Birnbacher und Brunet gewinnen beim 7. ODLO City-Biathlon

08.08.11
Biathlon
Einen Vorgeschmack auf die anstehende Biathlon-Saison gab es im saarländischen Püttlingen. Beim 7. ODLO City Biathlon traf sich die Biathlon-Weltelite zu einem ersten Kräftemessen. Vor rund 21.500 Zuschauern an der Strecke und vor der ausverkauften Tribüne am Schießstand standen am Ende Marie Laure Brunet bei den Damen und Andreas Birnbacher bei den Herren ganz oben auf dem Treppchen.
Odlo City Biathlon Neuner
Dabei waren die beiden Biathlon-Stars in bester Gesellschaft, sie mussten sich gegen die geballte Weltelite durchsetzen. In der Köllertalstadt ging alles an den Start, was Rang und Namen hat. Die Starterliste war gespickt mit Olympiasiegern, Weltmeistern und Weltcup-Gewinnern. Im Endlauf der Damen behielt Marie Laure Brunet am Ende die Oberhand. Bei dem Innenstadt-Biathlon auf Skirollern verwies die Französin die deutsche Biathlon-Königin Magdalena Neuner auf den zweiten Platz. Ein elektrisierendes Duell zwischen beiden Athletinnen endete beim letzten Schießen, bei dem sich Brunet entscheidend absetzen konnte.

Neuner bei Premiere Zweite
Bei ihrer Premiere beim ODLO-City-Biathlon in Püttlingen gewann die Doppel-Olympiasiegerin und zehnfache Weltmeisterin Neuner zunächst das Qualifikationsrennen. Unter den Augen des Cheftrainers der deutschen Biathleten, Uwe Müssiggang, hatte die 24-Jährige im entscheidenden Rennen schließlich 12,3 Sekunden Rückstand auf die Titelverteidigerin Brunet. „Diese Wettkampfatmosphäre hier ist etwas ganz Besonderes. Im Sommer hat man normalerweise dazu nicht die Möglichkeit. Und die Stimmung war auch total schön. Ich hätte vorher nicht gedacht, dass es so überschwänglich ist. Die Menschen an der Strecke sind ja fast ausgetickt. Das hat uns alle beflügelt. Also ich würde gerne wieder nach Püttlingen kommen“, sagte die zweimalige Gesamtweltcup-Siegerin Neuner. Auf dem 1,6 Kilometer langen Innenstadt-Parcours ging der dritte Platz an die Norwegerin Tora Berger. Auf dem den undankbaren vierten landete Kaisa Mäkäräinen aus Finnland, gefolgt von Selina Gasparin. Die Schweizerin sprang für die kurzfristig erkrankte Schwedin Helena Ekholm ein.  An sechster Stelle im Klassement lag Andrea Henkel. Die zweifache Olympiasiegerin und siebenmalige Weltmeisterin verwies somit ihre DSV-Teamkollegin Sabrina Buchholz auf Rang sieben und ihre weißrussische Kontrahentin Darya Domracheva auf Platz acht.

Birnbacher distanzierte die Konkurrenz

Im Finale der Herren fuhr Andreas Birnbacher als Erster über die Ziellinie. Der 29-Jährige aus Prien am Chiemsee, der einen kompletten WM-Medaillensatz sein Eigen nennen kann, lieferte eine fantastische Leistung am Schießstand ab. Da konnte selbst der König der Biathleten nicht mithalten – Ole Einar Bjørndalen kam erst 20,8 Sekunden später ins Ziel. Hinter dem Norweger landete der Russe Ivan Techerezov auf dem dritten Rang, gefolgt von Michael Greis. Der dreifache Olympiasieger und Weltmeister hatte auf seinen Teamkollegen Birnbacher 1:13,2 Rückstand und musste sieben mal nachladen. Auf Rang fünf landete der Olympiasieger von Vancouver, Björn Ferry aus Schweden. Der Gesamtweltcupgewinner Tarjei Bø aus Norwegen kam auf Rang sechs, noch vor dem Deutschen Daniel Böhm und dem Franzosen Martin Fourcade. „Eigentlich ist das ja ein Spaßrennen. Aber steht man dann am Start, ist es mit dem Spaß schnell vorbei. Wenn man da in die Gesichter schaut, sieht man: Da will jeder gewinnen! Der City Biathlon ist eine prima Möglichkeit, mal abzuchecken, wo man vor dem Winter steht – beziehungsweise, wo die anderen stehen. Und ich scheine, vor allem was das Schießen betrifft, auf einem guten Weg zu sein“, meinte Birnbacher, der heute zum dritten Mal in Püttlingen an den Start ging.

