Deutscher Skiverband trauert um Gerhard Grimmer

11.10.23
Langlauf
Der Deutsche Skiverband trauert um Gerhard Grimmer, der am vergangenen Montag im Alter von 80 Jahren verstorben ist. Grimmer gewann bei den Nordischen Skiweltmeisterschaften 1974 im schwedischen Falun Gold über 50 km und mit der Staffel und war damit der erste deutsche Skilanglauf-Weltmeister.
Gerhard Grimmer
Zudem wurde er in Falun Vizeweltmeister über 15 km. Vier Jahre zuvor war Grimmer bei der WM 1970 in Štrbské Pleso bereits Vizeweltmeister über 30 km und mit der Staffel geworden.

Grimmer lernte den Skilanglauf bei seinem Heimatverein BSG Seligenthal, ehe er zum ASK Vorwärts Oberhof wechselte, wo er auch seine leistungssportliche Karriere begann. Zu seinen aktiven Zeiten galt er als der „beste mitteleuropäische Langläufer" und blieb bis zum Sieg von Axel Teichmann über 15 km im Jahr 2003 der einzige deutsche Skilanglauf-Einzelweltmeister.

Nach seiner aktiven Karriere betätigte sich Grimmer als Funktionär und war 1990 maßgeblich an der Gründung des Thüringer Skiverbandes beteiligt, dem er bis 1995 auch als erster Präsident vorstand. Unser herzliches Beileid in dieser schweren Zeit gilt all seinen Freunden und Angehörigen.

Bild: Thüringer Wintersportzentrum

2023-10-11