Tobias Angerer läuft in Rybinsk (RUS) auf das Podest, Kershaw gewinnt

04.02.12
Langlauf
Der Kanadier Davon Kershaw hat das Massenstart-Rennen über 15-Kilometer in Rybinsk (RUS) gewonnen. Er gewann vor Ilja Tschernoussow (RUS) und dem starken DSV-Läufer Tobias Angerer, der sich über seinen ersten Podestplatz in einem Weltcup-Einzelrennen in dieser Saison freuen konnte.
Langlauf: FIS World Cup Langlauf, Otepaeae (EST) 21.01.2012 - 22.01.2012
Das Massenstart-Rennen im eiskalten Russland entwickelte sich zu einem taktischen Rennen. Zunächst wurde bei Temperaturen von knapp -20 Grad Celsius das Tempo nicht sehr hoch gehalten und die teils vermummten Athleten mussten sich erst an die Witterungsbedingungen gewöhnen. Tobias Angerer (SC Vachendorf) zeigte sich im Verlaufe des Rennens immer wieder an der Spitze und konnte sich unter anderem auch einen der beiden Zwischensprints holen. Der Sieg wurde dann im Zielsprint entschieden, den der Kanadier Kershaw als einer der besten Sprinter im Feld anzog und auch für sich entscheiden konnte. Knapp geschlagen wurde der Russe Tschernoussow.

Angerer zufrieden mit dem Rennen

DSV-Läufer Angerer hielt bis kurz vor Schluss mit den Schnellsten mit, erhöhte in der letzten Runde entscheidend das Tempo und musste erst ganz am Ende etwas abreißen lassen. Dennoch holte er sich mit dem dritten Platz seinen ersten Podestplatz in einem Weltcup-Einzelrennen seit 2009 und war dementsprechend glücklich im Ziel: „Es war bei dieser Kälte natürlich schwer, aber ich war gut in Form und bin ein gutes Rennen gelaufen. Der Podestplatz ist toll."

Alle DSV-Läufer in den Top 20

Ebenfalls häufig vorne zu finden war Jens Filbrich (SV Eintracht Frankenhain), der zusammen mit Angerer Tempo machte und in der Spitzengruppe lange dabei war. Für ihn reichte es am Ende zum 13. Platz. Auch in die Top 20 kam Tim Tscharnke (SV Biberau) als 19., der damit das gute deutsche Mannschaftergebnis komplettierte.

Am Sonntag steht für die deutschen Langläufer noch der Skiathlon in Rybinsk auf dem Programm.