Versenden
Link-Service
Bitte füllen Sie alle mit "*" gekennzeichneten Felder aus.

Ihr Link wurde erfolgreich versendet.
Beim Versand Ihres Links trat ein Fehler auf.

Curricula/Ausbildungskonzeption

Die Ausbildungskonzeption der DSV-Ski- & Snowboardlehrerschule wurde an den Rahmenrichtlinien des DOSB ausgerichtet.

In der Ausbildungskonzeption des DSV-Breitensports sind zunächst allgemeingültig die Inhalte und Prüfungsbedingungen für alle Ausbildungen im Rahmen der Ski- und Snowboardlehrerschule für die breitensportliche Arbeit geregelt. Die Ausbildung orientiert sich an dem Lizenzsystem des Deutschen Olympischen Sportbundes.

Zusätzlich zu der Ausbildungskonzeption bieten die disziplinspezifischen Curricula eine Handlungsgrundlage, welche die speziellen Inhalte der Trainer-C Breitensport-, Trainer-B Breitensport- und Trainer-A Breitensport-Ausbildung regeln.

Ausbildungskonzeption

Anerkennungsregelungen bei Aus-/ Fortbildungen anderer Verbände

Anerkennungsregelungen bei Aus-/Fortbildungen anderer Verbände

Anerkennung von Aus-/ Fortbildungen zwischen DSV – DSLV

Für die Anerkennung von Aus- und Fortbildungen besteht zwischen dem Deutschen Skiverband (DSV) und dem Deutschen Skilehrerverband (DSLV) eine Kooperationsvereinbarung.

Gemäß dieser bestehenden Kooperationsvereinbarung werden Fortbildungen gegenseitig anerkannt.

Die Anerkennung von Ausbildungen auf dem Niveau Trainer-C Breitensport (DSV-Grundstufe) und Trainer-B Breitensport (DSV-Instructor) erfolgt durch den jeweiligen Landesskiverband sowie auf dem Niveau Trainer-A Breitensport (DSV-Skilehrer/ DSV-Snowboardlehrer/ DSV-Skitourenführer) durch den DSV.

Anerkennung von Aus-/ Fortbildungen anderer Verbände

Für die Anerkennung von Aus-/ Fortbildungen anderer Verbände ist auf dem Niveau Trainer-C Breitensport (DSV-Grundstufe) und Trainer-B Breitensport (DSV-Instructor) der jeweilige Landesskiverband zuständig. Auf dem Niveau Trainer-A Breitensport (DSV-Skilehrer/ DSV-Snowboardlehrer/ DSV-Skitourenführer) liegt die Zuständigkeit beim DSV.

Die Anerkennung von Aus-/ Fortbildungen anderer Verbände erfolgt auf der Grundlage individueller Überprüfung (Einzelfallentscheidung) der besuchten Inhalte und Ausbildungsumfänge.

Patricia Finster
Ski- und Snowboardlehrerschule