Stellenausschreibung: Skiverband Sachsen e.V. sucht Stützpunkttrainer (m/w/d) Skilanglauf

28.06.19
Stellenangebote
Zum 1. September 2019 sucht der Skiverband Sachsen e.V. für seinen Landes- bzw. Bundesstützpunkt in Oberwiesenthal einen Stützpunkttrainer (m/w/d) Skilanglauf in Vollzeit.
Skiverband Sachsen
Der Skiverband Sachsen e.V. (SVS) ist Vertreter und Ansprechpartner für gut 6.000 Mitglieder im Freistaat Sachsen. Als Dienstleister von gut 120 Mitgliedsvereinen fördern wir die Sportart Skilanglauf als Schwerpunktsportart im Bereich des Leistungssports. Strukturell ist der SVS mit seinen Bundesstützpunkten in Altenberg, Oberwiesenthal und Klingenthal sowie weiteren Landesstützpunkten und vorhandener Infrastruktur gut aufgestellt.
Mit der Stärkung des bestehenden Stützpunktsystems in Sachsen, sollen so Kinder für den Leistungssport gewonnen und vollumfänglich ausgebildet werden. Alles unter der Zielstellung, Athleten im Schüler- und Jugendbereich des Deutschen Skiverbandes zu etablieren und sie dadurch für eine Weiterentwicklung im Sinne des Leistungssportgedankens zu empfehlen.

Als disziplinspezifischer Ansprechpartner obliegt dem Stützpunkttrainer die Betreuung der ihm zugeordneten Sportler und Athleten im Bereich Skilanglauf. Zielstellung ist die Entwicklung von Nachwuchsathleten der Disziplin Skilanglauf im Schülerbereich am Landesstützpunkt. Dabei wird er vom leitenden Stützpunkttrainer angeleitet, beraten und gefördert.

Die Tätigkeit des Stützpunkttrainers umfasst folgendes Aufgabenspektrum:
▪ leistungssportliche Ausbildung der talentierten Athletinnen und Athleten im Grundlagen und Aufbautraining, insbesondere der Kadersportler in der Disziplin Skilanglauf
▪ Planung, Durchführung und Protokollierung des Trainings- und Wettkampfprozesses auf Grundlage des Rahmentrainingsplans Skilanglaufs des DSV und in der Zusammenarbeit mit dem Landestrainer
▪ Betreuung der Athleten bei Lehrgängen und Wettkampfteilnahmen (regional und national)
▪ Mitarbeit bei zentralen Leistungsüberprüfungen sowie Sichtung, Auswahl und Förderung geeigneter Athleten für den Skiverband Sachsen und den betreffenden Stützpunkt
▪ Unterstützung der Sportlehrer der Eliteschule des Sports beim Profilunterricht durch Übernahme spezieller sportlicher Ausbildungen in Abstimmung mit dem Bildungsträger
▪ Betreuung und Beratung der Sportler hinsichtlich einer positiven Persönlichkeitsentwicklung
▪ Koordination des Zusammenwirkens aller am Trainingsprozess beteiligter Partner (u.a. Eliteschule des Sports, Sportinternat)
▪ Kontinuierlicher fachlicher und überfachlicher Erfahrungsaustausch mit Trainerkollegen auf verschiedenen Leistungsebenen
▪ Weiterentwicklung der Nachwuchsleistungssportstrukturen Skilanglauf am Stützpunkt und in Sachsen

Ihr Profil
▪ abgeschlossenes Sportstudium (Hochschulabschluss Bachelor, Master, Diplom-Trainer, Diplom-Sportlehrer, Trainer-Fachschulabschluss) in Verbindung mit einer gültigen Trainerlizenz des Deutschen Skiverbandes oder
▪ gültige Trainer-B Lizenz Ski Nordisch des Deutschen Skiverbandes
▪ Kompetenzen in der Führung von Kadermannschaften oder Sportlerteams
▪ Erfahrungen im Leistungs- und Nachwuchsleistungssport sowie bei der Nachwuchsgewinnung auf Vereins- und Verbandsebene
▪ Hohe Motivation, Flexibilität sowie Einsatzbereitschaft
▪ Offenheit und Loyalität
▪ sichere Kenntnisse und Fähigkeiten im Umgang mit PC (MS Office)
▪ Bereitschaft zum ehrenamtlichen Engagement
▪ Führerschein Klasse B

Was bieten wir:
▪ Einbindung und Arbeit in bestehendem SVS Trainerteam Skilanglauf
▪ Einbringung eigener praktischer Erfahrungen und ein großes Maß an gestalterischen Freiräumen
▪ weitestgehend selbstständiges Arbeiten
▪ leistungsgerechte Vergütung
▪ unbefristete Festanstellung
▪ Probezeit: 6 Monate

Interesse? Dann bewerben Sie sich bei einem der erfolgreichsten Skiverbände in Deutschland. Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung inklusive der Angabe Ihrer Gehaltsvorstellungen und eines möglichen Eintrittstermins. Alle Bewerbungen werden vertraulich behandelt.

Für weitere Fragen steht Ihnen die Geschäftsstelle des Skiverbandes Sachsen unter Telefon 0371 511213 zur Verfügung.

Senden Sie Ihre Bewerbung bis zum 25. Juli 2019 an:
Skiverband Sachsen e. V.
Herrn Derrick Schönfelder