https://www.ski-online.de/skiversicherung?utm_source=DSV_Website&utm_medium=Banner&utm_campaign=DSV_Banner
Suche

Informationen und Aufgebot zum Weltcup in Oberstdorf (GER)

05.01.12
Nordische Kombination
Die Nordischen Kombinierer müssen für den ersten Weltcup des neuen Jahres aufgrund der Schneelage kurzfristig von Schonach nach Oberstdorf ausweichen. Im Allgäu wird dennoch um den Schwarzwaldpokal gekämpft.
Tino Edelmann
Gerade haben die Oberstdorfer Organisatoren nach den erfolgreich abgewickelten Wettbewerben der Vierschanzentournee und der Tour de Ski ihre Sachen abgebaut, da dürfen sie auch schon wieder aufbauen. Denn dank der nach wie vor ausreichenden Schneesituation im Oberallgäu findet der am Montag in Schonach kurzfristig abgesagte Weltcup in der Nordischen Kombination am kommenden Wochenende in Oberstdorf statt.
"Sowohl der Internationale Skiverband als auch der Deutsche Skiverband haben angefragt, ob wir kurzfristig einspringen können", erzählt Stefan Huber von der Skisport- und Veranstaltungs-GmbH, "und wir tun das gerne, auch wenn uns allen die letzte Woche mit Vierschanzentournee und Tour de Ski noch kräftig in den Knochen steckt." Allerdings sorgt man sich auch in Oberstdorf um den Schnee. "Der Regen der letzten Tage hat unserer Loipe im Ried natürlich auch zugesetzt, aber der Zustand ist nach der tollen Präparierung für die Tour de Ski immer noch absolut Weltcup-tauglich", sagt Huber. Der 36-jährige Cheforganisator bereitet damit mit seinem hauptamtlichen Team sowie fast 1250 freiwilligen Helfern in dieser Wintersaison fünf Weltcup-Veranstaltungen vor.
Nach Tournee, Tour de Ski und dem Kombinations-Weltcup am Wochenende stehen vom 17. bis 19. Februar noch das Skifliegen um die FIS-Team-Tour sowie am 3. und 4. März der Alpin-Weltcup der Damen in Ofterschwang auf dem Programm. Nach 2004 zur Vor-WM und 2007 – auch damals war man für Schonach eingesprungen – ist es der dritte Kombinations-Weltcup in Oberstdorf. Auf die Veranstaltung am Wochenende – für die rund 250 freiwillige Helfer benötigt werden – können sich die Skifans laut Huber ganz besonders freuen: "Mit Tino Edelmann, Eric Frenzel und Björn Kircheisen hat der DSV heuer drei ganz heiße Eisen im Feuer. Und auch unser Lokalmatador Johannes Rydzek wird es in seiner Heimat allen zeigen wollen."

Wettkampfprogramm in Oberstdorf (GER)
- Sa., 07.01.2012, 8:30 Uhr: Probedurchgang HS 137
- Sa., 07.01.2012, 9:30 Uhr: Team HS 137
- Sa., 07.01.2012, 13:30 Uhr: Team 4x5 km
- So., 08.01.2012, 8:30 Uhr: Probedurchgang HS 137
- So., 08.01.2012, 9:30 Uhr: Einzel HS 137
- So., 08.01.2012, 12:45 Uhr: Einzel 10 km


Das DSV-Aufgebot
Die Anreise der Mannschaft erfolgt gemeinsam am Donnerstag, den 05. Januar 2011. Die Skitechniker werden einen Tag früher anreisen.

- Christian Beetz (SV Biberau)
- Tino Edelmann (SCM Zella-Mehlis)
- Manuel Faißt (SV Baiersbronn)
- Eric Frenzel (WSC Erzgebirge Oberwiesenthal)
- Andreas Günter (SV Baiersbronn)
- Björn Kircheisen (WSV Johanngeorgenstadt)
- Janis Morweiser (SC Oberstdorf)
- Fabian Riesle (SZ Breitnau)
- Johannes Rydzek (SC Oberstdorf)

Nationale Gruppe
- Wolfgang Bösl (SK Berchtesgaden)
- Michael Dünkel (SWV Goldlauter Haidersbach)
- Mark Schlott (SC Motor Zella Mehlis)


Aktuelle Statements

Bundestrainer Hermann Weinbuch:
"Ich bin dem Deutschen Skiverband und den Veranstaltern sehr verbunden, dass die kurzfristige Verlegung des Weltcups von Schonach nach Oberstdorf geklappt hat. Da Zakopane bereits abgesagt wurde, ist es in unserem Interesse, dass nicht noch ein Wettkampf ausfällt. Auch die seit 1967 bestehende Tradition des Schwarzwaldpokals wird in Oberstdorf angemessen fortgeführt werden - die Siegestrophäe für den Gewinner bleibt der begehrte Schwarzwaldpokal, auch wenn die Athleten ausnahmsweise nicht im Schwarzwald an den Start gehen können.
Die Schanze in Oberstdorf liegt uns, auf ihr haben wir schon viele Trainingssprünge absolviert, daher kommt uns die Wahl durchaus entgegen. Die Langlaufstrecke im Ried ist anspruchsvoll, aber das ist uns egal, die Laufform der Mannschaft stimmt. Zwischen Weihnachten und Neujahr haben wir zwei Sprungtrainingstage absolviert, die sehr gut verlaufen sind und die Mannschaft auch auf der Schanze wieder in Form gebracht haben.
In Oberstdorf wollen wir um das Podest mitkämpfen, diesen Anspruch haben wir immer, auch wenn es nicht immer gelingt. Ein Weltcup vor heimischem Publikum bedeutet natürlich, dass die Motivation besonders hoch ist. Beim Mannschaftswettbewerb sind die Norweger als Favoriten einzustufen, trotzdem möchten wir auch bei diesem Wettkampf um die vorderen drei Plätze mitspringen und -laufen."
Weitere News
2012-01-05
Stand: 26.04.2024
Kontakt
Lena Schwarz
Leistungssport GmbH
Ansprechpartner
Tel.: +49 89 85790-340