https://www.ski-online.de/skiversicherung?utm_source=DSV_Website&utm_medium=Banner&utm_campaign=DSV_Banner
Suche

10. KatiCamp in Oberhof – Die besten Biathlon-Talente Deutschlands treffen aufeinander

26.06.23
Biathlon
Deutschlands beste Nachwuchs-Biathleten kommen am ersten Juli-Wochenende beim "DSV KatiCamp - powered by HYLO" erneut in Oberhof zusammen. Das Herzensprojekt der Thüringer Olympiasiegerin und Weltmeisterin Kati Wilhelm feiert in diesem Jahr zehnjähriges Jubiläum.
KatiCamp
Sie haben zuletzt mit Leistungen geglänzt und dürfen jetzt zum KatiCamp: Zwei Dutzend Biathletinnen und Biathleten des Jahrgangs 2008 sind für die beliebte Veranstaltung der Thüringer Olympiasiegerin und Weltmeisterin Kati Wilhelm ausgewählt worden. Am ersten Juli-Wochenende treffen die 24 Teenager aus sieben Landesverbänden in Oberhof zusammen. "Sie lernen einander kennen, haben gemeinsam Spaß und bekommen neue Impulse für das Training an ihren Stützpunkten", blickt Gastgeberin Kati Wilhelm voraus.

Zehnjähriges Jubiläum
In diesem Jahr feiert das KatiCamp Jubiläum. Zum mittlerweile zehnten Mal lädt die 46-Jährige die besten Nachwuchsathletinnen und Nachwuchsathleten in ihre Heimat ein. "Das Jubiläum, vor allem aber die Nachfrage der Landesverbände machen mich stolz. Es zeigt, dass sich das Camp im Biathlon-Zirkus etabliert hat und die Arbeit geschätzt wird", sagt sie.

Kati Wilhelm wird den Talenten von ihrer eigenen Karriere berichten, von den Höhen, aber auch von den Tiefen. "Die Teenager-Phase, in der sich die Teilnehmer gerade befinden, ist eine entscheidende Phase im Sportlerleben. Es gilt, Entscheidungen zu treffen. Auf diesem Weg möchte ich die Talente gerne ein Stück begleiten und sie auch unterstützen. Denn der Weg zum Olympiasieger oder Weltmeister ist lang", weiß die erfolgreiche Ex-Biathletin, die sich selbst als Trainerin engagiert. Sie rate ihren Schützlingen, ein großes Ziel zu haben, sich diesem jedoch in vielen kleinen Schritten zu nähern - und den Weg konsequent zu verfolgen.

Vielfältiges Programm in Zusammenarbeit mit DSV
In Zusammenarbeit mit dem Deutschen Skiverband ist auch für das 10. Kati-Camp ein buntes Programm in und um Oberhof auf die Beine gestellt worden. Der Schwerpunkt liegt auf dem Training am Schießstand, wobei die Talente nicht nur von den Erfahrungen von Kati Wilhelm profitieren, sondern auch von der Expertise des ehemaligen Herren-Bundestrainers Mark Kirchner und Weltklasse-Athlet und Neu-Trainer Erik Lesser vertrauen können. Daneben werden ihnen Lauftrainer Jens Filbrich und viele weitere Trainer und Betreuer mit Tipps und Tricks zur Seite stehen.

Abschließender Wettkampf als Highlight
Nach Trainingseinheiten in der LOTTO Thüringen Skisport-Halle, Übungen für die Athletik, Koordination und Stabilität sowie Skitechnik und Waffenkunde bildet der Wettkampf am Sonntag, den 2. Juli, in der LOTTO Thüringen Arena am Rennsteig den krönenden Abschluss. Wo erst im Februar 2023 Weltmeisterinnen und Weltmeister gekürt worden sind, können die Talente ihre neu gewonnenen Techniken direkt unter Beweis stellen.

Bild:
Harald Deubert
2023-06-27
Stand: 29.05.2024