https://www.ski-online.de/skiversicherung?utm_source=DSV_Website&utm_medium=Banner&utm_campaign=DSV_Banner
Suche

Informationen und Aufgebote zum Weltcup-Auftakt in Sölden (AUT)

20.10.15
Ski Alpin
Am 24. und 25. Oktober startet der Audi FIS Ski Weltcup mit dem Riesenslalom der Damen und Herren in Sölden, Österreich in den Winter. Die Sportführung des Deutschen Skiverbands hat insgesamt acht Athletinnen und Athleten für die Rennen nominiert.
Weltcup Sölden 10/2014, Riesenslalom Herren
Sölden (AUT)
- Sa.,24.10.2014, 09:30/12:45 Uhr: Riesenslalom Damen (RS)
- So.,25.10.2014,
09:30/12:45 Uhr: Riesenslalom Herren (RS)


DAS DSV-AUFGEBOT

Für den DSV gehen bei den Auftakt-Riesenslaloms in Sölden insgesamt acht Athletinnen und Athleten an den Start.

Damen
- Lena Dürr (SV Germering)
- Simona Hösl (SK Berchtesgaden)
- Viktoria Rebensburg (SC Kreuth)
- Susanne Weinbuchner (SC Lenggries)

Herren

- Fritz Dopfer (SC Garmisch)
- Stefan Luitz (SC Bolsterlang)
- Felix Neureuther (SC Partenkirchen)
- Alexander Schmid (SC Fischen)


AKTUELLE INFORMATIONEN UND STATEMENTS

Wolfgang Maier, DSV-Sportdirektor Alpin, Ski Cross, Freeski
"Wir starten gut vorbereitet in den anstehenden Winter. Beide Teams konnten ihre Sommer- und Herbstlehrgänge in weiten Teilen wie geplant realisieren. Die Aktiven haben die guten Trainingsmöglichkeiten auf den alpenländischen Gletschern und in Südamerika für sich genutzt und konzentriert gearbeitet.

Unsere Ziele für diese Saison haben wir gemeinsam mit den Aktiven definiert. Im Damen-Team wollen wir in allen Disziplinen Fortschritte machen und die Anzahl der Startplätze im Weltcup erhöhen. Für unsere jungen Talente heißt das, Weltcup-Platzierungen unter den Top-60 zu erreichen. Die arrivierten Kräfte sind gefordert, sich unter den besten 30 zu etablieren. Natürlich wollen sich die Damen mit Top-Ergebnissen punktuell auch in der Weltspitze präsentieren.

Um diese Ziele zu erreichen, haben wir im Damenbereich neue Strukturen geschaffen und im Frühjahr einen massiven Umbau der Kader betrieben: So trainieren die Athletinnen der vormals getrennt agierenden Lehrgangsgruppen 1a und 1b nun gemeinsam. Dabei sollen vor allem die jungen Aktiven möglichst vom Know-how der erfahrenen Athletinnen profitieren und auf diesem Weg schnellstmöglich den Anschluss an die Weltspitze schaffen. In der nun acht- bis zehnköpfigen Trainingsgruppe ist ein neuer Teamgeist entstanden, von dem alle Mitglieder der LG1 profitieren.

In den Speed-Disziplinen können wir nach einigen Jahren wieder von einer Abfahrtsmannschaft sprechen. Diese Gruppe haben wir mit dem Riesenslalomtrainer Rudi Soulard verstärkt, um Training und Ausbildung in dieser Disziplin möglichst effektiv zu gestalten.

Die klassische Slalom- und Riesenslalom-Gruppe wird seit dem Frühjahr von Robert Krumbacher, vormals Trainer im Herren-Technik-Team um Felix Neureuther und Fritz Dopfer, geleitet. Diese personelle Umstellung soll neue Impulse setzen.

Mit Viktoria Rebensburg, der erfolgreichsten Fahrerin unserer Mannschaft, wollen wir wieder um den Disziplinen-Weltcup im Riesenslalom kämpfen. Außerdem ist es für Viktoria ebenso ein realistisches Ziel, in Abfahrt und Super-G am Ende der Saison unter den Top-3 zu stehen.

Das Herren-Team soll vor allem in den Speed-Disziplinen weiter Boden gut machen - wir möchten am Ende des Winters mit zwei Fahrern mehr unter den besten 30 rangieren.

Während wir im Slalom das hohe Niveau halten und parallel dazu junge Kräfte etablieren wollen, um unsere arrivierten Fahrer zu unterstützen, gilt es im Riesenslalom, weitere Fahrer unter die Top-30 zu bringen. Neben Fritz Dopfer, Felix Neureuther und Stefan Luitz sollen drei weitere Talente den Anschluss an die erweiterte Weltspitze schaffen. Unser erklärtes Ziel ist es, in den nächsten Jahren die weltbeste Technikmannschaft zu stellen. Das ist zwar ein sehr ehrgeiziges Vorhaben, trotzdem haben wir uns das gemeinsam vorgenommen.