Schweizer siegen bei Youngster-Team-Challenge
Eingebettet zwischen dem Qualifikationslauf und dem Finale der Weltklasse-Biathleten bekamen auch die hoffnungsvollen Talente wieder ihre Bühne. Während Neuner, Greis, Bjørndalen & Co. sich auf den Endlauf einstimmen, konnten sich die besten europäischen Biathlon-Nachwuchsathleten bei der Youngster-Team-Challenge messen. Hier traten fünf internationale Zweierteams gegeneinander an, die aus jeweils einem weiblichen und einem männlichen Athleten bestanden. Am Ende hatte das Schweizer Duo Irene Cadurisch und Serafin Wiestner die Nase vorne. „Was hier in der gerade mal rund 20.000 Einwohner zählenden Stadt los ist, muss man einfach mal erlebt haben. So nah dran wie beim ODLO City Biathlon sind die Zuschauer beim Biathlon nur ganz selten“, erklärt Organisator Ralf Niedermeier von der Agentur niedermeier+ Marketing PR Events GmbH.

Püttlingen bot tolle Atmosphäre

Wie immer war auch die Stimmung beim ODLO City Biathlon wieder weltmeisterlich. Die Aktiven wurden von der Tribüne am Schießstand mit einem ohrenbetäubenden Lärm empfangen. Jeder Schuss wurde zum Gemeinschaftserlebnis. Jeder Treffer wurde bejubelt, jeder Fehler zog ein langgezogenes „Ahhhh“ nach sich. Siegerin Marie Laure Brunet fasste es auf Deutsch mit ihrem einzückendem französischen Akzent zusammen: „Ich komme einfach gerne hierher. Püttlingen ist geil...“, schrie sie in die laufenden ZDF-Kameras. „Die Stadt Püttlingen und die vielen Biathlon-Fans aus ganz Deutschland haben den weltbesten Biathletinnen und Biathleten wieder einen begeisternden Empfang bereitet. Und die Spitzen-Athleten haben sich dafür mit sportlichen Topleistungen bedankt. Wir freuen uns schon jetzt, auf die Auflage Nummer acht im nächsten Jahr“, erklärt Püttlingens Bürgermeister Martin Speicher.

Resultate:
Damen: 1. Marie Laure Brunet (FRA), 2. Magdalena Neuner (GER), 3. Tora Berger (NOR), 4. Kaisa Mäkäräinen (FIN) , 5. Selina Gasparin (SUI), 6. Andrea Henkel (GER), 7. Sabrina Buchholz (GER), 8. Darya Domracheva (BLR)

Herren: 1. Andreas Birnbacher (GER), 2. Ole Einar Bjørndalen (NOR), 3. Ivan Techerezov (RUS), 4.  Michael Greis (GER), 5. Björn Ferry (SWE), 6. Tarjei Bø (NOR), 7. Daniel Böhm (GER) , 8. Martin Fourcade (FRA)

Youngster Team-Challenge: 1. Irne Cadurisch / Serafin Wiestner (SUI), 2. Carolin Leunig / Tobias Hermann (GER), 3. Birgit Riesle / Michael Willeitner (GER), 4. Flor Vigneron / Ludwig Ehrhart (FR), 5. Miriam Behringer / Benedikt Doll (GER)

Presseaussendung niedermeier+ Marketing PR Events GmbH
2011-08-08