Erfolgreiches Winterfinale von "Jugend trainiert für Olympia & Paralympics" im Allgäu

11.03.24
DSV-Nachwuchsprojekt
In der letzten Februarwoche richtete die Marktgemeinde Nesselwang zum elften Mal gemeinsam mit dem Skiklub Nesselwang, dem Land Bayern sowie dem Deutschen Skiverband erfolgreich das Bundesfinale von "Jugend trainiert für Olympia & Paralympics" aus.
Winterfinale Jugend trainiert für Olympia
Die Deutsche Schulsportstiftung ist Veranstalter des Bundesfinales von "Jugend trainiert für Olympia & Paralympics". Das Event ist jedes Jahr aufs Neue ein einmaliges Event für die rund 600 Schülerinnen und Schüler aus 16 Bundesländern. Für den Deutschen Skiverband ist das Bundesfinale mit seinen vorgelagerten Landes- und Kreisfinals eine hervorragende Möglichkeit den Skisport im Setting Schule zu präsentieren.
Im Rahmen des Bundesfinales Winter starten die Schüler in den Disziplinen Skilanglauf, Ski Alpin und Skisprung in den Wettkampfklassen III und IV. Am Sonntagabend (25.02.2024) wurden alle Teilnehmer sowie ihre Betreuer und Lehrer akkreditiert.

Montag morgen starteten die Alpinen mit dem Vielseitigkeitslauf am Oberjoch in die Wettkämpfe während die Skispringer und nordischen Sportler am Montag zunächst noch einen Trainingstag hatten. Am Dienstag stand dann für alle Sportlerinnen und Sportler ein Wettkampftag auf dem Programm. Im Nordic Zentrum in Oberstdorf gingen 400 Langläufer und 30 paralympische Langläufer auf die Loipe, am Oberjoch kämpften die Teams im Parallelslalom um die vorderen Plätze und in Füssen fanden die Skisrpungwettbewerbe statt. Am Mittwoch, dem letzten Wettkampftag, fanden die Langlaufstaffeln statt sowie noch ein Wettkampf im Skisprung. Die alpinen Sportler hatten Gelegenheit ihre Teamkollegen bei ihren Wettkämpfen anzufeuern.

Das Bundesfinale ist für die meisten Sportlerinnen und Sportler das erste "Multisportevent" und ein einmaliges Erlebnis. Das Rahmenprogramm mit einer großen Eröffnungsfeier am Montag und einer Apres-Ski Party am Dienstag bleibt den Kindern sicher unvergesslich. Bei den sportlichen Showeinlagen, Mitmachchoreografien und Talkrunden mit aktiven und ehemaligen Leistungssportlern haben die Kinder begeistert zugehört, mitgemacht und eine tolle Stimmung aufkommen lassen.

Bei der Abschlussveranstaltung am Mittwoch brachten die Siegerehrungen sowie atemberaubende Showeinlagen nochmal richtig Stimmung in die Alpspitzhalle in Nesselwang. Insbesondere ganz am Ende, als Moderator Kai Gemeinder die Schülerinnen und Schüler aufforderte, nochmal "alles rauszuhauen, was in euch steckt", um denjenigen lautstark ihren Dank auszudrücken, die das "Erlebnis Winterfinale" überhaupt erst möglich gemacht hatten, bebte der Hallenboden.
2024-03-11
Stand: 27.04.2024