Der Weltcup-Auftakt in Sölden ist eine wichtige Standortbestimmung. Ein gelungener Auftakt wäre es, wenn wir uns in beiden Rennen in der Weltspitze, also unter den besten Zehn bewegen."

Lena Dürr
"Die gesamte Vorbereitung war effektiv und gut. Gerade im Riesenslalom fühle ich mich sicher und gut in Form. Daher habe ich es mir zum Ziel gesetzt, den Auftkat in Sölden zu nutzen, um mich startnummerntechnisch weiter nach vorne zu arbeiten. Ich möchte in dieser Saison auch im Riesenslalom wieder kontinuierlich Weltcup-Punkte sammeln."

Simona Hösl
"Wir haben uns in den letzten Wochen auf den Gletschern vorbereitet. Zwar fiel dabei so mancher Trainingstag dem Wetter zum Opfer, aber ich fühle mich fit und freue mich auf den Saisonstart. Mein Ziel ist es, auch mit einer hinteren Nummer ins Finale zu fahren. Das kann und will ich schaffen."

Viktoria Rebensburg
"Meine Sommervorbereitung verlief wie geplant. Besonders während des Überseelehrganges in Chile konnte ich sehr effektiv trainieren. Ich fühle mich fit, bin gesund und bereit für den Auftakt in Sölden.

Mit dem Rennen am Rettenbachferner verbinde ich viele positive Erinnerungen. Der Hang liegt mir und ich bin gespannt, wo ich im internationalen Vergleich stehe. Wie immer gilt es, das richtige Setup für das Gletscherrennen zu finden. Im ersten Jahr nach meinem Materialwechsel auf Stöckli konnten wir hier viele wertvolle Erfahrungen sammeln, und deshalb bin ich zuversichtlich, dass ich mit dem optimalen Material am Start stehe."

Susanne Weinbuchner
"Ich bin sehr glücklich, dass ich mich in der internen Ausscheidung durchsetzen konnte und damit in Sölden am Start stehe. Ich möchte die Chance nutzen und mit vollem Einsatz das Finale erreichen."

Fritz Dopfer
"Ich habe mich in den letzten Wochen auf das Reisenslalomtraining konzentriert und fühle mich gut vorbereitet für den traditionellen Auftakt am Rettenbachferner. Der erste internationale Kräftevergleich ist immer sehr spannend und die Vorfreude auf das Rennen entsprechend groß. Die Erinnerungen an das letzte Rennen in Sölden sind sehr positiv, entsprechend hoch ist meine Motivation für den Saisonstart."

Stefan Luitz
"Ich habe zwar gut trainiert, aber wo man sich letztendlich im internationalen Vergleich bewegt, wird das Rennen zeigen. Nachdem ich im letzten Jahr verletzungsbedingt einige Weltcups verpasst habe, werde ich mit einer Nummer um die Zwanzig am Start stehen. Im Idealfall lege ich in Sölden den Grundstein, um mich in die erste Startgruppe vorzuarbeiten. Das ist zwar gerade auf der Gletscherpiste keine leichte
Übung, aber ich traue mir derzeit zu, eine gute Leistung zu bringen und dieses Ziel damit erreichen zu können."

Felix Neureuther
"Nach dem Einstieg ins Schneetraining, Mitte September, konnte ich vor allem in den letzten Wochen gut trainieren. Stand heute, hält mein Körper den Belastungen stand. Ob ich allerdings am Sonntag starten kann, lässt sich noch nicht hundertprozentig sagen. Diese Entscheidung treffe ich zusammen mit meinen Trainern Ende der Woche."

Alexander Schmid
"Ich freue mich sehr über die Nominierung zum Saisonauftakt. Wir sind ein starkes Team, da ist es nicht so leicht, sich intern durchzusetzen. Die Motivation ist daher groß, meine Nominierung zu rechtfertigen. Ich fahre zum zweiten Mal in Sölden und möchte den Finaldurchgang erreichen. Mit einer Startnummer Mitte Dreißig kann das nur funktionieren, wenn man voll angreift. Und genau das habe ich mir auch vorgenommen."


TV-ÜBERTRAGUNGEN WELTCUP IN SÖLDEN (AUT)
Die Weltcup-Rennen in Sölden werden in der ARD und von EUROSPORT übertragen. Die Sendezeiten der ARD finden Sie hier, die von EUROSPORT hier.
Weitere News
2015-10-20
Stand: 27.04.2024
Kontakt
Justine Schwarz
Leistungssport GmbH
Ski Alpin, Freeski und Ski Cross
Tel.: 089-85790 341