https://www.ski-online.de/skiversicherung?utm_source=DSV_Website&utm_medium=Banner&utm_campaign=DSV_Banner
Suche

Bayerischer Sportpreis: Auszeichnungen für Magdalena Neuner, Rosi Mittermaier, Markus Wasmeier, Maria Höfl-Riesch und Hermann Weinbuch

26.07.18
Ski Alpin
Bei der Verleihung des Bayerischen Sportpreises 2018 am 21. Juli konnten sich fünf ehemalige DSV-Athleten über besondere Auszeichnungen freuen: Magdalena Neuner wurde als "Jahrhundertsportlerin" geehrt, Rosi Mittermaier, Maria Höfl-Riesch, Hermann Weinbuch und Markus Wasmeier wurden von Ministerpräsident Markus Söder mit dem "Persönlichen Jahrhundert-Sportpreis des Bayerischen Ministerpräsidenten" ausgezeichnet.
Bayerischer Sportpreis
Am 21. Juli 2018 wurde der Bayerische Sportpreis bereits zum 17. Mal verliehen. Anlässlich des 100. Geburtstags des Freistaates Bayern wurden die bayerischen Persönlichkeiten und Sportmomente der letzten 100 Jahre geehrt.

Magdalena Neuner wurde im Rahmen der festlichen Gala als Jahrhundertsportlerin geehrt.

Den "Persönlichen Jahrhundertpreis des Bayerischen Ministerpräsidenten" erhielten neben Ausnahme-Rodler Georg Hackl und Monoski-Ass Anna Schaffelhuber die alpinen Skisportlegenden Rosi Mittermaier, Markus Wasmeier, Maria Höfl-Riesch und Hermann Weinbuch, der langjährige Erfolgs-Trainer der Nordischen Kombinierer.

Prägend für den Wintersport in Bayern
"Diese Ausnahmesportler haben über Jahrzehnte hinweg den Wintersport in Bayern geprägt und mit ihren Erfolgen Sportgeschichte geschrieben. Ihre sportlichen Leistungen sind einmalig in der Geschichte Bayerns und ganz Deutschlands", würdigte Söder die Verdiesnte der Preisträger.

Der Bayerische Sportpreis zeichnet jährlich Stars und Initiativen aus, "die in besonderer Weise die positive Wirkung des Sports in der Gesellschaft sichtbar machen und die das Sportleben ideenreich gestalten." Der Preis wird seit 2002 in verschiedenen Kategorien vergeben, 2018 steht er im Zeichen der Jubiläumsfeierlichkeiten "100 Jahre Freistaat Bayern - 200 Jahre Verfassungsstaat Bayern".

Die Gala zur Verleihung des Bayerische Sportpreises können sie hier in der Mediathek des Bayerischen Rundfunks sehen.
2018-07-26
Stand: 21.08.2018