https://www.ski-online.de/skiversicherung?utm_source=DSV_Website&utm_medium=Banner&utm_campaign=DSV_Banner
Suche

Informationen zur Deutschen Meisterschaft Skilanglauf und zur Zentralen Leistungskontrolle (ZLK) in Oberhof (GER)

20.09.22
Langlauf
Am kommenden Freitag, den 23.09., kämpfen die Langläuferinnen und Langläufer um die Olympiasiegerinnen Victoria Carl und Katharina Hennig in Oberhof beim Skihallensprint um die Deutsche Meisterschaft im Sprint. Ebenfalls im Rahmen der Zentralen Leistungskontrolle (ZLK) starten die Aktiven am Samstag, den 24.09., im Crosslauf, ehe am Sonntag, den 25.09., der Rennsteig Rollskilauf folgt.
Newsletter I
Komplettiert wird das Langlauf-Wochenende in Oberhof durch den am Samstag und Sonntag stattfindenden DSV-Jugendcup/Deutschlandpokal und ein "sportliches Familienfest" am Samstag am Stadtplatz Oberhof (15:00 bis 22:00 Uhr). Zuschauer sind bei allen Wettbewerben herzlich willkommen!


-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zentrale Leistungskontrolle (ZLK) und Deutsche Meisterschaft Skilanglauf (Skihallensprint, Freie Technik)
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Oberhof (GER)
- Fr., 23.09.2022, 15:30 Uhr: Prolog, Damen, anschließend Finals (DM Sprint, FT)
- Fr., 23.09.2022, 17:15 Uhr: Prolog Herren, anschließend Finals (DM Sprint, FT)
- Sa., 24.09.2022, 10:00 Uhr: Crosslauf, Damen/Herren (ZLK)
- Sa.,24.09.2022, ab 15:00 Uhr: Olympiatag und Familienfest am Stadtplatz Oberhof
- Sa., 24.09.2022, 17:30 Uhr: Siegerehrungen am Stadtplatz Oberhof


-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Rennsteig Rollskilauf Gräfenroda - Oberhof
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Gräfenroda/Oberhof (GER)
- So., 25.09.2022, 09:00 Uhr: Massenstart, 17 km C



AKTUELLE INFORMATIONEN UND STATEMENTS

Peter Schlickenrieder, Teamchef Langlauf
"Kurzer Rückblick auf die letzten Wochen: Den ersten großen gemeinsame Lehrgang hatten wir Mitte August. Für zwei Wochen waren wir in Schweden, haben im Skitunnel in Torsby trainiert und den Lehrgang mit drei Wettkämpfen im Rahmen der Trollhättan Action Week abgeschlossen. Gerade im Damenbereich konnten wir uns dort mit Siegleistungen mannschaftlich geschlossen in Szene setzen.

Aktuell sind wir in einer Phase, in der viel trainiert wird. Die Wettkämpfe und Leistungstests sollen einen Zwischenstand abbilden und zeigen, wie sich das Training in den letzten Monaten ausgewirkt hat.

Die Wettkämpfe am Wochenende können endlich wieder mit Zuschauern stattfinden. Ich erhoffe mir, dass wir es schaffen, Motivation und Impuls vor allem auf die Kinder und Jugendlichen überspringen zu lassen, wenn sie unsere Top-Athleten beim Wettkampf hautnah mitverfolgen können. Wir wollen mit den nationalen Wettkämpfen die Skifamilie vergrößern, unseren Sport nahbar machen und Begeisterung wecken.

Es lohnt sich auf alle Fälle gerade am Freitag bei der DM Sprint in der Skihalle in Oberhof zuzuschauen, da dort alle Athleten der LG 1a am Start sein werden."

Katharina Hennig
"Seit unserem Trainingscamp in Torsby und den Wettkämpfen im Rahmen der Trollhättan Action Week ist ja gar nicht so viel Zeit vergangen.

Wir sind nun seit Anfang der Woche in Oberhof, wo wir erst unsere Laufbandtests auf dem Programm haben und dann am Wochenende die ZLK stattfindet.

Ich erhoffe mir für die Tage in Oberhof gute intensive Einheiten und viel Training, das für einen langfristigen Saisonaufbau ist das sehr wichtig. Die Wettkämpfe und Tests sind ein guter „Messwert" bevor es in die finale Saisonvorbereitung geht.

Es ist cool, dass die Wettkämpfe rund um die DM wieder mit Zuschauern stattfinden können."

LIVE-STREAMS
Die Bewerbe der Deutschen Meisterschaften (Skihallensprint) und der Zentralen Leistungskontrolle (ZLK) sowie der Rennsteig Rollskilauf werden unter folgenden Links als Live-Stream übertragen.

Live-Stream Deutsche Meisterschaften Damen (Skihallensprint)
Live-Stream Deutsche Meisterschaften Herren (Skihallensprint)
Live Stream ZLK/Crosslauf
Live-Stream Rennsteig Rollskilauf
2022-09-20
Stand: 01.10.2022