https://www.ski-online.de/skiversicherung?utm_source=DSV_Website&utm_medium=Banner&utm_campaign=DSV_Banner
Suche

Informationen und Aufgebote zum Weltcup-Finale in Planica (SLO)

19.03.24
Skisprung
Von Donnerstag bis Sonntag starten die Skispringerinnen und Skispringer beim Weltcup-Finale in Planica. In Slowenien steht für die Frauen am Donnerstag ein Einzel von der Normalschanze auf dem Programm, die Männer kämpfen von Freitag bis Sonntag bei einem Team- und zwei Einzelbewerben im Skifliegen um die letzten Weltcup-Punkte der Saison.
Newsletter I
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
SKISPRUNG Frauen/Männer
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Planica (SLO)
- Do., 21.03.2024, 10:00 Uhr (MEZ): Männer, Qualifikation, HS 240
- Do., 21.03.2024, 17:00 Uhr (MEZ): Frauen, Einzel , HS 102
- Fr., 22.03.2024, 15:30 Uhr (MEZ): Männer, Einzel, HS 240
- Sa., 23.03.2024, 09:30 Uhr (MEZ): Männer, Team, HS 240
- So., 24.03.2024, 09:30 Uhr (MEZ): Männer, Einzel, HS 240



AUFGEBOT

Frauen

- Selina Freitag (SG Nickelhütte Aue)
- Luisa Görlich (WSV 08 Lauscha)
- Agnes Reisch (WSV Isny)
- Anna Rupprecht (SC Degenfeld)
- Katharina Schmid (SC Oberstdorf)
- Juliane Seyfarth (WSC 07 Ruhla)

Männer

- Karl Geiger (SC Oberstdorf)
- Felix Hoffmann (SWV Goldlauter Heidersbach)
- Stephan Leyhe (SC Willingen)
- Pius Paschke (SC Kiefersfelden)
- Luca Roth (SV Meßstetten)
- Andreas Wellinger (SC Ruhpolding)


AKTUELLE INFORMATIONEN UND STATEMENTS


Thomas Juffinger, Ltd. Trainer Skisprung Frauen

"Das Weltcup-Finale in Planica ist für uns ein nachgeholter Wettbewerb und ersetzt die in Rasnov ausgefallenen Weltcups: Es springen die Top-30 auf der kleinen Schanze, der K95. Wir sind mit sechs Athletinnen am Start, obwohl wir fünf Sportlerinnen unter den besten 30 platziert haben - weil die Norwegerinnen nicht antreten, rückt Agnes Reisch als 32. der Gesamtwertung in das Starterfeld nach.

Von der Raw-Air-Tour sind wir am Montag nach Hause gereist, bereits am Mittwoch fahren wir weiter nach Planica. Dort sind dann für Donnerstag zwei Trainingssprünge und zwei Wertungssprünge im Rahmen des Wettkampfs angesetzt."

Katharina Schmid

"Ich freue mich, dass wir einen Wettkampf dazubekommen, für die drei, die im Laufe der Saison ausgefallen sind. Anreise am Mittwoch und Heimreise am Freitag ist ein ungewöhnlicher Weltcup-Ablauf - trotzdem ist es gut, dass dieser zusätzliche Wettbewerb ausgetragen wird.

Ich gehe nicht davon aus, dass sich im Gesamt-Weltcup bei mir noch viel verschieben wird, hoffe aber auf einen spannenden Saisonabschluss."

Stefan Horngacher, Bundestrainer Skisprung Männer

"Wir reisen am Mittwoch nach Planica, am Donnerstag sind die ersten Trainingsflüge von der Schanze geplant.  Wir wollen das lange Flugwochenende nutzen, um nochmal richtig gute und entsprechend weite Flüge zu zeigen.

Im Team werden wir zwei Veränderungen vornehmen: Luca Roth und Felix Hoffmann ersetzen Philipp Reimund und Constantin Schmid. Für Philipp und Constantin ist die Saison damit beendet, Luca und Felix, die bereits beim Skifliegen in Oberstdorf gute Leistungen gezeigt haben, bekommen die Möglichkeit sich am Ende des Winters mit der absoluten Weltspitze zu messen. Während Luca das erste Mal in Planica an den Start geht, hat Felix dort im vergangenen Jahr schon sehr gut Flüge zeigen können und mit 235 Metern seine persönliche Bestweite erzielt."

Andreas Wellinger

"Planica ist immer wieder ein Highlight der Saison. Zum einen Skifliegen, zum anderen Saisonabschluss auf einer Schanze, die ich sehr gerne mag, und an der ich schon richtig gut geflogen bin. Da werden wir hoffentlich nochmal unter besten Bedingungen grandiose Flugtage am Ende einer langen Saison genießen dürfen. Ich freue mich auf den Ausklang einer für mich sehr erfolgreichen Saison."


TV-ÜBERTRAGUNGEN WELTCUPS IN PLANICA (SLO)

Die Weltcup-Bewerbe in Planica werden im ZDF sowie von EUROSPORT übertragen. Die Sendezeiten des ZDF finden Sie hier, die Sendezeiten von EUROSPORT hier.
2024-03-19
Stand: 18.07.2024