DSV beim dsj academy camp in Südkorea

11.03.24
Skijugend
Im Januar fanden die Youth Olympic Games (YOG) im südkoreanischen Gangwon statt, und Sofie Monrad-Krohn durfte als eine von 30 Teilnehmenden des dsj academy camps die Spiele vor Ort miterleben. Das dsj academy camp wird von der Deutschen Sportjugend organisiert und findet seit 2010 parallel zu den YOG statt. Es richtet sich an junge Ehrenamtliche, die sich in den Strukturen des deutschen Sports engagieren.
dsj academy camp, Youth Olympic Games, Gangwon
Sofie berichtet uns, was sie im Rahmen des dsj academy camps neben dem Besuch von Wettkämpfen, Workshops, Seminaren und Dialogforen mit Persönlichkeiten aus Sport, Gesellschaft und Politik sowie bei Begegnungen mit Jugendlichen aus dem Gastgeberland der YOG erlebt hat.

"Die erste Woche verbrachten wir im Winterwunderland Gangwon, wo die YOG stattfanden. Eine Woche lang hatten wir Zeit, um Wettkämpfe zu besuchen, Athletinnen und Athleten und Funktionäre aus dem Sport zu treffen und das olympische Feeling mitzunehmen. Insgesamt konnten wir das deutsche Team bei fünf verschiedenen Wettkämpfen direkt vor Ort anfeuern: Skispringen, Shorttrack, Rodeln, Biathlon und Eishockey. Während der Wettkämpfe und an den Wettkampfstätten konnten wir auf „Pin-Jagd" gehen. Bei den Olympischen Spielen erhalten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer eines Teams Pins von ihrer Nation, und diese gilt es dann zu tauschen, sodass man am Ende möglichst viele und besondere Pins hat. Insgesamt habe ich 21 verschiedene Pins gesammelt und bin so auch mit Athletinnen, Trainern und Volunteers aus aller Welt ins Gespräch gekommen. Es hat mich wirklich sehr beeindruckt, wie viele verschiedene Länder und Kulturen bei den YOG zusammenkommen und dieses Erlebnis teilen. Den zweiten Teil der Reise verbrachten wir in Seoul, wo wir unter anderem einen Austausch mit koreanischen Studierenden hatten."

Die Teilnehmenden des Camps hatten in Gangwon auch die Möglichkeit, mit vielen besonderen Persönlichkeiten des IOC, des DOSB, dem deutschen Botschafter von Südkorea und den beiden "Athlete Role Models" Vanessa Hinz und Sascha Benecken über die Zukunft der YOG zu sprechen. Dabei diskutierten sie auch über kontroverse Themen, wie der Zukunft der Olympischen Spiele, Umweltprobleme, Menschenrechte und den Konflikt zwischen Nord- und Südkorea.

Sofias Fazit zum dsj academy camp: "In diesen zweieinhalb Wochen habe ich sehr viele Eindrücke und Erfahrungen gesammelt, die einmalig sind. Die Workshops und der Austausch mit den anderen haben mich unglaublich inspiriert, mich weiterhin und noch mehr im Sport zu engagieren. Die Möglichkeit, diese Erfahrung machen zu dürfen, ist eine große Wertschätzung für das ehrenamtliche Engagement im Sport. Durch den kulturellen Austausch konnte ich auch für mich persönlich sehr viel mitnehmen. Vielen Dank für diese Erfahrung!"
2024-03-12
Stand: 27.04.2024