Pisten-Abenteuer für Energiebündel: Tipps für einen sportlichen Winterurlaub in Tirol

14.12.23
DSV-Reiseblog
Spätabends über die Piste carven, eine Skitour mit Hüttenübernachtung planen, im Tiefschnee wie auf Wolke sieben schweben: Das Angebot an sportlichen Herausforderungen im Tiroler Winter ist groß. Wir verraten euch, was heuer unbedingt auf eurer To-Do-Liste stehen sollte, wie ihr am entspanntesten euer Urlaubsziel erreicht und welche Unterkünfte ein besonders schönes Naturerlebnis versprechen.
Tirol Werbung
TOP-AKTIVITÄTEN IN TIROL
• Pistenspaß-Verlängerung: Nachtskifahren in Tirol
• Vom Schneeschuh in den Schlafsack: Wintersport mit Hüttenbesuch
• Richtig auspow(d)ern: Freeriden im Skigebiet
• Außergewöhnliche Pistenerlebnisse: Bleibende Erinnerungen schaffen

Bevor es losgeht
Wer sich aktiv auf seinen Urlaub vorbereiten möchte, kann mit diesem gezielten Fitness- und Krafttraining fit fürs Skifahren und Snowboarden werden. Am besten gleich loslegen, denn wer die richtigen Muskeln, Bänder und Gelenke trainiert, vermeidet den ein oder anderen Muskelkater, reduziert sein Verletzungsrisiko und hat noch mehr Freude auf der Piste.

Pistenspaß-Verlängerung: Nachtskifahren in Tirol
Während für die einen der Sonnenuntergang das Ende des Skitags bedeutet, beginnt für die anderen beim Nachtskifahren erst das Vergnügen. Wer es schon probiert hat, weiß: Wenn rundherum die Dunkelheit hereinbricht, macht es gleich noch mehr Spaß, auf ausgeleuchteten Pisten in Richtung Tal zu carven. Also, ihr Nachteulen: Schnappt eure Ausrüstung, zieht euch warm an und ab ins Nachtskigebiet eurer Wahl!

Vom Schneeschuh in den Schlafsack: Wintersport mit Hüttenbesuch
Gute Nachrichten für Schnee-Fans, die hoch hinauswollen: Auch in den Wintermonaten haben viele Berghütten in Tirol geöffnet. Einige davon könnt ihr recht einfach mit festem Schuhwerk erreichen (Rodel nicht vergessen!), für andere benötigt ihr Schneeschuhe oder Tourenski. Wer richtig motiviert ist, plant gleich ein mehrtägiges Abenteuer mit Hüttenübernachtung in den Bergen. Bei Touren im freien Gelände solltet ihr euch vorab unbedingt über die Wetter- und Lawinensituation informieren (siehe Freeriden in Tirol).

Richtig auspow(d)ern: Freeriden im Skigebiet
Ihr seid am liebsten abseits von präparierten Pisten unterwegs und könnt von Pulverschnee nicht genug bekommen? Dann sind diese fünf Top-Gebiete für Freerider und Powderfreaks das Richtige für euch. Unberührte Hänge, anspruchsvolle Tiefschnee-Abfahrten und eindrucksvolle Naturerlebnisse warten hier auf euch. Wie immer gilt: safety first! Wer im Gelände unterwegs ist, sollte die richtige Ausrüstung im Gepäck und das „Snow-How“ über Lawinen im Kopf haben. Kostenlose SAAC Camps helfen euch dabei, Risiken am Berg richtig einzuschätzen.

Außergewöhnliche Pistenerlebnisse: Bleibende Erinnerungen schaffen
Auf den Spuren von James Bond wandeln, in einem Iglu übernachten, auf der Schmugglerrunde Duty-free shoppen oder sich im höchsten Haubenrestaurant der Welt kulinarisch verwöhnen lassen: Wer unternehmungslustig ist und bleibende Erinnerungen schaffen möchte, wird bei diesen 12 Pistenerlebnissen in Tirol garantiert fündig. Eine große Empfehlung für alle, die lieber 007- statt 0815-Dinge erleben möchten.

Anreise nach Tirol
Bequem und umweltfreundlich ist eine Anreise mit der Bahn. Über Schneeketten, Staus und Parkplatzsuche müsst ihr euch keine Gedanken machen, außerdem führen viele Zugstrecken in Tirol direkt ins Skigebiet. Vom Bahnhof erreicht ihr eure Unterkunft dann meist in wenigen Minuten. Um schon den ersten Ski-Tag voll ausnützen zu können, empfiehlt sich eine Anreise über Nacht: Der ÖBB Nightjet fährt täglich von Hamburg über Hannover, Nürnberg und München nach Innsbruck. Tipp: Auf kombitickets.railtours.at könnt ihr die Zugfahrt mit dem Skipass und Transfer in das jeweilige Skigebiet kombinieren.

Events
Live dabei statt vor dem TV! Bei einem Tirol-Besuch dürft ihr euch auf zahlreiche hochkarätige Wintersport-Highlights freuen. Zu den Top-Events zählen unter anderem:

Ski-Weltcup der Damen in Lienz: 28. - 29.12.2023
• Vierschanzentournee Bergiselspringen in Innsbruck: 02. - 03.01.2024
Hahnenkammrennen in Kitzbühel: 19. - 21.01.2024
Weltcup der Nordischen Kombination in Seefeld: 02. - 04.02.2024

Weitere Spitzensportevents findet ihr auf www.tirol.at

Unterkünfte
Wer in der Früh keine Zeit verlieren möchte, quartiert sich am besten in einer Unterkunft direkt an der Piste ein. Gleich nach dem Frühstück könnt ihr eure Ski anschnallen und die ersten Schwünge ziehen. Aussichtsreich und romantisch ist auch ein Hüttenurlaub in Tirol. Die urigen Gebäude versprechen nicht nur ein authentisches Bergerlebnis, sie bieten oftmals auch mehr Annehmlichkeiten, als man vermuten würde. Dass sich Komfort auch mit Nachhaltigkeit vereinbaren lässt, zeigen die mit dem Österreichischen Umweltzeichen zertifizierten Hotels und Apartments in Tirol. Diese setzen auf eine naturnahe Bauweise mit viel Wohlfühl-Atmosphäre, regionale Produkte und einen ressourcenschonenden Betrieb. Davon profitiert nicht nur das Klima, sondern auch der umweltbewusste Gast.

Bild: © Tirol Werbung/Andreas Jakwerth
2023-12-14