deutsche Meisterschaften im Shortcarven 2023
Da unsere Athleten nicht nur bei Shortcarver- und Figlrennen, sondern auch im „normalen" Alpinbereich ihr können zeigen wollen und dies insbesondere im Jugendbereich auch sehr erfolgreich tun, kam es leider durch die stetig steigende Anzahl von Alpin-Rennen, vor allem auch im Schüler- und Jugendbereich immer wieder zu Überschneidungen. Dennoch können unsere im DSV beheimateten Athleten auf eine sehr erfolgreiche Saison zurückblicken. Insgesamt konnten sie an 8 Shortcarving- und 5 Figl-Wettbewerben mit sehr guten Ergebnissen überzeugen.

Neben der von Österreich in Vorarlberg ausgetragenen Europameisterschaft, war die von Skiclub Fürstenfeldbruck, zum wiederholten Male für den DSV hervorragend ausgerichtete Int. Deutsche Meisterschaft und dem Int. Deutschen Schülercup im Shortcarven, ein ganz besonderer Saison-Höhepunkt.

Dabei kam es zu dem angekündigten „Novum" durch die beiden in der gleichen Klasse startenden Schwestern Hanna und Lina Kähne vom Skiclub Fürstenfeldbruck, da sie nach 2 Durchgängen mit der absolut gleichen Gesamtlaufzeit gemeinsam bei den Damen den 3. Platz bei der DM belegen konnten. Den Sieg sicherte sich Angeline Müller (Skiclub Aichtal).

DM/ Damen:
1. Platz Angeline Müller (Skiclub Aichtal)
2. Platz Teresa Magerl (Skiclub Fürstenfeldbruck)
3. Platz Hanna und Lina Kähne (Skiclub Fürstenfeldbruck)
DM/ Herren:
1. Platz Marc Bangert (Skiclub Fürstenfeldbruck)
2. Platz Leo Bangert (Skiclub Fürstenfeldbruck)
3. Platz Ralf Rader (Skiclub Fürstenfeldbruck)

Für die heiß umkämpfte Teamwertung haben sich 6 Mannschaften beworben. Mit einem Vorsprung von 1.3 Sekunden konnte sich die deutsche Mannschaft, in der Besetzung Angelina Müller, Teresa Magerl, sowie Marc und Leo Bangert in diesem Jahr den Titel vor Oberösterreich und Tirol sichern. Damit konnten sie den neuen Wanderpokal in Empfang nehmen, da der alte, von Helmuth Pfeffer gestiftete Pokal, nach drei Siegen dauerhaft in den Besitz der Tiroler gegangen war.

Bei dem aus 8 Shortcarver-Rennen gewerteten Austria-Cup, konnten Marc Bangert, seinen in der letzten Saison viel bejubelten Gesamtsieg bei den Herren leider nicht verteidigen. Er konnte aber, trotz der starken Konkurrenz aus Österreich und Lichtenstein, einen sehr beachtlichen 4. Platz bei den Herren und den 2. Platz in der Klasse U21 erreichen.

Bei den Damen U21 erreichte Aylin Woiwode den 3. Platz. Ebenso Philip Müller in der Schülerklasse. Ralf Rader in der Masterklasse sowie Leo Bangert U21 erreichten jeweils den 4. Platz in der Gesamtwertung (alle Skiclub Fürstenfeldbruck).

Ich möchte allen Geehrten zu ihren Erfolgen und gebotenen Leistungen ganz herzlich gratulieren. Ich mochte mich aber auch bei allen Teilnehmern, die oft nur ganz knapp am Stockerlplatz vorbeifuhren, ganz herzlich für die gezeigten Leistungen bedanken und hoffe, dass sie alle weiterhin dieser tollen Art von Wintersport treu bleiben.

Ein ganz besonderer Dank geht an die Verantwortlichen und Trainer in den Vereinen. Insbesondere derer, beim Skiclub Fürstenfeldbruck für ihr Engagement und perfekte Ausrichtung der Rennen für den DSV.
Helmuth Pfeffer (Beauftragter für Sonderskiformen im DSV)
2023-04-27
Stand: 27.04.2024