https://www.ski-online.de/skiversicherung?utm_source=DSV_Website&utm_medium=Banner&utm_campaign=DSV_Banner
Suche

Überraschungssieg für Mielzynski im Slalom von Ofterschwang (GER) , Lena Dürr Sechste

04.03.12
Ski Alpin
Erin Mielzynski hat überraschend den Weltcup-Slalom in Ofterschwang gewonnen. Die Kanadierin setzte sich im Allgäu vor der US-Amerikanerin Resi Stiegler durch. Platz drei ging an Marlies Schild aus Österreich, die sich damit vorzeitig die kleine Kristallkugel im Slalomweltcup sicherte. Beste Deutsche war Lena Dürr auf dem sechsten Rang.
Lena Dürr
Lena Dürr (SV Germering) lag nach einem hervorragenden ersten Lauf als Zweite des Zwischenklassements nur 35 Hundertstelsekunden hinter der führenden Tina Maze. Im zweiten Durchgang unterliefen der 20-Jährigen im unteren Streckenabschnitt zwei Fehler, die eine mögliche Podestpatzierung verhinderten. Am Ende belegte Dürr mit einer Zeit von 1:53.84 Minuten den hervorragenden sechsten Rang. "Es ist schade, dass es nicht mit dem Podestplatz geklappt hat", sagte Dürr anch dem Rennen. "Im zweiten Durchgang habe ich unten zu sehr rausgenommen, aber mit dem sechsten Platz kann ich letztlich zufrieden sein."

Mielzynski und Stiegler vorne, Schild holt kleine Kugel
Für eine Überraschung sorgte Erin Mielzynski. Nach dem ersten Durchgang auf Platz fünf liegend, holte die Kanadierin in einem tollen Finallauf mit einer Gesamtzeit von 1:53.59 Minuten ihren ersten Weltcupsieg. Ebenfalls überraschend fuhr Resi Stiegler aus den USA in 1:53.64 Minuten auf Platz zwei. Marlies Schild genügte, begünstigt durch das Ausscheiden der Halbzeitführenden Tina Maze, der dritte Platz (1:53.66  Minuten), um sich vorzeitig die kleine Kristallkugel für den Sieg im Disziplinenweltcup zu sichern.

Höfl-Riesch Neunte, Geiger, Chmelar und Hübner punkten
Maria Höfl-Riesch (SC Partenkirchen) lag nach dem ersten Durchgang als Sechste mit 0,69 Sekunden in aussichtsreicher Position, fand im Finallauf im teilweise sehr eng gesteckten Kurs aber nicht den richtigen Rhythmus. Am Ende fuhr die Partenkirchnerin in 1:54.00 Minuten als Neunte in die Top-Ten. Christina Geiger (SC 1906 Oberstdorf, +1.12 Sekunden ), Fanny Chmelar (SC Partenkirchen, +1.64), Monika Hübner (SC Garmisch, +2.80) schafften als 16., 23. und 25. den Sprung in die Punkte-Ränge. Veronika Staber (WSV Samerberg-Törwang) war als 24. des ersten Durchgangs ins Finale eingezogen, kam im zweiten Lauf nach einem Einfädler aber zu Sturz und schied aus. Barbara Wirth (SC Lenggries) und Katharina Dürr (SV Germering) konnten sich nicht für das Finale der besten 30 qualifizieren.

Fortsetzung in Are (SWE)

Die nächsten Rennen bestreiten die Damen beim Weltcup im schwedischen Are. Dort stehen am 09. und 10. März ein Riesenslalom und ein Slalom auf dem Programm.
Weitere News
2012-03-04
Stand: 26.04.2024
Kontakt
Justine Schwarz
Leistungssport GmbH
Ski Alpin, Freeski und Ski Cross
Tel.: 089-85790 341