Begeisterung bei "DSV on tour" und "König Ludwig Lauf macht Schule" in Oberhof und Oberammergau

12.02.24
DSV-Nachwuchsprojekt
Im Rahmen des Langlauf-Weltcups in Oberhof und bei der Veranstaltung "König Ludwig Lauf macht Schule" in Oberammergau bot der Deutsche Skiverband (DSV) zwei Mitmachangebote für Groß und Klein.
DSV on tour, Oberhof
"DSV on tour" in Oberhof zielte darauf ab, die Faszination des Langlaufs einem breiten Publikum näherzubringen. Das Angebot richtete sich insbesondere an Kinder, die die Möglichkeit hatten, auf einem selbst gebauten Langlaufparcours ihre ersten Schritte im Schnee zu wagen oder bereits vorhandene Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. Unter der fachkundigen Anleitung des DSV in Zusammenarbeit mit dem Thüringer Skiverband genossen Teilnehmer jeden Alters die Gelegenheit, die Begeisterung des Langlaufs hautnah zu erleben. Die Veranstaltung erfreute sich großer Beliebtheit und trug maßgeblich dazu bei, die Freude an der Bewegung zu fördern - eingebettet in den Weltcup der Langläufer war es für alle ein großartiges Erlebnis.

In Oberammergau fand zwei Wochen später das Projekt "König Ludwig Lauf macht Schule" statt, das in Zusammenarbeit von DSV und dem Veranstalter des "König Ludwig Laufs" organisiert und durchgeführt wurde. Schülerinnen und Schüler wurden über zwei Tage unter Leitung des ehemaligen Weltklasse-Langläufers Tobias Angerer betreut, wobei die Kinder nicht nur die Grundlagen des Langlaufs erlernten, sondern auch spüren konnten, wie viel Spaß Bewegung macht. Die Veranstaltung war geprägt von Freude, Enthusiasmus und einem gesunden Wettbewerbsgeist.

Der Deutsche Skiverband und alle beteiligten Partner bedanken sich bei den Organisatoren, Lehrkräften und natürlich den Teilnehmern für ihr Engagement und ihre Begeisterung. Solche Mitmachangebote tragen maßgeblich dazu bei, den Schneesport einem breiten Publikum zugänglich zu machen und die Freude an der Bewegung zu fördern.
2024-02-13
Stand: 27.04.2024