Große Aufregung bei den Pöhlbachzwergen

21.12.13
Skijugend
Eigentlich besucht in der Vorweihnachtszeit der Nikolaus die Kinder. Heute war es jedoch Skitty, der Schneetiger des Deutschen Skiverbandes, der die „Pöhlbachzwerge“ in Pöhla besuchte.
Pöhlbachzwerge
Und das Beste war, auch er hatte Geschenke dabei. Auf Initiative des ansässigen Sportvereins SV Fortuna Pöhla, Abteilung Ski, wurde heute mit der Kindertagesstätte „Pöhlbachzwerge“ eine Kindergarten-Kooperation „Schnee kinderleicht“ im Rahmen des DSV-Nachwuchsprojektes „Auf die Plätze, fertig … Ski“ zertifiziert. Im Beisein der Oberbürgermeisterin der Stadt Schwarzenberg, Frau Hiemer, und der Vereinsvorsitzenden, Anja Epperlein, überbrachte Richard Schütze, DSV-Stützpunktleiter in Sachsen, gemeinsam mit Skitty die Urkunden und mehrere Übungsgeräte für die Kinder im Vorschulalter.

Die Freude war natürlich riesig groß, ja sogar so groß, dass der Skitty gleich bei den Kindern im Kindergarten geblieben ist. Einer der bekanntesten Pöhlaer ließ es sich nicht nehmen, ebenfalls bei diesem freudigen Ereignis dabei zu sein, vor allem, wenn es darum geht, Kinder für den Skisport zu begeistern. Jens Weißflog, einer der besten Skispringer aller Zeiten, spielte zunächst mit den Pöhlbachzwergen Skispringer und zeigte dann seine beiden Goldmedaillen von den Olympischen Spielen in Sarajewo und Lillehammer.

Die Kinder waren begeistert und wollten unbedingt die Medaillen mal anfassen, schließlich waren diese ja aus Gold.  Die Kindergärtnerinnen Cathleen Domaschke und Ines Posselt zeigten sich ebenfalls beeindruckt und hoffen nun zugleich, dass die Kinder nun eine weitere Bereicherung erleben. In Sachsen ist dies inzwischen die dritte Kooperation dieser Art.
2013-12-21
Stand: 27.04.2024