https://www.ski-online.de/skiversicherung?utm_source=DSV_Website&utm_medium=Banner&utm_campaign=DSV_Banner
Suche

Ausgefallener Weltcup von Schonach: Oberstdorf springt ein

03.01.12
Nordische Kombination
Der ausgefallene Weltcup der Nordischen Kombinierer von Schonach findet  am kommenden Wochenende im Allgäu statt. Auf dem Programm stehen ein Teamwettbewerb am Samstag sowie ein Einzel am Sonntag.
Björn Kircheisen
Unverhofft kommt oft. Gerade haben die Oberstdorfer Organisatoren nach den erfolgreich abgewickelten Wettbewerben der Vierschanzentournee und der Tour de Ski ihre Sachen abgebaut, da dürfen sie auch schon wieder aufbauen. Denn dank der nach wie vor ausreichenden Schneesituation im Oberallgäu findet der am Montag in Schonach kurzfristig abgesagte Weltcup in der Nordischen Kombination am kommenden Wochenende in Oberstdorf statt. "Sowohl der Internationale Skiverband als auch der Deutsche Skiverband haben angefragt, ob wir kurzfristig einspringen können", erzählt Stefan Huber von der Skisport- und Veranstaltungs-GmbH, "und wir tun das gerne, auch wenn uns allen die letzte Woche mit Vierschanzentournee und FIS Tour de Ski noch kräftig in den Knochen steckt."  Allerdings sorgt man sich auch in Oberstdorf um den Schnee. "Der Regen der letzten Tage hat unserer Loipe im Ried natürlich auch zugesetzt, aber der Zustand ist nach der tollen Präparierung für die Tour de Ski immer noch absolut Weltcup-tauglich", so Huber.


"Bonuspunkte" für die Bewerbung um Nordische Ski-WM 2017 sammeln
Die Organisatoren in Oberstdorf wollen nicht nur Schonach und dem DSV entgegenkommen, sondern auch "Bonuspunkte" bei der Bewerbung um die FIS Nordische Ski-WM 2017 sammeln. Zakopane –  einer der drei Konkurrenten beim FIS-Kongress im kommenden Juni – musste am Wochenende seinen für Ende des Monats angesetzten Weltcup in der Nordischen Kombination „aufgrund technischer Schwierigkeiten“ zurückgeben. "Für uns dagegen ist das sicherlich nochmals eine gute Chance, um uns als zuverlässiger und kompetenter Ausrichter zu positionieren", sagt Oberstdorfs OK-Präsident Josef Geiger.


Weitere Highlights im Allgäu
Der 36-jährige  Generalsekretär bereitet damit mit seinem hauptamtlichen Team sowie fast 1.250 freiwilligen Helfern in dieser Wintersaison fünf Weltcup-Veranstaltungen vor. Nach Tournee, Tour de Ski und dem Kombinations-Weltcup am Wochenende stehen vom 17. bis 19. Februar  noch das Skifliegen um die FIS-Team-Tour sowie am 3. und 4. März der Alpin-Weltcup der Damen in Ofterschwang auf dem Programm. 


Dritter Kombinations-Weltcup in Oberstdorf
Nach 2004 zur Vor-WM und 2007 – auch damals war man für Schonach eingesprungen – ist es der dritte Kombinations-Weltcup in Oberstdorf.  Auf die Veranstaltung am Wochenende – für die ca. 250 freiwillige Helfer benötigt werden -  können sich die Skifans laut Huber ganz besonders freuen: "Mit Tino Edelmann, Eric Frenzel und Björn Kircheisen hat der DSV heuer drei ganz heiße Eisen im Feuer. Und auch unser Lokalmatador Johannes Rydzek wird es in seiner Heimat allen zeigen wollen."

Weltcup-Skispringerinnen nicht in Oberhof
Der in Schonach ebenfalls abgesagte Weltcup im Frauen-Skispringen wird nicht nach Oberstdorf verlegt.  Erst am Mittwoch soll entschieden werden,  ob er ersatzlos gestrichen oder nach Hinterzarten vergeben wird.

Zeitplan des Weltcups der Nordischen Kombinierer in Oberstdorf


Freitag, 6. Januar  2012

9:00 Uhr: Offizielles Training Skisprung, Erdinger Arena, HS 137   

11:00 Uhr: Provisorischer Wettbewerbssprung,Erdinger Arena, HS 137


Samstag, 7. Januar 2012

08:30 Uhr: Probedurchgang, Erdinger Arena, HS 137

9:30 Uhr: Teamwettbewerb, Sprung, Erdinger Arena, HS 137

13:30 Uhr: Teamwettbewerb, 4 x 5 km Langlauf, Langlaufstadion Ried


anschließend: Siegerpräsentation, Langlaufstadion Ried

19:00 Uhr: offizielle Siegerehrung, Nordic Park


Sonntag, 8. Januar 2012

8:30 Uhr: Probedurchgang, Erdinger Arena, HS 137

9:30 Uhr: Einzel, Sprungwettbewerb Gundersen, Erdinger Arena, HS 137

12:45 Uhr: Einzel, 10 km Langlauf Gundersen, Langlaufstadion Ried    

anschließend: offizielle Siegerehrung, Langlaufstadion Ried
Weitere News
2012-01-03
Stand: 26.04.2024
Kontakt
Lena Schwarz
Leistungssport GmbH
Ansprechpartner
Tel.: +49 89 85790-340